vorher
Willkommen zur
DDR 2.0

DDRZweiPunktNull.de

DDR2Punkt0.de
Sehen Sie den Unterschied? Ich langsam nicht mehr!

nachher


Wissenschaften
nachgeforscht am 17.8.2021


Sobald sich jemand daür bereit findet die Sache nach Stand der Dinge als Artikel zu formulieren oder ich selber Zeit haben sollte.......

Aber weiter unten bereits Links in chronologischer Reihenfolge die das Thema betreffen.
Aber daran denken, daß das Themen sind, die MICH interessieren. Also kein Gemaule wenn irgendwas fehlt.



Um diesen ganzen Wahnsinn der Seite am Leben zu erhalten hier der übliche Bettelbrief oder betrachtet auch unsere Partnerseiten






Die folgenden Pressemeldungen verstehen sich als chronologischer und geschichtlicher Überblick was im Laufe der Jahre passiert ist. Manche Sammlungen reichen mittlerweile aus um ganze wissentschaftliche Bücher zu schreiben. Die Kommentare bei den Schlagzeilen sind in ROT markiert und bedeuten nicht, daß sie im Artikel auch zu finden sind. Sicherheitskopien existieren natürlich, falls die Zensurkeule zugeschlagen haben sollte!

Um diesen ganzen Wahnsinn der Seite am Leben zu erhalten hier der übliche Bettelbrief oder betrachtet auch unsere Partnerseiten

Pressemeldungen 2021

12.8.2021
Wissenschaft
Corona
Epochtimes: Corona-Schwachstelle: Forscher aus Österreich entdecken möglichen Therapieansatz

Hoffnungsvolle Nachrichten aus Österreich: Forscher des Wiener IMBA-Instituts haben eine mögliche Schwachstelle des Coronavirus identifiziert. Die Entdeckung könnte die Grundlage für eine „robuste therapeutische Maßnahme“ bilden, hoffen die Wissenschaftler.

Ein möglicher Ansatz für eine effektive Therapie gegen Corona könnte aus Österreich kommen. Wie der „exxpress“ berichtet, haben Forscher des in Wien ansässigen Instituts für Molekulare Biotechnologie (IMBA) eine mögliche Schwachstelle des Virus aufgespürt. Konkret habe man zwei Zucker-bindende Proteine gefunden, die den Erreger daran hindern könnten, in menschliche Zellen einzudringen.


11.8.2021
Wissenschaft
Epochtimes: „Shaws Speer-Maul“: Riesiger Flugsaurier-Drache bevölkerte einst Australien

Ein 2011 entdeckter Kiefer brachte die Forscher auf die Spur: Das größte jemals fliegende Reptil mit einer Spannweite von sieben Metern und einem einen Meter langen Kopf schwebte einst über Australien.

Wie ein großer Drache schwebte er einst über den Weiten Australiens: Forscher des Dinosaurier-Labors von der School of Biological Sciences der University of Queensland haben einen Flugsaurier beschrieben, der vor Millionen Jahren den Kontinent Down Under bevölkerte und eine Flügelspannweite von bis zu sieben Metern hatte.


10.8.2021
Wissenschaft
RT: Wasser auf dem Mars? Chinesische Wissenschaftler nehmen US-Forschern Erkenntnisse und Euphorie

US-Wissenschaftler sind überzeugt: Ablagerungen in einem Krater zeugen von einem großen See. Wissenschaftler aus Hongkong und Deutschland halten dagegen. Die Sedimente seien nicht durch einstige Seen entstanden. Womöglich gab es nie die Voraussetzungen für Wasser auf dem Mars.

10.8.2021
Wissenschaft
RT: Neandertaler als Urheber von fast 65.000 Jahre alter Höhlenmalerei

Es handelt sich um die älteste bekannte Höhlenmalerei der Welt: Vor 64.800 Jahren hatten Neandertaler Stalagmiten in einer Höhle bei Málaga bemalt – lange bevor der moderne Mensch einen Fuß nach Europa setzte. Die Erkenntnisse ändern das landläufige Bild des Neandertalers.
 
10.8.2021
Wissenschaft
langsam doch etwas Grusel...
RT: Russisches Unternehmen stellt mithilfe 3-D-Drucks Handprothese für dreijährigen Jungen her

Der dreijährige Wanja aus Weißrussland konnte früher wegen der Behinderung mit seinem rechten Arm keine Tasse halten. Das russische Unternehmen Motorica stellt für das Kind eine intelligente Handprothese her. RT-Korrespondentin Saskia Taylor hat den Glücksmoment miterlebt.

5.8.2021
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Der russische BREST–OD-300 Reaktor – Beginn einer neuen Ära?

Im Juni 2021 begann der Bau eines neuen Reaktors im sibirischen chemischen Kombinat Seversk. Der Ort ist nicht zufällig gewählt, sondern es handelt sich um ein grundsätzlich neues System: Ein spezieller Reaktor mit angeschlossener Wiederaufbereitung. Ziel ist ein Kernkraftwerk, dem lediglich Uran (aus abgebrannten Brennelementen) zugeführt wird und nur (endlagerfähige) Spaltprodukte abgeführt werden. Der entscheidende Punkt gegenüber herkömmlichen Reaktoren ist der Abfall Spaltprodukte. Die Problematik der Endlagerung über sehr lange Zeiträume wäre damit vom Tisch, da Spaltprodukte in weniger als 300 Jahren zerfallen sind. Die sehr langlebigen Transurane werden bei diesem Reaktor kontinuierlich „mit verbrannt“. Diese „Stromfabrik“ besteht also aus drei Einheiten: Der (neuartigen) Brennelemente-Fabrik, dem Kernreaktor und der Wiederaufbereitungsanlage. Die Brennelemente-Fabrik soll 2023 und die Wiederaufbereitung 2024 gebaut werden. Der Reaktor soll 2026 in Betrieb gehen.

1.8.2021
Wissnschaft
RT: Russlands Raumfahrtbehörde gibt grünes Licht für Entwicklung einer nationalen Raumstation

Die Raumfahrtbehörde Roskosmos hat am Samstag der bereits angekündigten Entwicklung einer nationalen Raumstation zugestimmt. Das Hauptargument lautet, dass der allmähliche Verschleiß des russischen ISS-Segments nach dem Jahr 2024 zusätzliche Risiken schaffen wird.
 
30.7.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Methan-Fontänen auf Saturnmond Enceladus – Mögliche Anzeichen von Leben?

Eine in „Nature Astronomy“ veröffentlichte Studie kommt zu dem Schluss, dass bekannte geochemische Prozesse auf dem Saturnmond Enceladus gemessene Methanwerte nicht erklären können. Deshalb von „außerirdischem Leben“ sprechen wollen die Forscher (noch) nicht. Mikroben, wie sie an irdischen Tiefseevulkanen existieren, könnte man jedoch nicht ausschließen.
 
26.7.2021
Wissenschaft
Corona

WHO
RT: Studie: Pflanzenextrakte sind gegen SARS-CoV-2-Erreger wirksam

Wie ein internationales Forscherteam herausfand, sind Extrakte der Heilpflanze Artemisia annua unter Laborbedingungen gegen SARS-CoV-2 wirksam und hemmen Infektionen. In einigen afrikanischen Ländern werden ähnliche Mittel bereits eingesetzt – gegen den Rat der WHO.

25.7.2021
Wissenschaft
Brrr....
Die Unbestechlichen: Vanille aus Plastikmüll? Was als Durchbruch in der grünen Chemie gefeiert wird, ist einfach nur unappetitlich

Seit Ulrich Grimms Food-Industrie-kritischem Klassiker „Die Suppe lügt“ wissen wir, dass die High-Tech-Alchemisten in ihren Laboren mit allen Wassern gewaschen sind, wenn es darum geht, aus Abfall Geschmack zu zaubern; auch in meinem Buch „Iss richtig oder stirb“ habe ich diese Tricks beschrieben. Wenn Sie einen Vanille-Pudding, ein Vanille-Joghurt oder -eis essen, sorgt für den leckeren Geschmack meist synthetisches Aroma, das aus dem Abwasser von Papierfabriken gewonnen wird. Nun ist es Forschern gelungen, Plastikmüll in Vanille-Aroma umzuwandeln, das wird gefeiert wie eine nobelpreisverdächtige Entdeckung. Mir verdirbt dieser „Durchbruch in der grünen Chemie“ gründlich den Appetit auf Vanille!

24.7.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Mission zu Jupitermond: NASA beauftragt SpaceX

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat das Unternehmen SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk mit einer Mission zum Jupitermond Europa beauftragt.

Die Europa-Clipper-Mission soll im Oktober 2024 mit einer Falcon Heavy Schwerlastrakete vom Kennedy Space Center in Florida starten, teilte die Nasa am Freitag mit. Der Flug hatte ursprünglich an Bord einer SLS-Rakete der Nasa stattfinden sollen, deren Entwicklung jedoch zuletzt von Verzögerungen und Kostensteigerungen geprägt war.


21.7.2021
Wissenschaft
Überwachung
RT: Russland entwickelt Biochips zum Nachweis von SARS-CoV-2

Ein Chip soll künftig erkennen, ob ein Mensch mit dem Coronavirus oder anderen Krankheitserregern infiziert ist. Das Diagnoseinstrument werde allerdings nicht unter die Haut implantiert, berichtet die russische Aufsichtsbehörde für Gesundheitsschutz Rospotrebnadsor.

20.7.2021
Wissenschaft
Bezos
Epochtimes: Bezos bereitet sich auf Kurztrip ins All vor

Der nächste Milliardär startet ins All: Nach Richard Branson will nun auch Amazon-Gründer Jeff Bezos einen Kurztrip in seinem eigenen Raumschiff unternehmen. Es geht um viel Geld - und mehr.

Van Horn – Rund zehn Tage nach dem britischen Milliardär Richard Branson will heute auch Amazon-Gründer Jeff Bezos einen Kurz-Ausflug ins Weltall unternehmen. Bei dem ersten bemannten Weltraumflug seiner Firma Blue Origin sollen neben dem US-Unternehmer auch sein Bruder Mark sowie eine 82 Jahre alte frühere US-Pilotin und ein 18-Jähriger, dessen Vater ihm den Flug geschenkt hat, an Bord sein.


19.7.2021
Wissenschaft
Vegetarier
Epochtimes: Trotz ähnlicher Nährwertangaben: Fleischalternativen kein gleichwertiger Ersatz für Fleisch

Pflanzliche Fleischersatzprodukte sind sowohl im Geschmack als auch im Biss echtem Fleisch bemerkenswert ähnlich und die 13 Punkte, die auf ihren Nährwertangaben aufgeführt sind – Vitamine, Fette und Proteine – lassen sie im Wesentlichen gleichwertig erscheinen. Eine genauere Analyse zeigt, Fleisch und Fleischersatz sind ... so unterschiedlich wie Tier und Pflanze.

15.7.2021
Wissenschaft
Corona
Epochtimes: SARS-CoV-2-Mutationen folgen einem vorhersagbaren Muster

Neue Forschungsergebnisse der Universität von Nebraska haben gezeigt, dass Mutationen von SARS-CoV-2, „in der Familie zu liegen scheinen“. Beim Vergleich mit anderen Coronaviren stellten die Forscher überraschende Ähnlichkeiten sowohl struktureller als auch genetischer Veränderungen fest.

Katherine LaTourrette und ihr Doktorvater Hernan Garcia-Ruiz aus Nebraska (USA) beschäftigen sich eigentlich mit der Erforschung von Pflanzenviren. Doch auch an ihrem Labor ging Corona nicht spurlos vorbei. Ihr bisheriges Wissen über Mutationen von Pflanzenviren nutzten die Forscher, um Betacoronaviren zu untersuchen, zu denen auch SARS-CoV-2 gehört.


13.7.2021
Geschichte
Hitler
NZZ: «Es war unmöglich, sich von Hitlers Augen abzuwenden» – eine Krankenschwester schildert, wie sie die letzten Tage des «Führers» erlebte

Erna Flegel arbeitete im April 1945 in der Notaufnahme der Berliner Reichskanzlei, in nächster Nähe zum Führerbunker. Nach Kriegsende wurde die Hitler-Bewunderin von den Amerikanern verhört – ihr Bericht ist ein Zeugnis der nationalsozialistischen Verblendung.

13.7.2021
Geschichte
Compact-Online: Die sanfte Kolonialmacht: Deutsche Siedlungspolitik unter Bismarck

Kaiser Wilhelm II. besichtigte am 15. Juni 1894 in Potsdam die für Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) bestimmte Schutztruppe. Sein Appell an die 750 angetretenen Soldaten lautete:

Ich wünsche Ihnen Glück im fernen Lande, wo Sie den Deutschen Ehre machen sollen. Haben Sie stets vor Augen, dass die Leute, die Sie dort treffen, wenn sie auch eine andere Hautfarbe haben, gleichfalls ein Herz besitzen, das ebenfalls Ehrgefühl aufweist. Behandeln Sie diese Leute mit Milde.

«Diese Leute» – dabei handelte es sich um afrikanische Ureinwohner, die Ende des 19. Jahrhunderts nach Verträgen ihrer Häuptlinge mit deutschen Kolonialpionieren zu Untertanen des Deutschen Kaiserreiches geworden waren. Noch um 1875 befanden sich nur zehn Prozent des Territoriums von Afrika in europäischer Hand. Dann setzte ein stürmischer internationaler Wettlauf um Kolonien ein. Daran beteiligten sich nicht nur die Großmächte Frankreich, Deutschland, England und Italien, sondern auch relativ kleine Staaten wie Belgien oder Portugal.

 
12.7.2021
Wissenschaft
RT: "Bin nicht sicher, ob ich träume": Privater Flug ins All läuft nach Plan

Der britische Milliardär Richard Branson ist in seinem eigenen Raumschiff in den Weltraum geflogen. Begleitet von zwei Piloten und drei weiteren Besatzungsmitgliedern, wurde er am Sonntag an Bord der "VSS Unity" mit einem Trägerflugzeug auf eine Höhe von 14 Kilometer gebracht.

10.7.2021
Wissenschaft
Corona
RT: Polen: Stuhltransplantation mit mildem COVID-19-Verlauf in Verbindung gebracht

Ein nicht gerade attraktives Verfahren zeigt interessante Ergebnisse: Zwei Patienten in Polen haben nach einer Stuhltransplantation ihre Corona-Infektion trotz Vorerkrankungen leicht überstanden. Bei dem Eingriff wussten die Ärzte noch nicht, dass die beiden mit SARS-CoV-2 infiziert waren.

10.7.2021
Wissenschaft
Epochtimes: „Icelandia“: Island könnte die Spitze eines riesigen, versunkenen Kontinents sein

Forscher glauben, ein bemerkenswertes geologisches Geheimnis entdeckt zu haben: einen versunkenen Kontinent namens "Icelandia", der unter Island und dem umgebenden Ozean verborgen ist.

Ein internationales Team von Geologen unter der Leitung von Gillian Foulger, Professorin für Geophysik von der Universität Durham (England), glaubt, dass sich „Icelandia“ von Grönland bis nach Europa erstrecken könnte.


8.7.2021
Wissenschaft
Corona
also was jetzt bitte
Epochtimes: Genomstudie belegt Coronavirus-Ausbruch vor 20.000 Jahren in Ostasien

Eine internationale Studie hat herausgefunden, dass vor mehr als 20.000 Jahren eine Coronavirus-Epidemie in Ostasien ausbrach. Ihre Spuren finden sich noch heute im Erbgut von Menschen aus dieser Region.

Ein internationales Forscherteam um Professor Dr. Kirill Alexandrov von der Queensland University of Technology hat nun erstmals einen Coronavirus-Ausbruch vor 20.000 Jahren in Ostasien nachweisen können.


6.7.2021
Wissenschaft
RT: Universität Oxford startet HIV-Impfstoff-Studie

Forscher an der University of Oxford verabreichen die ersten Dosen eines potenziellen HIV-Impfstoffs an Teilnehmer einer Studie. Die Impfungen sind Teil einer klinischen Phase-Eins-Studie, die am Montag begann. Hierbei gehen die Wissenschaftler in Oxford neue Wege.

5.7.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Mit Radioantennen in Grönland auf der Jagd nach kosmischen Teilchen

Im grönländischen Eis lauscht künftig eine weltweit einzigartige Anlage nach extrem schwer fassbaren Teilchen aus dem Weltall. Mithilfe einer neuen Messmethode will das Projekt sehr energiereiche kosmische Neutrinos mit Radioantennen nachweisen, wie das Teilchenbeschleunigerzentrum Desy am Montag in Hamburg mitteilte. Dazu wurden im Eis nun die ersten Antennenstationen installiert.

4.7.2021
Wissenschaft
RT: Weltraumspaziergang an Chinas Raumstation: Taikonauten installieren Geräte und führen Tests durch

Chinesische Raumfahrer sind zum ersten Mal zu einem Außeneinsatz aus ihrer im Bau befindlichen Raumstation "Tiangong" ausgestiegen. Für China war es erst der zweite Weltraumspaziergang überhaupt. Die Taikonauten installierten Geräte und testeten ihre Raumanzüge.

3.7.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Neue Menschenart in Israel und DNA-Spuren in Denisova-Höhle entdeckt – „Drachenmann“ könnte Neandertaler ablösen

In Israel entdeckten Forscher die Knochen eines bisher unbekannten Urmenschen, welcher vor rund 130.000 Jahren in der Levante lebte. Er ist jedoch nur einer der neuen Vorfahren des Menschen: Ein bislang unbekannter Fund aus China, der sogenannte "Drachenmensch", könnte den Neandertaler als unseren nächsten Verwandten ablösen. Zudem geben die Sedimente der Denisova-Höhle neue Entdeckungen preis.

2.7.2021
Wissenschaft
Spektrum: Schwarze Löcher verschlucken Neutronensterne

Bisher konnten Fachleute diese Ereignisse nur vermuten, nun gibt es zum ersten mal einen sicheren Nachweis. Am 15. Januar 2020 zeichneten die Detektoren LIGO und Virgo die Gravitationswellen eines Neutronensterns auf, der etwa in ein Schwarzes Loch hineinfiel. Wie die Teams der drei Gravitationswellenexperimente LIGO, Virgo und KAGRA in den »Astrophysical Journal Letters« berichten, spielte sich das Ereignis mit der Bezeichnung GW200115 eine Milliarde Lichtjahre von uns entfernt ab; das größere der beiden Objekte hatte die sechsfache Masse der Sonne, das kleinere die etwa anderthalbfache Sonnenmasse. Damit muss Ersteres ein Schwarzes Loch sein, während sein verschluckter Begleiter dafür eindeutig zu massearm ist. Auf der Basis theoretischer Vorhersagen kommt nur ein Neutronenstern in Frage. »GW200115 ist unser erster sicherer Nachweis der Verschmelzung eines Schwarzen Lochs mit einem Neutronenstern«, sagt deshalb Alessandra Buonanno, Direktorin des Albert-Einstein-Instituts in Potsdam, laut einer Pressemitteilung des Instituts.
 
1.7.2021
Wissenschaft
RT: Die Zukunft ist jetzt: Fliegendes Auto absolviert Testflug von Nitra nach Bratislava

Eine Zukunft, von der Science-Fiction-Autoren träumten, ist Wirklichkeit: Ein Prototyp des zweisitzigen AirCar-Flugwagens macht einen 35-minütigen Flug vom Flughafen der slowakischen Stadt Nitra nach Bratislava. Der Konstrukteur sitzt am Steuer.

28.6.2021
Wissenschaft
RT: China präsentiert Videos von Rover Zhurong auf der Marsoberfläche

Die Chinesische Nationale Raumfahrtbehörde (CNSA) veröffentlicht vier Videos der Tianwen-1-Mission auf dem Mars. Unter anderem zeigen die Aufnahmen die Landung des Rovers Zhurong auf der Oberfläche des Roten Planeten und den Einsatz seines Fallschirmsystems.

27.6.2021
Wissenschaft
RT: Moskau und Peking werfen den Hut in den Ring: Das 15-jährige Rennen zum Mond hat begonnen

Mit der Unterzeichnung des russisch-chinesischen Plans für den Bau einer Mondbasis beginnt endgültig das Weltraumrennen des 21. Jahrhunderts – es wird den Globus in zwei Lager teilen, aber irdische Feindseligkeiten müssen nicht darüber hinaus ausgetragen werden.
 
26.6.2021
Wissenschaft
RT: Mit Hochgeschwindigkeit durchs Hochgebirge: Neue Eisenbahnstrecke in Tibet

Im Südosten Tibets ist der Betrieb einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Lhasa und Nyingchi aufgenommen worden. Drei Viertel der 435 Kilometer nehmen Tunnel und Brücken ein. Ein weiteres Projekt der elektrifizierten Bahn wird von Indien aus aufmerksam beobachtet.

21.6.2021
Wissenschaft
Grusel
Epochtimes: Biotechnologie überschreitet Grenzen – Männliche Ratten bekommen Kinder

„Drei-Eltern-Embryonen“, Ratten mit Menschenhaut, menschliche Eizellen und Spermien aus Hautzellen. Die Wissenschaftsethik scheint nicht mehr in der Lage zu sein, die Forschung an Menschen in einer humanen Art und Weise zu regulieren. Da immer mehr technisch möglich ist, scheint die Versuchung groß, all das auszuprobieren.

Die Biotechnologie wird genutzt, um sozialrevolutionäre Verfahren zu beschleunigen und einst unverrückbare, moralische Grenzen zu überschreiten. Das jüngste Beispiel ereignete sich in China – dort, wo die wissenschaftliche Ethik zu sterben droht.


19.6.2021
Wissenschaft
RT: Nach dem Vorbild der Sonne: Fusionsreaktor in England geplant

Auf dem Campus Culham im grünen Herzen Englands wird ein Forschungsreaktor für die Kernfusion gebaut. Das Unternehmen Canadian General Fusion hat ein Abkommen mit der Atomaufsichtsbehörde geschlossen. Es will dabei Technologien einsetzen, die bereits industriell genutzt werden.

17.6.2021
Wissenschaft
China
RT: Chinesische Raumfahrer testen neue Raumstation Tiangong

Erstmals seit fünf Jahren bringt China wieder eigene Raumfahrer ins All. Die sogenannten Taikonauten sollen wichtige Funktionen der im Bau befindlichen Raumstation Tiangong testen. Auf dem Programm der bemannten Mission stehen auch wissenschaftliche Experimente.

15.6.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Quantencomputer – die Superrechner der Zukunft

Die Superrechner der Zukunft können riesige Mengen an Daten in kürzester Zeit verarbeiten und damit Prozesse optimieren oder Simulationen errechnen. Selbst einen ganzen Maschinenpark könnten sie überwachen und steuern.

Quantencomputer gelten als die Rechner der Zukunft – sie sollen um ein Vielfaches leistungsstärker sein als die uns geläufigen Computer.

Im Gegensatz zu Digitalrechnern arbeiten Quantencomputer nicht nach den Regeln der klassischen Physik oder Informatik. Sie funktionieren vielmehr nach den Gesetzen der Quantenmechanik. Diese beschreibt die Welt der kleinsten Teilchen wie Elektronen oder Photonen.


13.6.2021
Wissenschaft
RT: Forscher entwickeln Cyborg-Fauchschaben für Rettungseinsätze

Ein internationales Forscherteam hat ein Hybridsystem aus Computer und Insekt entwickelt, das bei Suchaktionen nach Katastrophenfällen zum Einsatz kommen soll. Dazu stattete es Fauchschaben mit elektronischen Rucksäcken aus und implantierte Elektroden in deren Fühler.

11.6.2021
Wissenschaft
Corona
Epochtimes: Hydroxychloroquin und Azithromycin erhöhen Überlebenschancen von Corona-Patienten um knapp 200 Prozent
Eine neue Studie hat ergeben, dass der Einsatz von gewichtsangepasstem Hydroxychloroquin und Azithromycin das Überleben von beatmeten COVID-19-Patienten um beinahe 200 Prozent verbessert.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind bei der aktuellen Corona-Pandemie begrenzt. Frühere Studien haben Medikamente wie Azithromycin und Hydroxychloroquin als „toxisch, gefährlich und nicht ausreichend“ abgetan, sagt Dr. Müller-Liebenau in einem Interview mit der Epoch Times.

„Wenn man sich die Studien – besonders bei Hydroxychloroquin – genau anguckt, kann man feststellen, dass bei einigen Studien wahnwitzige Dosierungen gewählt worden sind“, sagt der Mediziner.


7.6.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Durchgehend Künstliche Intelligenz im Einsatz: Bosch eröffnet Hightech-Chipfabrik in Dresden

Der Technologiekonzern Bosch eröffnet im sächsischen Dresden am Montag ein neues Werk zur Herstellung von Halbleitern. Massive Engpässe bei der Lieferung von Chips machten der Autoindustrie zuletzt stark zu schaffen.

Der Technologiekonzern und Automobilzulieferer Bosch eröffnet im sächsischen Dresden am Montag ein neues Hightech-Werk zur Herstellung von Halbleitern. „Unsere strategischen Entscheidungen sind das Resultat aus langfristiger Orientierung und unserer Konsequenz“, sagte Bosch-Aufsichtsratschef Franz Fehrenbach im gemeinsamen Interview mit Vorstandschef Volkmar Denner dem „Handelsblatt“. Massive Engpässe bei der Lieferung von Chips machten der Autoindustrie zuletzt stark zu schaffen.


5.6.2021
Wissenschaft
aua
RT: Hat die NASA aus Versehen bereits "per Anhalter" irdisches Leben auf den Mars gebracht?

Während der Mars-Missionen der NASA wurde immer wieder auch nach außerirdischen Lebensformen gesucht. Doch ein Wissenschaftler vermutet nun, dass es längst Leben auf dem Mars geben könnte – und zwar in Form von Mikroben, die mit den NASA-Missionen selbst eingeschleppt wurden.

28.5.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Bisher unveröffentlichter Brief: Albert Einstein war der Wissenschaft um 70 Jahre voraus

Ein lang verschollener Brief von Albert Einstein diskutiert eine Verbindung zwischen Physik und Biologie. Erst sieben Jahrzehnte später konnte die moderne Wissenschaft Beweise für eine Verbindung zwischen Physik, Quantenmechanik und Biologie nachweisen. Einsteins Brief – in aller Kürze – beweist einmal mehr, wie aufmerksam er seine (Um-)Welt beobachtete.

Seit dem Anbruch des elektronischen Zeitalters war es für Forscher noch nie so einfach, mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Dass es auch anders herum funktioniert, zeigt ein bislang unveröffentlichter Brief, der 1949 von keinem Geringeren als Albert Einstein geschrieben wurde. Darin diskutiert der in Deutschland geborene Mathematiker und Physiker über Bienen, Vögel und die Frage, ob sich aus dem Studium der tierischen Sinne neue physikalische Prinzipien ergeben könnten.


17.5.2021
Wissenschaft
oder auch nicht
Compact-Online: „Nuke Mars“ – Was Elon Musk mit dem Roten Planeten vorhat

China ist erstmals eine Landung auf dem Mars gelungen. Das Landemodul des chinesischen Raumschiffes „Tianwen-1“ setzte gestern früh mit dem Rover „Zhurong“ an Bord auf der Oberfläche des Roten Planeten auf, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Raumfahrtbehörde berichtete.
 
15.5.2021
Wissenschaft
RT: Chinesischer Rover "Zhurong" landet erfolgreich auf Mars

China ist erstmals eine Landung auf dem Roten Planeten gelungen. Das Landemodul des chinesischen Raumschiffes "Tianwen-1", das im vergangenen Juli von der Erde gestartet wurde, setzte am Samstagmorgen mit dem Rover "Zhurong" an Bord in der Region Utopia Planitia auf.

14.5.2021
Wissenschaft
RT: Müll im Weltraum: Mehr als 200 gefährliche Annäherungen zur ISS

Das russische automatisierte Warnsystem für gefährliche Situationen im erdnahen Weltraum hat im Jahr 2021 rund 220 Annäherungen zwischen der ISS und Weltraummüll verzeichnet. Diese Objekte sind potenziell für die ISS und andere Raumfluggeräte gefährlich.

13.5.2021
Wissenschaft

Die Unbestechlichen: Tesla und Lakhovsky: Alles ist Frequenz und Schwingung – die Geschichte der Schwingungsmedizin (+Videos)

Es ist das Jahr 1856, als Nikola Tesla in dem Ort Smiljan, nahe der Grenze zu Kroatien, als viertes von fünf Kindern auf die Welt kommt. Niemand hätte geglaubt, dass der kleine Dorfbengel nach Amerika auswandern würde. Dass er epochale Erfindungen machen würde. Dass etwa 150 Jahre später eines der fortschrittlichsten Autos nach ihm benannt werden würde. Eigentlich hätte er, wie sein Vater, Milutin Tesla, ein orthodoxer Priester werden sollen. Doch der kleine Nikola ist ein wacher Geist und auffallend begabt in Mathematik und Naturwissenschaften. Die Eltern sind wenig begeistert davon und der junge Mann muss lange kämpfen, bis er sich durchsetzen kann und in Graz auf der technischen Hochschule studieren darf.
 
9.5.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Grippeimfpung über Nase durch Nanopartikel möglich

Als Alternative zum Nadelpieks: Durch verbesserte Drug-Delivery-Systeme in Form von Nanopartikeln können Impfstoffe auch über die Nasenschleimhaut verabreicht werden. Forscher zeigen nun in einer Studie, dass eine Verabreichung des Grippeimpfstoffes über die Nase zu einer stärkeren Immunantwort führen kann als die altbekannte Injektion.

6.5.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Deutsche Raumforschung: Was denken die Deutschen über die Entwicklung von der nationalen Weltraumforschung Industrie?

Die Raumfahrtindustrie hat aufgrund ihres Beitrags zur Gesellschaft, Innovationsfähigkeit und Wertschöpfung zweifelsohne eine klare strategische Bedeutung. Eine Analyse zeigt jedoch, dass viele Menschen in Deutschland sich nicht mit der Weltraumforschung auskennen.

In den letzten Jahren konnte die Raumfahrtindustrie die Möglichkeiten nutzen, die sich sowohl im institutionellen als auch im kommerziellen Umfeld ergeben haben. Einer der größten Beiträge der Raumfahrtaktivitäten für die weltweite Industrie ist die Entwicklung neuer technologischer Fähigkeiten, einer der wesentlichen Hebel für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Fortschritte in dieser Branche haben es nicht nur möglich gemacht, unsere Vorstellung von der Welt und dem Universum zu verändern, sondern haben auch viele der Innovationen hervorgebracht, die hinter einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen stehen, die unser tägliches Wohlbefinden verbessern.


1.5.2020
Wissenschaft
Spektrum:  Physik des Warp-Antriebs: Energie!

Für Erik Lentz fing alles mit »Star Trek« an. Der Weltraum, unendliche Weiten – aber leider auch riesige Distanzen. Es sei denn, man sitzt auf der Brücke der USS Enterprise. Alle paar Folgen hebt Kapitän Jean-Luc Picard die Hand und sagt: »Warp 9, Energie!« Die Sterne werden zu Strichen, die Lichtjahre fliegen dahin. Und der Grundschüler Erik Lentz fragt sich, ob das auch in echt funktioniert.

»Irgendwann ist mir klar geworden, dass die Technologie dafür nicht existiert«, erinnert sich der 33-jährige US-Amerikaner heute. Lentz studierte Physik, schrieb eine Doktorarbeit über Dunkle Materie und war eigentlich viel zu beschäftigt, um sich Gedanken über Sciencefiction zu machen. Doch dann, zu Beginn der Corona-Pandemie, fand er sich als isolierter Postdoc in Göttingen wieder, mit viel Freizeit und den Flausen aus seiner Kindheit im Kopf.


30.4.2021
Wissenschaft
China
RT: China startet Basismodul der chinesischen Raumstation

Peking hat das Tianhe-Basismodul für die chinesische Raumstation in den Weltraum gebracht. Anschließend will China das Frachtschiff Tengzhou-2 mit Hilfe einer Trägerrakete vom Typ Langer Marsch 7 ins Weltall bringen.
 
27.4.2021
Wissenschaft
Gesundheit
Epochtimes: Studie: Dauerhafte Hirnschäden beim Menschen durch Weichmacher „sehr wahrscheinlich“

Weichmacher können wichtige Hirnfunktionen des Menschen beeinträchtigen. Vor dieser Gefahr warnen Biologen der Universität Bayreuth. Eine Tierstudie offenbarte deutliche Störungen der Signalübertragung „schon durch geringe Mengen“ BPA und BPS. Demnach sei es sehr wahrscheinlich, dass ähnliche Schädigungen auch im Gehirn erwachsener Menschen auftreten können.
 
26.4.2021
Wissenschaft
RT: NASA-Hubschrauber fliegt im schnellen Fußgängertempo über den Mars

Neuigkeiten vom Mars: Die Hubschrauber-Drohne Ingenuity der NASA hat am Sonntag ihren mittlerweile dritten Testflug absolviert und dabei ihre bisher höchste Geschwindigkeit von sieben Kilometern pro Stunde erreicht hat.
 
23.4.2021
Wissenschaft
Epochtimes: SpaceX-Rakete bringt gehirnlosen Einzeller mit erstaunlichen Fähigkeiten zur ISS

Eine Falcon 9-Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX ist am Freitag mit einer Raumkapsel zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. An Bord sind nicht nur vier Astronauten, sondern auch ein geheimnisvolles Wesen:

Der französische Astronaut Thomas Pesquet hat mehrere Exemplare des sogenannten Blob, eines gehirnlosen Einzellers mit erstaunlichen Fähigkeiten, mit im Gepäck, um ihr Verhalten in der Schwerelosigkeit zu erforschen.


22.4.2021
Wissenschaft
RT: Schritt in Richtung Marskolonisation: Rover Perseverance gewinnt Sauerstoff aus Kohlendioxid

Der Rover Perseverance schreibt schon wieder Raumfahrtgeschichte. Mit dem NASA-Roboter ist es gelungen, aus dem Kohlendioxid der Marsatmosphäre Sauerstoff zu isolieren. Es ist das erste Mal, dass dies auf der Oberfläche eines anderen Planeten versucht wurde und gelang.

22.4.2021
Wissenschaft
Grusel
ScienceFiles: Frankenstein der Affen-Mensch? Wo verläuft die Grenze der Genetik?

Der Primat teilt eine lange Geschichte mit Menschen, eine distinkte Geschichte zweier Spezies. Das könnte sich ändern, wenn es nach Tao Tan, Jun Wu und 23 weiteren Forschern, die an der Kunming University (Yunnan, China), der katholischen Universität San Antonio de Murcia in Guadalupe, Spanien, der University of Texas in Dallas und am Salk Institute for Biological Studies in La Jolla, California, angestellt sind. Sie haben es zum ersten Mal geschafft, menschliche Stammzellen in einem Embryo, einem Embryo von Macacia Fascicularis zum Wachsen zu bringen. Das Experiment wurde abgebrochen, bevor aus dem Wachstum ein erkennbarer Organismus geworden ist, der bis dahin gewachsene Organisamus wurde, dessen ungeachtet, zerstört.

18.4.2021
Wissenschaft
Grusel
Compact-Online: Zitat des Tages: Forscher erschaffen Mischwesen aus Mensch und Affe

„Ein internationales Forscherteam hat einen Embryo mit Zellen von Mensch und Makak gezüchtet. Die Pioniertat ist spektakulär, aber ethisch höchst umstritten: Gibt es bald Tiere mit Menschenorganen?“ (Spiegel)

„Aber auch Tier-Mensch-Wesen sind kein Tabu mehr. Der japanische Wissenschaftler Hiromitsu Nakauchi machte 2019 mit seinen Schweinen Schlagzeilen, in denen einmal menschliche Organe produziert werden sollen, die dann transplantiert werden können.“
 
18.4.2021
Wissenschaft
Gesundheit
Spektrum: Neue Hoffnung bei unheilbaren Gehirnerkrankungen
Susan erinnert sich noch gut an die ersten Zeichen, die sie bei ihrer Mutter beobachtete. An das Gefühl, dass etwas nicht stimmte. An die Tassen oder Teller, die der Mutter beim Tischdecken auf den Boden fielen. »Sie nannte es ›ungeschickt‹, aber sie war nicht wirklich ungeschickt«, sagt Susan. »Sie hat ihre Hände auf eine wunderschöne, besondere Art bewegt. Jetzt sehe ich darin die ersten Anzeichen von HD.«

17.4.2021
Wissenschaft
Grusel
RT: Stammzellenforscher erschaffen Mischwesen aus Affe und Mensch

Stammzellenforscher züchteten Embryonen, die aus Teilen von Menschen und Affen bestanden und in der Kulturschale erstaunlich lange überlebten. Die Züchtung solcher Mischwesen entfachte eine Debatte um ethische Fragen bei der Forschung an solchen Chimären.

17.4.2021
NWO
Musk
Wissenschaft
RT: SpaceX erhält NASA-Auftrag für bemanntes Mondlandegerät

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat das private Unternehmen SpaceX mit der Entwicklung des ersten kommerziellen Mondlandegeräts beauftragt, das zwei Astronauten zum Erdtrabanten bringen soll. Der Auftrag hat einen Wert von 2,89 Milliarden Dollar (etwa 2,41 Milliarden Euro).

15.4.2021
Wissenschaft
Epochtimes: MPI-Forscher isolieren erstmals Neandertaler-DNA aus Höhlensedimenten

DNA-Untersuchungen erlauben einen Blick in unserer Vergangenheit - wenn Knochenfunde es erlauben. Forscher des Max-Planck-Instituts (MPI) konnten nun erstmal Neandertaler-DNA aus Sedimenten - Dreck - isolieren und erfuhren, was einzelne Knochen nicht verraten können.

Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts (MPI) für evolutionäre Anthropologie in Leipzig ist es erstmals gelungen, Neandertaler-DNA aus Höhlensedimenten zu isolieren und zu analysieren.

 
15.4.2021
Wissenschaft
kommt nie zum Einsatz
RT: Pentagon entwickelt implantierbaren Chip und Dialysefilter gegen Coronavirus

Wissenschaftler des US-Militärs haben einen implantierbaren Mikrochip entwickelt, der das SARS-CoV-2-Virus aufspüren kann, wie ein Armeearzt im US-Fernsehen mitteilte. Außerdem soll ein Filter entwickelt worden sein, der das Blut von SARS-CoV-2-Viren bereinigen könne.
 
14.4.2021

Wissenschaft
Epochtimes: Archäologen finden seltene römische Überbleibsel in England

Ein römisches Luxusanwesen oder eine heilige Stätte? Sicher ist: Was Archäologen im englischen Eastfield ausgegraben haben, ist ein bedeutender Fund, womögich einzigartig.

Seltene römische Überbleibsel haben Archäologen in England entdeckt. Die Experten vermuten, dass es sich um die ersten ihrer Art handelt, die in Großbritannien und möglicherweise im gesamten alten Römischen Reich zu finden sind.

Die Denkmalpflegebehörde Historic England teilte am Mittwoch mit, die Überreste seien bedeutender als gedacht. Der Komplex umfasse ein kreisförmiges zentrales Zimmer, von dem mehrere Räume abgingen, sowie ein Badehaus. Es handele sich vermutlich um ein Luxusanwesen oder eine heilige Stätte – oder eine Kombination aus beidem.


14.4.2021
Wissenschaft
Grusel
Spektrum: CRISPRoff schaltet Gene aus

Mit Hilfe eines neuen Genschalters lassen sich einzelne Gene dauerhaft stummschalten. Die neue Technik zur Gen-Editierung mit dem Namen CRISPRoff stellt ein Forscherteam um Jonathan Weissman vom Whitehead Institute for Biomedical Research nun im Fachmagazin »Cell« vor. CRISPRoff verändert die DNA selbst nicht, sondern verhindert, dass ein Gen abgelesen und in RNA umgeschrieben wird. Damit greift der Genschalter in die Epigenetik einer Zelle ein. Die Forscherinnen und Forscher zeigten außerdem, dass der Ausschalter an einem Gen über Hunderte von Zellteilungen vererbt wird – selbst dann, wenn die Zellen ihren Zelltypen änderten.

11.4.2021
Wissenschaft
RT: Schweizer Erfindung: Flugzeug fliegt bald mit Abgasen anderer Flugzeuge

Mit einem utopisch klingenden Projekt gelang es einem Schweizer Unternehmen, das sich der Umkehr des Klimawandels verschrieben hat, aus CO₂ Flugzeugtreibstoff zu gewinnen. Doch das Wundermodell funktioniert nur, solange ausreichend Kohlenstoffdioxid in der Luft ist.

11.4.2021
Wissenschaft
Infosperber: Flugzeugtreibstoff könnte in Zukunft aus Essensresten bestehen

US-Wissenschaftler haben eine Methode gefunden, Abfälle in Düsentreibstoff zu verwandeln, was die Klimabelastung senken könnte.

Verkehr sorgt für einen guten Anteil der Klimabelastung. Grob ein Viertel  des weltweiten Kohlendioxidausstosses verursacht dabei der Transportverkehr. Beim Individualverkehr fallen besonders PS-starke Fahrzeuge und Flugreisen ins Gewicht.

Forschende der University of California in Berkeley haben nun eine Methode gefunden, um Essensreste und anderen Biomüll zu Flugzeugtreibstoff zu verarbeiten, berichtet unter anderen die «BBC». Das «Bio-Kerosin» könnte die Klimabelastung von Flugreisen deutlich reduzieren. Essensreste wiederum gibt es reichlich, ein Drittel bis ein Viertel aller weltweit produzierten Nahrungsmittel landet im Müll.

 
10.4.2021
Wissenschaft
RT: Ägypten: Dreitausend Jahre alte Stadt im Sand gefunden

Nahe der ägyptischen Stadt Luxor wurde eine im Sand verlorene Stadt entdeckt. Sie ist mindestens 3.000 Jahre alt. Ägyptischen Archäologen zufolge ist der Fund ein ebenso bedeutendes Ereignis wie die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun im Jahr 1922.

10.4.2021
Wissenschaft
Grusel
RT: Gedankenspiel: Affe steuert Computer mit reiner Willenskraft

Offenbar macht das Hirn-Interface-Projekt von Elon Musk namens Neuralink Fortschritte. In einem spektakulären Video sieht man einen Affen, der mit einem Interface verbunden ist und mit seinen Gedanken das Computerspiel Pong spielt. Die Sache hat allerdings einen Haken.
 
7.4.2021
Wissenschaft
Infosperber: Sie nennen sich «Jedi» und haben einen irren Plan

Eine Gruppe Wissenschaftler will die Sinaihalbinsel begrünen.

Es ist ein Projekt, das sich in seinen Dimensionen schon fast biblisch anhört, genauso wie der Ort, an dem es geplant ist: Eine Gruppe Wissenschaftler hat vor, die Sinaihalbinsel zu begrünen. An Selbstbewusstsein und Vorstellungskraft fehlt es ihnen dabei nicht. Sie nennen sich die «Weather Makers» (Wettermacher), weil ihr Vorhaben das Wetter bis in die Türkei hinein ändern könnte.

«Alles, was man sich vorstellen kann, ist real», soll Picasso gesagt haben. Der Künstler hat es ein wenig anders gemeint. Sich auszumalen wie zehntausende Quadratkilometer heisse, trockene Wüste zu grünen Gärten werden, benötigt aber schon einige Vorstellungskraft.

 
4.4.2021
Wissenschaft
Infosperber: Sie nennen sich «Jedi» und haben einen irren Plan

Eine Gruppe Wissenschaftler will die Sinaihalbinsel begrünen und erklärt, wie das geschehen soll.

Es ist ein Projekt, das sich in seinen Dimensionen schon fast biblisch anhört, genauso wie der Ort, an dem es geplant ist: Eine Gruppe Wissenschaftler hat vor, die Sinaihalbinsel zu begrünen. An Selbstbewusstsein und Vorstellungskraft fehlt es ihnen dabei nicht. Sie nennen sich die «Weather Makers» (Wettermacher), weil ihr Vorhaben das Wetter bis in die Türkei hinein ändern könnte.

«Alles, was man sich vorstellen kann, ist real», soll Picasso gesagt haben. Der Künstler hat es ein wenig anders gemeint. Sich auszumalen wie zehntausende Quadratkilometer heisse, trockene Wüste zu grünen Gärten werden, benötigt aber schon einige Vorstellungskraft.


1.4.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Mars-Hubschrauber soll frühestens am 11. April starten

Mit Spannung wird der erste Flug eines Luftfahrzeugs über einen anderen Planeten erwartet. Der rund 1,8 Kilogramm schwere Mini-Hubschrauber «Ingenuity» soll laut Plan Bilder an die Erde schicken.

Der kleine Hubschrauber „Ingenuity“, der an Bord des Rovers „Perseverance“ auf dem Mars gelandet ist, soll wohl Mitte April erstmals zu einem Testflug aufbrechen.

Es sei geplant, dass „Ingenuity“ (auf Deutsch: Einfallsreichtum) frühestens am 11. April startet, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Die Bilder, die der Helikopter dabei schießt, würden einen Tag später auf der Erde ankommen. Es wäre der erste Flug eines Luftfahrzeugs über einen anderen Planeten. Zuvor war vom 8. April als Starttermin die Rede gewesen.

 
30.3.2021
Wissenschaft
NZZ: Ein Experiment am Cern rüttelt an den Grundfesten der Physik – allerdings nur sanft

Physiker haben weitere Belege für die Verletzung einer fundamentalen Symmetrie der Natur vorgelegt. Noch ist es aber zu früh, um einen Abgesang auf das Standardmodell der Teilchenphysik anzustimmen.
 
30.3.2021
NWO
Wissenschaft
Epochtimes: Max-Planck-Studie: Superintelligente KI vom Menschen nicht kontrollierbar

Eine Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung über die Risiken Superintelligenter KI kommt zu dem Schluss, dass Menschen diese nicht in eine vorgegebene Richtung steuern könnten. Entweder die KI müsste in der Leistung limitiert werden oder sie wäre überfordert.

Im „Journal of Artificial Intelligence“ wurde die Studie eines Forscherteams des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung publiziert, die sich mit der Frage der Kontrollierbarkeit superintelligenter Künstlicher Intelligenz (KI) befasst. Die Forschungsfrage war darauf gerichtet, welche Auswirkungen es hätte, könnten Menschen eine KI programmieren, die menschlicher Intelligenz überlegen, eigenständig lernfähig und in der Lage wäre, auf sämtliche Daten der Menschheit zuzugreifen.


28.3.2021
Wissenschaft
RT: Studie: "Zombie-Zellen" werden im Gehirn nach dem Ableben aktiv

Mit dem Tod endet nicht jegliche Zellaktivität im menschlichen Gehirn. Nach neuen Forschungsergebnissen sterben die nicht-neuronalen Gliazellen nicht zu dem Zeitpunkt, wenn der Hirntod eintritt. Vielmehr wachsen die Gliazellen sogar noch in der Zeit nach dem Tod. Das geht aus einer neuen Publikation hervor.

27.3.2021
Wissenschaft

Grusel
RT: Experiment gelungen: Deutsche Forscher kreieren und löschen Ereignisse in Erinnerungen von Menschen

Kann man sich an etwas erinnern, was gar nicht stattgefunden hat? Ein deutsches Forscherteam hat ein Experiment durchgeführt, das bestätigt hat, dass unwahre Erinnerungen geschaffen und dann gelöscht werden können – mit potenziellen Folgen im juristischen Kontext.

21.3.2021
Wissenschaft
Geschichte
RT: Israel: Bibel-Fragmente und weitere Artefakte entdeckt

In Israel wurden nach Angaben der nationalen Altertumsbehörde erstmals seit Jahrzehnten Fragmente einer Schriftrolle mit biblischen Texten entdeckt. Der Fund sei in einer Höhle in der Nähe des Toten Meeres gemacht worden, teilte die Behörde am Dienstag mit.

21.3.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Wie ein Marienkäfer die Raumzeit krümmt

Mit einem hochsensiblen Pendel haben Quantenphysiker aus Österreich die bislang kleinsten Gravitationskräfte gemessen. Sie treten auf, wenn ein Marienkäfer – oder im Labor eine zwei Millimeter große Goldkugel – sich an anderen Objekten vorbeibewegt und diese zu sich heranzieht.

Forschern der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) um Markus Aspelmeyer ist es erstmals gelungen, mit Hilfe eines hochempfindlichen Pendels das Schwerefeld einer Marienkäfer-großen Goldkugel zu vermessen.


21.3.2021
Wissenschaft

Epochtimes: „Polarstern“-Expedition erkundet Eisberg doppelt so groß wie Berlin

Ein riesiger Eisberg ist vor rund zwei Wochen vom Antarktischen Eisschild abgebrochen. Die „Polarstern“ war als einziges Forschungsschiff in der Nähe und hat die Gelegenheit genutzt, in den Spalt zwischen Brunt-Schelfeis und Eisberg zu fahren.

Die Welt blickt auf Satellitenaufnahmen des riesigen Eisberges namens A74, der am 26. Februar 2021 vom Brunt-Schelfeis in der Antarktis abgebrochen ist. Mit 1.270 Quadratkilometern ist der Eisberg etwa doppelt so groß wie Berlin. Der deutsche Forschungseisbrecher „Polarstern“ war als einziges Forschungsschiff vor Ort.

Dem Kapitän ist es gelungen, in den „Fuchsbau“ genannten Spalt zwischen Schelfeiskante und Eisberg vorzudringen, um den jahrzehntelang unter hunderten Metern Eis verborgenen Meeresboden zu erkunden. Erste Aufnahmen vom Meeresboden zeigen eine erstaunliche Lebensvielfalt in einer Region, die Jahrzehnte unter dickem Eis lag.


16.3.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Israelische Archäologen finden Fragmente biblischer Schriftrolle

Archäologen haben bei Ausgrabungen in der Judäischen Wüste Fragmente einer rund 2000 Jahre alten biblischen Schriftrolle entdeckt. Die Israelische Altertümerbehörde beschrieb den Fund am Dienstag (16. März) als einen der bedeutendsten seit der Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer vor rund 60 Jahren.

Die Überreste der Schriftrolle wurden bei der Untersuchung von Höhlen und Steilwänden entdeckt, die Juden während des letztlich gescheiterten Bar-Kochba-Aufstands gegen die römische Besatzung im zweiten Jahrhundert nach Christus genutzt hatten.


14.3.2021
Wissenschaft
RT: Erforschung des Universums im Baikalsee: Neutrinodetektor geht in Betrieb

Die russischen Astrophysiker haben ein weiteres wichtiges Instrument zur Erforschung des Universums bekommen. Im Baikalsee ging am Samstag der größte Neutrinodetektor der nördlichen Hemisphäre in Betrieb. Der Bau des einmaligen Observatoriums dauerte fast zehn Jahre.

9.3.2021
Wissenschaft
RT: Russland und China unterzeichnen Memorandum über Errichtung einer gemeinsamen Mondstation

Die Weltraumorganisation der Russischen Föderation Roskosmos und die Nationale Raumfahrtbehörde Chinas (CNSA) planen zukünftig gemeinsame Projekte. Im Mittelpunkt steht die Errichtung einer Internationalen Forschungsstation (ILSS) auf dem Mond.

9.3.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Russland und China wollen gemeinsame Mondstation errichten

Russland und China wollen gemeinsam eine Mondstation errichten. Beide Staaten hätten dazu eine Absichtserklärung unterzeichnet, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Dienstag mit.

Die Station solle ein „Komplex von Einrichtungen für experimentelle Forschung auf der Oberfläche und/oder Umlaufbahn des Mondes“ sein und „allen interessierten Staaten und internationalen Partnern“ offenstehen. Zum Zeitpunkt für die Eröffnung der Station und deren Kosten wurden keine Angaben gemacht.


25.2.2021
Wissenschaft
Neopresse: Elon Musk plant Mars-Kolonie

Der Gründer der E-Auto Marke „Tesla“ und des Weltraumunternehmens „SpaceX“, Elon Musk, ist mit dem Börsengang des Unternehmens „Tesla“ über Nacht zum reichsten Mann der Welt geworden. Sein Vermögen wird auf 154 Milliarden Dollar geschätzt. Musk wartet regelmäßig mit futuristischen Entwicklungen und Ideen auf, die teils erschreckend und teils faszinierend sind – je nach Sichtweise. Mit seinen Ideen bleibt der sonderbare Musk ein Dauergast in den Berichten der Medien.

Bereits vor vier Jahren stellte Musk ein weiteres seiner gigantischen Projekte vor: Die Kolonisierung des Mars. Das Projekt nimmt Gestalt an, denn Musk stellte inzwischen konkretere Pläne vor, wie der Beginn der Kolonisierung bis zum Jahr 2025 gelingen soll. Demnach sollen auf der Marsoberfläche, die nur eine schwache, für den Menschen lebensfeindliche Atmosphäre hat, sogenannte geodätische Kuppeln entstehen. Unterirdisch soll ein großes Tunnelnetzwerk Lebensraum bieten und zur Versorgung der Siedlungen dienen.

 
24.2.2021
Wissenschaft
Epochtimes: Internet entziffert Geheimbotschaft im Fallschirm von Mars-Rover binnen sechs Stunden

Der Fallschirm, an dem der Mars-Rover „Perseverance“ auf den roten Planeten schwebte, enthält – oder besser enthielt – eine geheime Botschaft. Binnen weniger Stunden wurde der Code geknackt: Unterschrift und Rücksendeadresse eingeschlossen.

Der Mars-Rover „Perseverance“ ist kaum gelandet und schon sorgt ein unscheinbares Detail für Aufmerksamkeit. Der Fallschirm des Rovers zeugt von der Liebe zum Detail der NASA-Ingenieure – oder vielleicht besser gesagt: der NASA-Nerds –, denn er enthielt eine geheime Botschaft. Wobei die Formulierung bewusst in der Vergangenheitsform steht, denn die Internetgemeinde brauchte nur etwa sechs Stunden, um die Nachricht zu entschlüsseln.


13.2.2021
Wissenschaft
RT: Kernfusion – die Schöpfung der künstlichen Sonne

Der Traum von einer unerschöpflichen Energiequelle ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Wenn es ihr möglich wäre, Energie auf dem gleichen Weg wie die Sonne zu erzeugen, stünde ihr vermutlich sogar der Weg zu den Sternen offen.

31.1.2021

Wissenschaft
Heise: Selbst gemachter Solar-Wasserstoff wird Stromquelle für zu Hause

Mit Wasserleitung und Solarzellen können Australier nun selbst Wasserstoff erzeugen und später zu Strom machen. Das System konkurriert mit Teslas Powerwall.
 
31.1.2021
Wissenschaft
RT: Studie: Menschen könnten superintelligente KI im Falle einer Bedrohung nicht aufhalten

In einer fiktiven Dystopie könnten KI-Systeme, die intelligenter sind als Menschen, die Kontrolle übernehmen und alles Leben zerstören. In Hollywood würde ein Superheld dies im letzten Moment stoppen. Einer aktuellen Studie zufolge wäre dies in der Realität nicht möglich.

29.1.2021
Wissenschaft
Wasser
Epochtimes: 17 Liter pro Tag: „Intelligentes“ Aerogel erzeugt Trinkwasser aus dünner Luft

Forscher der nationalen Universität Singapur haben ein Aerogel entwickelt, das Trinkwasser aus der Umgebungsluft gewinnt. In einer feuchten Umgebung könne ein Kilogramm Aerogel 17 Liter Wasser produzieren. Pro Tag und ohne Energiequelle.

Bereits heute haben etwa eine Milliarde Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser in ausreichender Menge. Angesichts zunehmender Probleme befürchten manche, dass künftig Kriege um Wasser geführt werden. Dabei ist Wasser im Überfluss vorhanden, wenn die Menschheit es nutzen könnte.

In der Erdatmosphäre befindet sich Wasser, das fast eine halbe Billion olympischer Schwimmbecken füllen kann. Doch als Quelle für Trinkwasser wurde es lange Zeit übersehen. Das könnte sich dank Forschern der National University of Singapore (NUS) ändern. Professorin Ho Ghim Wei entwickelte mit ihrem sechsköpfigen Team eine Substanz, die Wasser aus der Luft extrahiert.


25.1.2021
Wissenschaft
RT: Forscher beamen Quanteninternetsignale zwischen kilometerweit entfernten Drohnen

Es ist ein weiterer Durchbruch auf dem Weg zum Quanten-Internet, das komplett abhörsicher wäre: Chinesischen Forschern aus der Universität Nanjing gelang es, verschränkte Photonen zwischen zwei Drohnen auszutauschen, die einen Kilometer voneinander entfernt flogen.

15.1.2021
Wissenschaft
Corona
RT: Größte russische Bank entwickelt KI-Algorithmus zur COVID-19-Diagnose binnen einer Minute

Die russische "Sberbank" hat ein Programm entwickelt, das binnen einer Minute mittels einer Audioaufnahme die Atemwegserkrankung COVID-19 diagnostizieren soll. Der KI-Algorithmus sei zwar nicht so präzise wie ein PCR-Test, eigne sich aber zum täglichen persönlichen Gebrauch.

11.1.2021
Wissenschaft
RT: Wissenschaftler schlagen permanenten menschlichen Lebensraum im Orbit von Ceres vor

Eine Gruppe finnischer Forscher schlägt ein dauerhaftes menschliches Habitat im Orbit von Ceres vor, einem massiven Zwergplaneten zwischen Mars und Jupiter. Die "Megasatellitensiedlung" könnte durch das Sammeln von Materialien von Ceres selbst gebaut werden.

2.1.2021
Wissenschaft
RT: Kampf dem Weltraumschrott: Japan will 2023 ersten Holzsatelliten in den Orbit bringen

Weltraumschrott wird zunehmend zu einem Problem, da immer mehr Satelliten in die Atmosphäre geschossen werden. Um dieses Problem anzugehen, plant ein japanisches Unternehmen, zusammen mit der Universität Kyoto den ersten Holzsatelliten der Welt in den Orbit zu bringen.

Pressemeldungen 2020

26.12.2020
Wissenschaft
RT: Kosmische "Krise"? Universum expandiert noch schneller als angenommen

Die Abweichung der "gemessenen" Geschwindigkeit von der erwarteten "berechneten" Geschwindigkeit, mit der sich das Universum auszudehnen scheint, ist seit langem eine der hartnäckigsten Anomalien der Kosmologie. Aktuelle Daten deuten auf eine zusätzliche Beschleunigung.
 
26.12.2020
Wissenschaft
RT: "Künstliche Sonne" in Südkorea erzielt neuen Weltrekord: 20 Sekunden lang 100 Millionen Grad

Schon seit über 60 Jahren forschen Wissenschaftler zur kontrollierten Kernfusion in der Hoffnung, eine saubere, sichere und langfristige Energiequelle zu entwickeln. Doch noch immer sind technische Probleme ungelöst. Ein Team in Südkorea konnte nun einen Meilenstein erreichen.

25.12.2020
Wissenschaft
Epochtimes: „BLC1“: Astronomen untersuchen mögliches SETI-Signal bei Proxima Centauri

Ein mysteriöses Radiosignal aus Richtung Proxima Centauri beschäftigt Astronomen: Eine Botschaft von Außerirdischen wurde bislang nicht gefunden – eine natürliche Erklärung jedoch auch nicht. „Es sind niemals die Aliens“, lautet die Devise der Wissenschaftler ... „zumindest so lange nicht, bis es dann doch die Aliens sind.“

10.12.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Prototyp von SpaceX-Rakete nach Testflug in Flammen aufgegangen

Ein Prototyp der neuen großen SpaceX-Rakete Starship ist am Mittwoch (9. Dezember) beim Landemanöver nach einem Testflug in Flammen aufgegangen. Das private US-Raumfahrtunternehmen zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Testflug im Süden des Bundesstaates Texas: „Super Test. Glückwunsch an die Starship-Mannschaft“, schrieb SpaceX zu einem Bild von den Überresten der Rakete. Starship soll dereinst Astronauten zum Mars bringen.

6.12.2020
Wissenschaft
RT: China aktiviert nuklearbetriebene "künstliche Sonne" – zehnmal heißer als die echte

China nimmt zum ersten Mal den nuklearen Fusionsreaktor Hl-2M Tokamak in Betrieb. Er wird auch als "künstliche Sonne" bezeichnet aufgrund der Temperaturen, die er erzeugt: 150 Millionen Grad Celsius. Er ist damit zehnmal so heiß wie der Kern der Sonne.

22.11.2020
Wissenschaft
Psychologie
Infosperber: Zufallsentscheid in Politik und Wirtschaft kann rational sein
Der Zufall verhindert Hybris und Machtmissbrauch und erhöht massiv den Frauenanteil. Das zeigen zwei Laborexperimente.

Red. Wichtige Posten mit Los oder Würfeln besetzen? Was auf Anhieb als schlechte Lösung erscheint, kann erhebliche Vorteile haben. Der Wirtschaftswissenschaftler Bruno S. Frey ist für seine Glücksforschung bekannt. Die Ökonomin Margit Osterloh hat u.a. über Frauen in der Berufswelt geforscht. Katja Rost forscht im Bereich der Wirtschafts- und Organisationssoziologie.

Zufallsentscheidungen in Management, Forschung und Politik

 
18.11.2020
Wissenschaft
Epochtimes: „Klimawandel“ im Universum: Temperaturen mehr als das Zehnfache gestiegen

1,8 – Millionen – Grad Celsius: Um so viel hat sich das Universum in den letzten zehn Milliarden Jahren erwärmt. Der kosmische „Klimawandel“ basiert dabei auf Gravitation zwischen Galaxien und dunkler Materie, weit außerhalb der menschlichen Vorstellung. Mit der Erwärmung der Erde habe das angeblich nichts zu tun.

Die Temperatur des Universum hat sich in den letzten 10 Milliarden Jahren mehr als verzehnfacht. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Ohio State Universität sowie der Johns Hopkins Universität. Ebenfalls beteiligt war das Kavli-Institut für Physik und Mathematik des Universums in Tokio und das deutsche Max Planck-Institut für Astrophysik.


15.11.2020
Wissenschaft
Nicolai Tesla
Die Unbestechlichen: Teslas Geschenk an die Menschheit (+Video)

Arthur Tränkle war 2012 beruflich in Russland unterwegs, als er von einem Gerät hörte, mit dem bei Leberkrebspatienten Blockaden aufgelöst und sie somit geheilt wurden. Das klang erst einmal etwas undurchsichtig und abenteuerlich, da bis dato allgemein bekannt war, dass Leberkrebs keine Aussicht auf Heilung hatte.

Aber er wollte die Menschen dahinter kennenlernen und auch mit eigenen Augen das Gerät begutachten.

Ihm kam ziemlich schnell die Erkenntnis, dass dieses Gerät auch auf dem europäischen Markt bekannt gemacht werden sollte und eine Zusammenarbeit wurde besprochen. Bis 2015/16 wurden Geräte aus Russland nach Deutschland transportiert und dort verkauft. Schließlich wurde die Nachfrage größer und der Hersteller zog sich aus Altersgründen zurück. Seitdem werden die Geräte in Europa gebaut und ständig weiterentwickelt.


14.11.2020
Wissenschaft
Verschwörung
Die Unbestechlichen: Der alte Menschheitstraum von der ewigen Jugend – Die Wissenschaft ist ihr auf der Spur (+Videos)

Es gibt viele Sagen, Geschichten und Märchen. Die ewige Suche nach dem Jungbrunnen, in die die alten, gebrechlichen Greise auf der einen Seite hineinsteigen und auf der anderen als junge, strahlende Menschen wieder herauskommen, hat schon immer viele Abenteurer und Forscher auf die Suche geschickt. Wie viele haben ihr Leben damit verbracht, in alten Folianten nach dem Elixier des ewigen Lebens zu suchen.

Für unzählige Mächtige wurde es zur Besessenheit, ihre Kraft und Macht auf ewig zu behalten und den Tod zu besiegen. Nicht selten begingen sie grauenhafte Verbrechen, um sich durch das Blut junger Menschen zu verjüngen. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts badete die ungarische Gräfin Elizabeth Bathory in dem Blut der Jungfrauen, um ewige Jugend und Schönheit zu erlangen. Insgesamt 650 Mädchen fanden ihr Ende im Schloss der Gräfin. Die Gruselgeschichten von Vampiren drehen sich auch im Kern um das Blut, das ihnen das ewige Leben verschafft. Verbrecherinnen wie die Gräfin Bathory sind eine schauerliche Vorlage für solche Überlieferungen.


8.11.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Landwirtschaft geht auch anders! Der größte städtische Bauernhof Europas wurde auf einem Dach in Paris eröffnet (+Video)

Der 14.000 Quadratmeter große städtische Bauernhof auf einem Dach in Paris versorgt bereits Häuser und Restaurants in der gesamten Hauptstadt mit Obst und Gemüse. Der Vorteil: keine weiten Transportwege und alte, in Vergessenheit geratene Gemüsesorten, die sich nur für eine begrenzte Zeit lagern lassen, finden wieder zurück auf den Tisch.

Große Dachfarmen sind nicht neu. Bis vor kurzem galt der Bauernhof auf dem Dach  in Paris als das weltweit größte, doch Ende August 2020  wurde in Saint-Laurent, Kanada, die größte Farm mit eine Fläche von 15.000 m² der Welt eingeweiht. Es wurde in einem Einkaufszentrum installiert und nutzt die Heizung des Gebäudes und bietet 100 Sorten angebautes Gemüse an.

13.10.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Unmögliche endlose Stromquelle aus Graphen widerlegt physikalische Gesetze

Richard Feynman, US-amerikanischer Physiker, postulierte, dass Atomschwingungen keine Arbeit verrichten können – und damit nicht zur Energieerzeugung taugen. Ein Team der Universität von Arkansas ist jedoch genau das gelungen: Ihr Schaltkreis kann aus Graphen saubere, grenzenlose Energie erzeugen.
 
12.10.2020
Wissenschaft
aua
Deutsch.RT: USA: 12-Jähriger baut Kernfusionsreaktor im Kinderzimmer

Während einige Teenager ihre Freizeit mit Videospielen verbringen, war Jackson Oswalt gerade einmal 12 Jahre alt. Dafür, dass er damit der weltweit jüngste Mensch ist, der es schaffte, eine Kernfusion auszulösen, wurde er nun in das Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen.

Jackson Oswalt lebt im US-Bundesstaat Tennessee. Im Alter von 12 Jahren hatte er die Idee, einen funktionierenden Kernreaktor zu bauen. Obwohl ihm der Gedanke anfangs unmöglich schien, ließ er sich von Taylor Wilson inspirieren, dem es im Jahre 2008 mit 14 Jahren bereits gelungen war, einen funktionierenden Kernreaktor zu bauen. Kurzerhand verwandelte nun auch Oswalt sein Spielzimmer in Memphis in ein echtes Labor. Die genaueren Prinzipien und Anleitungen für solch einen Kernfusionsreaktor holte er sich aus dem Internet. Seine Familie und Freunde verstanden zunächst gar nicht, was der Junge beabsichtigte. Er betont gegenüber US-Medien, dass er sein Projekt ganz ohne fremde Hilfe vorangetrieben hat. Seine Eltern sollen ihn lediglich finanziell unterstützt haben, und zwar mit insgesamt etwa 8.000 bis 10.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 6.700 bis 8.500 Euro). Die meisten Teile, die er für den Versuchsaufbau benötigte,  konnte er auf eBay kaufen.


11.10.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: https://cdni.rt.com/deutsch/images/2020.10/article/5f7ef34c48fbef28e11d93e0.jpg

Die Erde bietet hervorragende Bedingungen für Leben. Allerdings sind einige Wissenschaftler überzeugt, dass sie anderswo gut oder sogar noch besser sein könnten. Eine von der Washington State University geleitete Studie erbrachte 24 Planeten mit dafür notwendigen Voraussetzungen.

Laut einer von der Washington State University geleiteten Studie sollen 24 der untersuchten Exoplaneten "super bewohnbar" sein, also gute Lebensbedingungen bieten – teils sogar bessere als die Erde.


6.10.2020
Wissenschaft
Brrrr...
Compact-Online: Elon Musk plant: Smartphone und Gehirn mittels Chip-Implantat zu verbinden

Menschen sollen zu Cyborgs werden. Vor wenigen Wochen stellte Elon Musk seinen neuen münzgroßen Chip vor, der von seiner Firma Neuralink produziert wurde und eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine herstellen soll.

Der Chip wird durch einen speziellen Roboter im Gehirn operativ eingepflanzt, indem der Schädel aufgesägt wird und die dünnen Drähte des Chips ins Gehirn geschoben werden.

 
1.10.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Schwingungen und Hochfrequenzen – Die neue Physik bringt die neue Medizin!

Max Planck ist der Vorreiter und „Erfinder“ der Quantentheorie. Bevor er 1947 starb, sagte er den revolutionären Satz, der bis heute in den Köpfen der meisten Menschen immer noch nicht angekommen ist: „Alle Dinge sind reine Energie – und wir auch“.

Max Planck zettelte eine Revolution an, eine Revolution des Denkens – besonders in der Physik. Sein „Strahlungsgesetz“ beschreibt nicht nur, wie die Energieabstrahlung eines warmen Materiekörpers zu berechnen ist, er formulierte als erster in diesem Zusammenhang auch ein Phänomen, das bis zu diesem Zeitpunkt unerklärt war: Die so genannten Quanten.


1.10.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Forscher lassen Menschen ihren Körper »tauschen« (+Video)

terra-mystica.jimdofree.com berichtet: Schwedischen Wissenschaftlern ist es in einem bizarren Experiment gelungen, den Körper von Menschen untereinander »auszutauschen« und dadurch die Selbstwahrnehmung der Probanden zu verändern.

Schwedischen Forschern ist es in einem Experiment gelungen, künstlich eine außerkörperliche Erfahrung zu erzeugen, indem sie die Körper der Probanden »vertauschten« und dadurch ihre Selbstwahrnehmung drastisch veränderten. Dabei wurde auch gleichzeitig ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Erinnerungen abzuspeichern.


1.10.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Paris testet Flugtaxis von deutschem Hersteller Volocopter

Die Region Paris will in Kürze Flugtaxis eines deutschen Herstellers testen. Die ersten Probeflüge mit dem Modell „VoloCity“ des baden-württembergischen Produzenten Volocopter aus Bruchsal sind für Juni 2021 geplant, wie die französische Hauptstadtregion Île-de-France mitteilte. Bis zu den Olympischen Sommerspielen in Paris im Jahr 2024 soll demnach ein erster fliegender Prototyp – ein sogenannter Demonstrator – entwickelt werden.

17.9.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: Russland plant neue Venus-Mission

Russland plant gemäß der Raumfahrtbehörde Roskosmos eine neue Raumfahrtmission zur Venus. Dies geschehe unabhängig von der Kooperation mit den USA im Rahmen des Projekts "Venera-D". Unlängst wurden Hinweise entdeckt, die auf Leben in der Atmosphäre des Planeten deuten könnten.

Russland plant nun – nachdem jüngst Forscher der Universitäten in Cardiff und Cambridge/UK sowie Cambridge/MA/USA in der Atmosphäre des Planeten Venus das Gas Monophosphan (PH3, veraltet als Phosphin bezeichnet) und damit Hinweise auf mögliche biologische Prozesse fernab der Erde als Ursache dafür fanden – eine weitere eigene Raumfahrtmission zu dem uns nächstgelegenen Planeten unseres Sonnensystems, zur Venus.


15.9.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Hinweise auf außerirdisches Leben auf der Venus – NASA: „Bislang bedeutendste Entwicklung“

Schon lange spekulieren Astronomen über mögliches Leben auf der Venus. Nun haben Forscher ein verdächtiges Gas aufgespürt. Der Fund verursacht zwar Aufregung – ist aber (noch) kein Beleg für Leben.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA sieht in der Entdeckung von Phospingas oder Monophosphan auf der Venus den bisher größten Fortschritt in der Suche nach möglichem außerirdischen Leben. Die Verbindung aus einem Phosphor- und drei Wasserstoffatomen (PH3) entsteht auf der Erde vor allem durch biologische Prozesse, die unter Ausschluss von Sauerstoff stattfinden.


13.9.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: Moskauer Physiker lösen ein Material-Rätsel für bessere Wärmebild-Kameras

Russische Forscher haben erstmals ein materialwissenschaftliches Rätsel gelöst und erklärt, warum dünne Filme aus Vanadium(IV)-oxid (VO2) ab bestimmten Temperaturen den elektrischen Strom leiten. Die Resultate können Wärmebild-Kameras erheblich verbessern.

Forscher des Moskauer Instituts für Physik und Technologie und des Instituts für theoretische und angewandte Elektromagnetik der Russischen Akademie der Wissenschaften haben erstmals herausgefunden, warum ultradünne Filme aus Vanadium(IV)-oxid elektrisch leitend werden, wenn man sie erhitzt. Normalerweise leiten diese dünnen Schichten aus Vanadiumoxid keinen elektrischen Strom. Wenn man die Substanz aber leicht erhitzt, verringert sich ihr elektrischer Widerstand schlagartig um den Faktor 100.000. Die Eigenschaft der Filme wird zum Beispiel genutzt, um besonders schnell schaltente Bauelemente oder Sensoren für Gleichstrom, aber auch für Wechselstromsignale im Terahertz-, Mikrowellen-, optischen oder Infrarotbereich herzustellen.


11.9.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Australisches Teleskop findet in 10 Millionen Sternensystemen keinerei außerirdische Signale

Ein Teleskop im Outback Australiens hat die bislang breiteste Suche nach außerirdischen Technologien ergebnislos abgeschlossen. Trotz eines Hundertfach größeren Spektrums möglicher Radiosignale zeigte sich im untersuchten Bereich mit mindestens 10 Millionen Sternen keine einzige außerirdische Zivilisation.

Ein Teleskop im Outback Westaustraliens hat die bisher umfassendste Suche nach außerirdischen Technologien im Niederfrequenzbereich abgeschlossen. Das dabei durchsuchte Gebiet umfasst mindestens 10 Millionen Sterne – von denen offensichtlich keine einziger eine außerirdische Zivilisation beherbergt.


29.8.2020
Wissenschaft
Brrrr......
Deutsch.RT. Elon Musk zeigt System für Verbindung zwischen Gehirn und Smartphone

Es klingt zunächst einmal wie Science-Fiction: ein Chip im Kopf, der mit einem Smartphone kommunizieren und sogar Nervenschäden überbrücken kann. Tech-Milliardär Elon Musk behauptet, dass ein Prototyp des Geräts bereits funktioniert, und zeigt das an Schweinen.

Elon Musk macht Fortschritte bei seinem Plan, eine elektronische Verbindung zum menschlichen Gehirn zu schaffen. Der Milliardär hat am Freitag den Prototypen eines Geräts seiner Firma Neuralink präsentiert, das Informationen zwischen Neuronen und einem Smartphone übermitteln kann. Es hat einen Durchmesser von rund 23 Millimetern bei acht Millimetern Dicke und soll im Schädel positioniert werden.


25.8.2020
Wissenschaft

Geht doch...
Epochtimes: Künstliche Photosynthese: Sonne + CO2 + Wasser = sauberer Kraftstoff

Forscher haben ein Gerät entwickelt, das Sonnenlicht, Kohlendioxid und Wasser in einen CO2-neutralen Brennstoff umwandelt. Für die künstliche Photosynthese sind weder zusätzliche Komponenten noch Elektrizität nötig – nur ein Tank für den Kraftstoff: Ameisensäure.

Photosynthese – der Energielieferant der Natur – ermöglicht in den Augen von Wissenschaftlern nichts Geringeres als das Leben auf der Erde. Dabei wandeln Pflanzen Sonnenlicht in Energie um, die sie zum Wachsen benötigen. In einem ähnlichen Prozess hoffen Forscher, saubere Kraftstoffe herzustellen. Bisher gestaltete sich die Trennung und Aufbereitung der Kraftstoffe jedoch schwierig.


25.8.2020
Wissenschaft

Epochtimes: Brennstoffzellen für Wasserstoff-Fahrzeuge werden langlebiger

Rund eine Milliarde Autos und Lastwagen rollen über die Straßen der Welt. Nur wenige fahren mit Brennstoffzellen. Ein neuer Kohlenstoff-freier Katalysator reduziert Ressourcen und Kosten zur Herstellung deutlich – und könnte Wasserstoffautos in großem Maßstab ins Rollen bringen.

23.8.2020
Wissenschaft

Spektrum: Die Erde im interstellaren Nebel
Die Bilder von interstellaren Nebeln gehören zu den faszinierendsten und ästhetisch ansprechendsten Aufnahmen, die die Astronomie zu bieten hat. Gigantische Staub- und Molekülwolken, die durch hell aufleuchtende, junge Sterne illuminiert werden, gehören hierzu ebenso wie die wunderbar symmetrischen und gerne kunstvoll kolorierten Gasreste, die von alten, sterbenden Sternen abgestoßen werden. Angesichts dieser Farbenpracht ist unser Blick in den Nachthimmel vergleichsweise nüchtern. Immerhin besitzt die Erde einen Mond. Aber es lassen sich keine bunt leuchtenden Wölkchen ausmachen.

22.8.2020
Wissenschaft
Spektrum: Materie in Auflösung – Die Grundlagen der Quantenmechanik

»Quanten« sind keine besonderen Teilchen und keine andere Form von Materie. Als Quanten wurden einfach nur die kleinsten Energiemengen oder Wellenpakete bezeichnet, aus denen eine elektromagnetische Welle, zum Beispiel Licht, aufgebaut ist. Später zeigte sich, dass auch andere Wellen in Form von Quanten beschrieben werden können.

21.8.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Oumuamua: Weder Asteroid noch Komet – und vielleicht nicht allein

Oumuamua, der intergalaktische "Botschafter", der 2017 an der Erde vorbeiflog und wider Erwarten beschleunigte, ist doch kein Komet. Astronomen von Havard-Smithsonian entfachen damit erneut die Diskussion was Oumuamua eigentlich ist, wo es herkommt – und ob es noch mehr gibt.

Es bleibt weiter spannend um Oumuamua. Jüngste Untersuchungen legen nahe, dass das Himmelsobjekt entgegen früherer Annahmen nicht aus molekularem Wasserstoff-Eis besteht – und damit kein Komet ist.


19.8.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Seltsamer Gammastrahlen-„Herzschlag“ verbindet Stern, Gaswolke und Schwarzes Loch

In etwa 15.000 Lichtjahren Entfernung umkreist sich ein ungewöhnliches Paar. Die Partner: eine kosmische Gaswolke und ein Schwarzes Loch mit der 10- bis 20-fachen Sonnenmasse sowie ein geheimer Partner in 100 Lichtjahren Entfernung. Ihr gemeinsamer „Herzschlag“ stellt Forscher vor ein Rätsel.

19.8.2020
Wissenschaft
Epochtimes: 100 kühle Welten in Sonnennähe entdeckt – einige „Braune Zwerge“ kalt genug für Wasser

Mit Hilfe von über 100.000 Freiwilligen haben Astronomen etwa 100 kühle Welten in der Nähe der Sonne entdeckt. Mehrere dieser sogenannten "Braunen Zwerge" gehören mit Temperaturen ähnlich der Erde zu den kältesten ihrer Art – und wären damit kalt genug, um Wasserwolken zu beherbergen.

15.8.2020
Wissenschaft
Spektrum: Feuerwerk am Ende der Zeit

Wenn man Kosmologen nach dem Ende aller Tage fragt, sagen sie dem Universum einen schleichenden Kältetod voraus. Das All wird demnach immer weiter expandieren und sich in ferner Zukunft dem absoluten Temperaturnullpunkt annähern. Sterne haben zu diesem Zeitpunkt längst sämtlichen Brennstoff aufgebraucht, Galaxien sich aufgelöst, Schwarze Löcher das Gros der Materie in ihrem Umfeld aufgesogen. Irgendwann sind dann auch sie via Hawking-Strahlung verdunstet – und der Kosmos besteht nur noch aus kalter, toter Materie.

Unter Umständen zündet das All vor diesem traurigen Finale aber nochmal ein großes Feuerwerk, spekuliert nun der Astrophysiker Matt Caplan von der Illinois State University. Verantwortlich sollen weiße Zwergsterne sein, die zurückbleiben, wenn ein Stern wie unsere Sonne keinen Brennstoff für die Kernfusion mehr übrig hat. An und für sich sind die Sternleichen sehr stabil und kühlen einfach immer weiter aus. Doch womöglich fallen sie in rund 101110 Jahren (einer Zahl mit 1100 Nullen) plötzlich in sich zusammen und zünden dabei eine Supernova, schreibt Caplan im Fachmagazin »Monthly Notices of the Royal Astronomical Society«.


17.8.2020
Wissenschaft
Spektrum: Ein verborgener Spannungsbogen aller Erzählungen?

Rund 40 000 Werke der englischsprachigen Belletristik haben Forscher analysiert und dabei Hinweise auf ein immer gleiches Grundgerüst entdeckt. Dazu müsse man auszählen, wie oft welche Funktionswörter auftreten. Funktionswörter sind Wörter, die keine eigene Bedeutung tragen, sondern ihren Sinn durch den Zusammenhang erhalten, oder die andere Wörter modifizieren, zum Beispiel »der«, »ein«, »weil«, »ihr«, »müssen«, »alle«.

Wie das Team um James Pennebaker von der University of Texas in Austin berichtet, treten im Verlauf einer Geschichte bestimmte Funktionswortgruppen mit über- oder unterdurchschnittlicher Häufigkeit auf. Dadurch charakterisieren sie bestimmte Abschnitte des Ablaufs. Erwartungsgemäß würden zu Beginn einer Erzählung die Artikel und Präpositionen dominieren, schreibt das Team im Fachmagazin »Science Advances«. Diese Funktionswörter seien vor allem am Anfang gefragt, weil hier der Verfasser oder die Verfasserin die Szene baut, vor der sich die Geschichte entwickeln wird.


17.8.2020
Wissenschaft
Heise: Sprach-KI GPT-3: Schockierend guter Sprachgenerator

"Mit GPT-3 zu spielen fühlt sich an, als würde man die Zukunft sehen“, twitterte Arram Sabeti, ein in San Francisco ansässiger Entwickler und Künstler, Mitte Juli. Das fasst so ziemlich die Resonanz auf Social Media in den letzten Tagen auf die neueste sprachenerzeugende KI von OpenAI zusammen.

15.8.2020
Wissenschaft
Compact-Online: Atomfusions-Reaktor: Rettung des Klimas oder Milliardengrab?

Der Zusammenbau des Atomfusions-Reaktor ITER ( Internationaler Thermonuklearer Experimenteller Reaktor) tritt nun in eine entscheidende Bauphase, denn in das bereits stehende Reaktorgebäude wird nun die Innenausstattung gebracht: zwei große Feldspulen, wobei der Termin symbolisch zu verstehen ist, denn es wird seit 35 Jahren geplant und das Projekt war wegen Kostenexplosion stark in die Kritik geraten: 5 Milliarden Euro waren ursprünglich veranschlagt, jetzt weiß niemand, ob 20 Milliarden Euro reichen werden.

13.8.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Powerbank für Häuser: Forscher verwandeln rote Ziegelsteine in Batterien

Rote Ziegelsteine – einige der billigsten und bekanntesten Baumaterialien der Welt – können wie eine Batterie aufgeladen werden, um Strom zu speichern. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Washington University in St. Louis und beweisen ihr Konzept mit einer grünen LED.

Ziegelsteine werden seit Tausenden von Jahren in Wänden und Gebäuden verwendet. Eine andere Verwendungen für die roten Backsteine war nicht vorgesehen. Bisher. Nun haben Chemiker der Washington University in St. Louis eine Methode entwickelt, um „intelligente Ziegelsteine“ herzustellen. Ihre modifizierten Ziegel können Energie speichern, bis sie für den Betrieb von Geräten benötigt wird. Dass es möglich ist, bewiesen die Forscher mit einer grünen LED.


11.8.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Nicht masselos: „Rechtshändige“ Neutrinos sprengen Modelle der Physik

So war das nicht geplant. Eigentlich sollten Neutrinos keine Masse haben und – sobald entstanden – stabil und unveränderlich in ihrer Erscheinung sein. Neuste Forschungen deuten jedoch auf eine stetige Umwandlung von Neutrinos hin. Doch das geht nur, wenn diese eine Masse und damit Energie haben.

Die kleinsten Teilchen der Physik sind alles andere als „leicht“, weder zu verstehen noch zu finden. Erstmals untersuchten Physiker, unter anderem von der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN, Genf, Schweiz), der Monash University (Melbourne, Australien) und der Technischen Universität München alle Experimente, die sich – direkt oder indirekt – mit dem Nachweis von Neutrinos beschäftigten.


9.8.2020
Wissenschaft
Spektrum: Ursprung der Stonehenge-Megalithe lokalisiert

Seit mehr als vier Jahrhunderten versuchen Archäologen und Geologen herauszufinden, woher die Megalithe von Stonehenge stammen. Denn bislang ließ sich die Herkunft der Steine, die den Großteil des 4500 Jahre alten Monuments bilden, nicht sicher bestimmen. Doch nun scheint das Rätsel gelöst: 50 der 52 erhaltenen Sarsenblöcke kommen offenbar aus dem 25 Kilometer nördlich von Stonehenge gelegenen West Woods, wie ein Team um David J. Nash von der University of Brighton im Fachblatt »Science Advances« berichtet.

8.8.2020
Wissenschaft
Compact-Online: Stammen Runen und deutsche Sprache aus Nordafrika?

tammen die Runen und damit die deutsche Sprache aus Nordafrika? Das behaupten Forscher, die in Karthago (heute Nähe von Tunis in Tunesien) germanische Runen gefunden haben. Könnte das sein oder ist diese These ein weiterer Versuch der Gehirnwäsche zur Eliminierung unserer deutschen und auch europäischen Kultur?

Zunächst einmal ist ein Runenfund in Karthago nicht verwunderlich, da dort die germanischen Vandalen unter König Geiserich ein eigenes Reich aufgebaut hatten. Die Vandalen stammten ursprünglich aus dem Gebiet der Weichselmündung, waren also Elbgermanen und wanderten mit den Westgoten zunächst nach Spanien und dann 429 über Gibraltar nach Nordafrika. Nach dem Geschichtsschreiber Prokopios waren es etwa 80 000 Menschen, davon 20.000 Krieger.


8.8.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Die Erde prallte zweimal mit einem Mond zusammen

In meinem letzten Artikel ging ich darauf ein, dass der Umlauf der Erde um die Sonne und die Rotationsgeschwindigkeit gestört wurde. Aus einem Jahr mit 360 Tagen und etwas längeren Stunden als heute wurde ein Jahr mit ungefähr 365,25 Tagen und kürzeren Stunden.

Aber wie konnte der Umlauf der Erde derart gestört werden? Irgendein elektromagnetisches Feld reicht hier nicht aus. Hier sprechen wir von einer gigantischen Menge an kinetischer Energie, die nötig wäre, um so etwas zu schaffen. Um solch eine Menge an Energie freizusetzen, braucht es einen riesigen Kometen, besser noch: einen kleinen Planeten, einen Mond.

Und siehe da: Man kann sowohl den Mond identifizieren, der dies vollbracht hat, wie auch die Orte auf der Erde, wo die Erde mit diesem Mond zusammengestoßen ist.


4.8.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Virgin Galactic: Erster Touristenflug ins All für Frühjahr 2021 geplant

Das Weltraumunternehmen Virgin Galactic will im Frühjahr 2021 erstmals einen Touristenflug ins All starten. Erster Weltraumtourist soll der Firmengründer und britische Milliardär Richard Branson sein, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das Unternehmen plant demnach, im Herbst mit zwei bemannten Flügen „in die nächste Phase seines Testflug-Programms“ zu treten.

31.7.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: Frankreich: Montage des größten Kernfusions-Experimentalreaktors der Welt beginnt

In der Experimentalanlage ITER des Kernforschungszentrums in Südfrankreich wollen Forscher versuchen, nach dem Vorbild der Sonne Energie nutzbar zu machen. Auch Russland ist beteiligt. Beim Gelingen eine klimafreundliche Lösung, für Kritiker jedoch heute ein teures Spielzeug und Milliardengrab.

Jetzt wird fusioniert – wenn auch erst nur Bauteile und nicht Atomkerne: In riesigen Hallen nordöstlich von Aix-en-Provence in Südfrankreich warten gewaltige Magnetspulen, Vakuum-Behälter und glänzende Großbauteile aus Metall auf ihre Montage. Zusammengebaut sollen sie den Experimentalreaktor ITER für die Kernfusion ergeben. Das ist ein Mammut-Projekt, das hoffentlich in fernerer Zukunft – wenn es denn gelingt ganz nach Bedarf steuerbar – klimafreundlich so viel oder wenig Energie nutzbar machen soll, wie in Unmengen und explosionsartig bisher nur in Wasserstoffbomben freigesetzt werden kann.


31.7.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: Roboter auf dem Weg zum Mars – mit deutscher Technik an Bord

Mit deutscher Hightech an Bord ist der US-Marsrover Perseverance zu seiner Reise zum Roten Planeten gestartet. Der mehr als eine Tonne schwere unbemannte Roboter von der Größe eines Kleinwagens hob am Donnerstag in einer Atlas-V-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab.

Im Februar soll der Rover nach Angaben der US-Raumfahrtagentur NASA in einem ausgetrockneten See, dem Jezero-Krater, auf dem Mars landen.

Perseverance (auf Deutsch: Beharrlichkeit) ist eine Art verbesserte Version des 2012 auf dem Mars gelandeten Curiosity-Rovers und gilt als bislang technisch anspruchsvollster Mars-Roboter. An Bord hat er unter anderem sieben wissenschaftliche Instrumente, zwei Mikrofone, 23 Kameras, einen Laser und sogar einen kleinen Hubschrauber.


29.7.2020
Wissenschaft
Epochtimes: 100 Millionen Jahre alte Mikroben leben tief unterm Ozean

In einer der unwirtlichsten Regionen der Erde gibt es doch Leben: Winzige Organismen stecken tief im Boden des Pazifiks. Und sie werden recht aktiv - wenn die Bedingungen stimmen.

Fast hundert Meter unter dem Grund des Pazifiks schlummern seit rund 100 Millionen Jahren Mikroorganismen. Das schreiben japanische und US-amerikanische Forscher im Fachblatt „Nature Communications“.


28.7.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Wissenschaftliche Studie testet Methoden, um absichtlich „Luzide Träume“ (Klarträume) zu erzeugen

Menschen, die „klarträumen“ können, werden auch „Oneiraut“ genannt. Das kommt aus den altgriechischen Wörtern „oneiros“, der Traum und „nautes“, Seefahrer, also so eine Art „Traumnautiker“, und es trifft die Sache recht gut. Denn ein luzider Traum oder Klartraum ist etwas ganz anderes als ein normaler Traum. Es gibt dafür drei Merkmale: 1) der Träumende ist sich vollkommen bewusst, dass er träumt und schläft, sieht aber alles ganz real und mit absoluter detailgenauer Klarheit. 2) Der Träumende kann bewusst den Traum gestalten und lenken. 3) Der Träumende kann sich nach dem Aufwachen genau an den Traum erinnern.

Klarträumer sagen übereinstimmend aus, dass ein luzider Traum von Gefühlen grenzenloser Freiheit begleitet ist. Die Wahrnehmung ist absolut real. Gerüche, Farben, Details, alles ist geradezu hyperreal. Wer träumt zu fliegen, fühlt den Wind in den Haaren, hört die Geräusche von „unten“, auf dem Boden empordringen, kann in der Luft stehenbleiben und weitergleiten, wenn er möchte. Es ist so, als wäre man mit Superkräften ausgestattet.

 

27.7.2020
Wissenschaft
Epochtimes: NASA Mars-Mission startet am Donnerstag

Die US-Weltraumagentur Nasa hat grünes Licht für den Start ihrer Mars-Mission mit dem Rover "Perseverance" am kommenden Donnerstag gegeben. "Wir sind bereit für den Start", sagte Nasa-Chef Jim Bridenstine bei einer Pressekonferenz.

Die US-Weltraumagentur Nasa hat grünes Licht für den Start ihrer Mars-Mission mit dem Rover „Perseverance“ am kommenden Donnerstag gegeben. „Wir sind bereit für den Start“, sagte Nasa-Chef Jim Bridenstine am Montag bei einer Pressekonferenz. Der Zeitplan für die Mission „Mars 2020“ sei trotz der Coronavirus-Krise eingehalten worden. „Wir befinden uns wegen der Coronavirus-Pandemie in außergewöhnlichen Zeiten, aber wir haben durchgehalten, wir haben diese Mission geschützt, weil sie sehr wichtig ist“, sagte Bridenstine.


24.7.2020
Wissenschaft
igitt
Epochtimes: Chip für das Gehirn: Elon Musk auf Mitarbeitersuche

Tech-Milliardär und Tesla-Gründer Elon Musk möchte Mensch und Maschine mit einem Chip im Gehirn verbinden. Für seine Firma Neuralink sucht er deshalb versierte Entwickler, die ihm helfen, seine Vision "Musik direkt im Gehirn zu hören" und die Heilung verschiedener Krankheiten umzusetzen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Datenschützer oder IT-Spezialisten.

13.7.2020
Wissenschaft
Aliens
Deutsch.RT: Wissenschaftler bestätigen Theorie über Schwarzes Loch als mögliche Energiequelle von Außerirdischen

Ein Team von Wissenschaftlern der Universität Glasgow in Schottland hat ein Experiment durchgeführt, welches eine 50 Jahre alte Theorie bestätigte, die darlegte wie eine außerirdische Zivilisation Schwarze Löcher zur Energiegewinnung nutzen könnte.

In einer Presseerklärung und einem Erklärvideo legten die Wissenschaftler der Universität von Glasgow dar, dass der britische Physiker Roger Penrose 1969 die Theorie entwickelte, wie Energie gewonnen werden könnte, indem man ein Objekt in die Ergosphäre (den äußeren Bereich) eines Schwarzen Lochs absenkt, wo sich der Körper schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen müsste, um weiter zu existieren.


8.7.2020
Wissenschaft

Energie
Epochtimes: Grüner, blauer und grauer Wasserstoff: Europa soll Vorreiter bei Wasserstoff-Technologie werden

Die Brüsseler Behörde stellte heute ihre Strategie vor, wie Wasserstoff bis 2050 auf breiter Ebene als Energieträger eingesetzt werden könnte. Dabei ist von "grünem", "blauem" und "grauem" Wasserstoff die Rede.

Die EU-Kommission will Europa zu einem Vorreiter beim Einsatz von Wasserstoff als Energieträger machen. Die Behörde stellte am Mittwoch eine Strategie und eine Partnerschaft mit der Wirtschaft vor, um die Nutzung bis 2050 auf breiter Ebene möglich zu machen. Priorität soll dabei „grüner Wasserstoff“ haben, der mit Hilfe von Solar- oder Windenergie erzeugt wird. In einer Übergangszeit möchte die EU aber auch andere, sogenannte graue und blaue Herstellungsformen mit fossilen Energieträgern fördern.


7.7.2020
Wissenschaft
Geschichte
Spektrum:  Qumran-Rollen: Was in DNA geschrieben steht

Oft kommt es nicht vor, dass Forschung an alten Handschriften im Magazin »Cell« veröffentlicht wird. Das Fachblatt zählt zu den angesehensten Zeitschriften für Zell- und Molekularbiologie. Und so ging es in dem Artikel über Schriftrollen vom Toten Meer, der vor einigen Tagen erschien, auch weniger um deren Inhalt als um das Schreibmaterial: Erforscht wurde die genetische Verwandtschaft der Tiere, von denen das Pergament einst gewonnen wurde.

Die Schriftrollen vom Toten Meer sind mit gut 1000 Texten der wichtigste archäologische Bücherfund aus dem Umfeld der frühen jüdischen und christlichen Kultur. Die ältesten stammen aus dem dritten vorchristlichen Jahrhundert, die jüngsten datieren ins 1. Jahrhundert n. Chr. Verschiedene religiöse Gruppen jener Zeit, manche davon »Sekten« nach unserem heutigen Verständnis, verfassten darauf zentrale Werke der Zeit, darunter zahlreiche Bücher von Torah und Bibel.


22.6.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: Kosmische Hochrechnungen: Forscher gehen von über 30 Zivilisationen in unserer Galaxis aus

Zwei Forscher sind aufgrund der Anzahl sonnenähnlicher Sterne in der Milchstraße zu der Abschätzung gelangt, dass es in unserer Galaxis etwa 36 Zivilisationen geben könnte. Mit der Suche nach Außerirdischen erhoffen sich die Forscher Hinweise auf unser eigenes Schicksal.

Tom Westby und Christopher Conselice von der Universität Nottingham haben sich gefragt, wie viele kommunizierende extraterrestrische Intelligenzen (CETI) es in der Milchstraße geben könnte, die sich im Prinzip durch ihre Funksignale aufspüren ließen. Sie stellten ihre Abschätzung im Fachblatt The Astrophysical Journal vor. Demnach könne es in unserer Heimatgalaxis unter ganz bestimmten Annahmen rund 36 intelligente Zivilisationen geben.


20.6.2020
Psychologie
Wissenschaft
Deutsch.RT: "Dream Engineering": US-Forscher wollen Träume "hacken" und dadurch nutzbar machen

"Träume sind Schäume", lautet ein altes Sprichwort. Davon ist die Wissenschaft längst abgerückt. US-Forscher gehen jetzt jedoch noch einen Schritt weiter. Sie sehen Träume als bislang noch nicht erschlossene Ressource zur Selbstoptimierung.

Für die einen klingt es wie eine dystopische Schreckensvision, für die anderen wie die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Eine Forschungsgruppe am sogenannten "Dream Lab" des Massachusetts Institute of Technology (MIT) arbeitet demzufolge an einem tragbaren Open-Source-Gerät, das Träume auf verschiedene Weise analysieren und für den Träumenden nutzbar machen kann.


18.6.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Biophotonen und das Geheimnis der Zellkommunikation

Alle Lebewesen nehmen nicht nur Licht auf, sondern geben es auch ab. Es handelt sich um ein biologisches Kommunikationssystem, was mit Lichtgeschwindigkeit funktioniert. Gemeint ist das Biophotonenfeld. Was macht es mit unserem Körper und inwieweit sind Biophotonen in der Lage, biochemische Funktionen zu hemmen oder zu beschleunigen und uns vor schädlichen Frequenzen und Strahlungen zu schützen?

 
16.6.2020
Wissenschaft
Das wollen die Mächtigen doch gar nicht haben
Die Unbestechlichen: Freie Energie: Die geheime Technologie, die die Welt verändern könnte

Es heißt Nullpunkt-Energie. Wenn Sie “Stargate” (die Serie) jemals gesehen haben, werden Sie sich vielleicht daran erinnern, dass sie häufig kleine Einheiten namens Zero Point Modules (ZPMs) mit sich herumtrugen, mit denen sie die Stargates einschalten konnten, wenn kein anderes Netzteil verfügbar war. Nullpunkt-Energie ist jedoch bereits eine wissenschaftliche Tatsache.

Nikola Tesla entdeckte 1902 die Nullpunkt-Energie, aber die Technologie wurde von der Regierung unterdrückt. Seitdem wurden 5.000 Patente auf Technologien dieser Art rechtlich beschlagnahmt. Ein echtes, funktionierendes Nullpunktmodul könnte so klein wie eine Kaffeedose sein und könnte billig aus allgemein verfügbaren Materialien hergestellt werden.


15.6.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Wissenschaftler entdecken ein Paralleluniversum in dem die Zeit rückwärts läuft

Ein Experiment in den gefrorenen Spähren der Antarktis hat Hinweise auf ein Universum ergeben, das im selben Urknall wie wir geboren wurde – aber mit Regeln der Physik, die völlig umgekehrt sind.

Wissenschaftler der NASA haben Hinweise auf ein Paralleluniversum direkt neben unserem entdeckt, in dem alle Regeln der Physik umgekehrt zu funktionieren scheinen.

Fans von Science-Fiction und Comics wissen seit Anfang der sechziger Jahre alles über Paralleluniversen.

Aber während Physiker seit 1952 darüber debattieren, ob wir tatsächlich in einem “Multiversum” leben – als der Pionier der Quantenwissenschaft, Erwin Schrödinger, einen Vortrag hielt, von dem er selbst zugab, dass er “verrückt” erscheinen könnte -, gibt es bisher nur wenige Beweise für Dimensionen, die über unsere eigenen hinausgehen.


13.6.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Luftfeuchtigkeit könnte wichtigste erneuerbare Energiequelle werden

Ab 60 Prozent Luftfeuchtigkeit wird es im wahrsten Sinne des Wortes spannend. Forscher der Tel Aviv University zeigten, dass die Energiequelle von Blitzen – Wasserdampf – nutzbar ist und künftig vielleicht handelsübliche AA-Batterien ersetzen könnte.

Dass feuchte Luft elektrische Ladung erzeugen kann, demonstrieren Blitze in beeindruckender Weise. Nach demselben Prinzip, aber deutlich weniger beängstigend, zeigen Forschungen der Universität Tel Aviv (TAU), dass atmosphärischer Wasserdampf „in Zukunft als potenzielle erneuerbare Energiequelle dienen könnte.“


5.6.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Diese Firma verwendet Plastikmüll zum Bau von Straßen, die 60% stabiler sind als herkömmliche

Kunststoffabfälle sind eine der größten Bedrohungen für Mensch, Tier und Umwelt.

Der erste von Leo Hendrik Baekeland 1907 hergestellte Kunststoff basierte auf synthetischen Polymeren aus Phenol und Formaldehyd. Seitdem wird aus Plastik so ziemlich alles hergestellt, was man sich vorstellen kann. Es ist billig in der Herstellung und kostengünstig zu kaufen und zu ersetzen. Es wird auch für fast alle Produkte verwendet, die wir täglich benutzen und dann ohne nachzudenken wegwerfen.


3.6.2020
Wissenschaft
Spektrum: Frauen mit Neandertaler-Gen haben leichtere Schwangerschaft


Ein vom Neandertaler übernommenes Gen hat einen unverhofften Effekt: Es sorgt für eine Schwangerschaft mit weniger Komplikationen. Kein Wunder, dass es vergleichsweise häufig ist.

1.6.2020
Wissenschaft
Epochtimes: SpaceX-Raumfähre bringt zwei US-Astronauten erfolgreich zur ISS

Der erste bemannte Flug eines privaten Raumfahrtunternehmens zur Internationalen Raumstation ISS ist geglückt: Die Raumkapsel Crew Dragon des Unternehmens SpaceX dockte am Sonntag mit zwei Astronauten an Bord an der ISS an.

31.5.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Florida: SpaceX-Rakete mit zwei US-Astronauten an Bord erfolgreich gestartet

Erstmals seit rund neun Jahren ist in den USA eine bemannte Rakete ins All gestartet. Die Rakete des Privatunternehmens SpaceX startete am Samstagnachmittag vom Kennedy Space Center in Florida mit den US-Astronauten Doug Hurley und Bob Behnken zur ISS-Raumstation.

Erstmals seit rund neun Jahren ist in den USA eine bemannte Rakete ins All gestartet. Die Falcon-9-Rakete des Privatunternehmens SpaceX startete am Samstag um 15.22 Uhr Ortszeit vom Kennedy Space Center in Florida mit den beiden US-Astronauten Doug Hurley und Bob Behnken an Bord zur Internationalen Raumstation ISS.


24.5.2020
Wissenschaft
Aliens
Spektrum: Eine einsame Insel im All

Es gilt als nicht unwahrscheinlich, dass es außerirdische Zivilisationen in der Milchstraße gibt. Doch wieso haben wir dann noch nichts von ihnen mitbekommen? Eine neue Erklärung besagt: Vielleicht driften wir in einer besonders schwer zugänglichen Region durchs All.

24.5.2020
Wissenschaft
Infosperber: Agromining: Erz aus dem Acker

Einige Pflanzen enthalten grosse Mengen begehrter Metalle. Metallisches Grün könnte bald gezielt gesät und geerntet werden.

Sie heissen Alyssum murale, Arabidopsis Hallieri und Noccaea caerulescens. Wem das nichts sagt: Das sind die botanischen Bezeichnungen für das Mauer-Steinkraut, die Hallersche Schaumkresse und das Gebirgs-Hellerkraut. Diese Pflanzen wachsen als Unkräuter auf Böden mit hohem Nickelgehalt und ziehen dabei grosse Mengen des Metalls aus dem Boden. So viel, dass andere Pflanzen daran eingehen würden.

Warum das so ist, darüber zerbricht sich die Wissenschaft noch immer den Kopf. Eine mögliche Erklärung: Das Metall schmeckt ihren Fressfeinden nicht. Genutzt wurde die Fähigkeit der sogenannten «Hyperakkumulatoren», Metalle aus dem Boden zu ziehen, lange nicht. Seit einigen Jahren beginnt sich das zu ändern.

Erz-Ernte aus dem Süden Europas


22.5.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: Hat NASA durch Zufall ein Paralleluniversum entdeckt?

Ein Paralleluniversum, in dem links rechts ist, schwarz plötzlich weiß und Bill Gates ein armer Schlucker – schon lange spekulieren Wissenschaftler über Paralleluniversen. Nun stießen Forscher auf ein seltsames Phänomen, nach dem sie gar nicht auf der Suche waren.

Seit 2003 unterstützt die NASA eine Forschungsgruppe namens Antarctic Impulsive Transient Antenna, kurz "ANITA". Die Wissenschaftler arbeiten in der Antarktis und sollen sogenannte ultra-hochenergetische kosmische Neutrinos untersuchen. Dafür werden die durch Wechselwirkungen der Neutrinos mit dem antarktischen Eisschild entstehenden Radioimpulse von an Heliumballons aufgehängten Radioantennen ermittelt. Die Ballons steigen dabei bis auf eine Höhe von etwa 37 Kilometern.


17.5.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: Per Anhalter durch die Galaxis: Elon Musks Weltraumunternehmen will Russland Konkurrenz machen

Bald soll es so weit sein. Das private Weltraumunternehmen SpaceX will erstmals Astronauten ins All befördern. Seit 2011 sind es vor allem russische Raketen, mit deren Hilfe US-Astronauten in den Weltraum gelangen. Es deutet sich ein Kampf um Marktanteile an.

Wie aktuell berichtet wird, hat die National Aeronautics and Space Administration (NASA) mit der russischen Raumfahrtagentur Roscosmos einen Vertrag abgeschlossen. Dieser soll es einem US-Astronauten erlauben, im Herbst an Bord einer Sojus-Rakete ins All zu fliegen, während das private US-amerikanisches Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen SpaceX sich auf seinen ersten bemannten Start Ende dieses Monats vorbereitet.

Heute wurde ein Vertrag über die Bereitstellung eines Platzes für einen US-Astronauten an Bord des bemannten Sojus-MS-Raumschiffs unterzeichnet, die im Herbst 2020 zur ISS starten soll", erklärte Roscosmos am Dienstag gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Tass.


14.5.2020
Wissenschaft
Computer
Spektrum:  Quanteneffekte: Neuer Bauplan für Ein-Atom-Transistoren

Seit Jahrzehnten forschen Chiphersteller daran, wie man immer kleinere Transistoren herstellen kann. Die An-/Ausschalter sind das zentrale Element eines Computerchips. Je kleiner man sie macht, desto mehr von ihnen bringt man unter und desto leistungsfähiger ist der Computer. Am unteren Ende der Größenskala winkt allerdings mehr als nur Leistungssteigerung: Schrumpft das Bauteil unter eine gewisse Grenze, dominieren Quanteneffekte das Geschehen. Und mit diesen lässt sich womöglich eines Tages ein alltagstauglicher Quantencomputer bauen.

11.5.2020
Wissenschaft
Spektrum: Leistungsstärkster Quantenrechner der Welt?

Nur Insidern blieb nicht verborgen, dass in Boulder bei Denver ein Team von 100 Quantenphysikern seit vier Jahren an der Zukunftstechnik arbeitete – in aller Stille. Im März 2020 meldete sich das Unternehmen Honeywell, das vor allem für Steuerungssysteme und Klimageräte bekannt ist, dann mit einem »Durchbruch«. Ein firmeneigenes Forscherteam um Juan Pino stellte in einer Vorabveröffentlichung seinen ersten Quantenchip vor. Das Unternehmen verfüge über breites technisches Knowhow und sogar eigene Produktionsmittel für Mikrosysteme, wie man sie für Quantenrechner benötigt, begründet der Leiter von Honeywells Quantenteam Tony Uttley den Schritt. Und der Chip soll nur der Anfang sein. Bereits im Sommer 2020 will Honeywells Team den »leistungsstärksten Quantencomputer der Welt« vorstellen.

11.5.2020
Wissenschaft
Spektrum:  Hayabusa2: Nicht irgendein Geröll

Seine außerirdische Herkunft sieht man diesem Haufen aus Steinen nicht unbedingt an. Dennoch dauerte es über vier Jahre, bis die Kamera in Position war: Nach ihrem Start im Dezember 2014 flog die japanische Raumsonde Hayabusa2 zum Asteroiden Ryugu, umkreiste ihn mehrere Monate und landete dort am 21. Februar 2019 für einen kurzen Moment, um Proben zu entnehmen. Die dabei geschossenen Aufnahmen haben Wissenschaftler nun für eine Studie im Wissenschaftsmagazin »Science« analysiert.

Die Schwarz-Weiß-Aufnahme zeigt, dass die Oberfläche aus Geröll besteht, Steinen, die durch die schwache Schwerkraft des Himmelskörpers zusammengehalten werden. Schon vorher war den Forschern aufgefallen, dass manche Steine einen eher bläulichen und manche einen eher rötlichen Ton aufweisen. Wie dieser Unterschied zu Stande kam, konnten sich die Forscher zunächst nicht erklären. Dass es sich bei dem rötlichen Material nur um eine oberflächliche Erscheinung handelt, zeigte sich nun bei der Durchsicht der Bilder vom Abheben der Sonde: Dabei bliesen die Schubdüsen dunkles, feinkörniges Material weg, das vermutlich mit dem rötlicheren identisch ist.


11.5.2020
Wissenschaft
Spektrum: Milliarden frei fliegender Planeten

Bekanntlich gibt es Planeten in allen möglichen Varianten; selbst in unserem Sonnensystem ist die Vielfalt beachtlich: rote, blaue, mit Atmosphäre oder ohne, manche von ihnen bieten festen Boden unter den Füßen, andere bestehen nur aus Gas. Auf mindestens einem gibt es sogar Leben.

Weiter draußen im Kosmos geht es noch viel wilder zu. Da gibt es Planeten, auf denen regnet es Eisen, oder sie bestehen aus Diamant und Graphit. Auf manchen ist es auf der einen Seite immer Nacht und auf der anderen Seite immer Tag, weil sie ihrem Zentralgestirn stets mit derselben Seite zugewandt sind – ähnlich der Konstellation des irdischen Monds und der Erde.

Aber eines haben alle diese vollkommen unterschiedlichen Typen gemeinsam: Sie umkreisen (mindestens) einen Stern. Mal mehr, mal weniger weit entfernt von ihm. Mit einer Umlaufbahn, die mal mehr, mal weniger elliptisch ist. Planeten sind also immer an ihr Zentralgestirn gebunden. Ein Exemplar ohne Stern, das macht keinen Sinn. Dachte man.


9.5.2020
Wissenschaft
Spektrum: Die Kraft des Nichts

Kürzlich habe ich wieder einmal diese Art von Nachricht in meinem E-Mail-Postfach gehabt. Vermutlich bekommen alle Leute so was, die sich regelmäßig in der Öffentlichkeit zu naturwissenschaftlichen Themen äußern. Mal ist es jemand, der Einsteins Relativitätstheorie widerlegt haben will; mal jemand, der glaubt, die »Weltformel« entdeckt zu haben. Heute war es die Entdeckung eines Perpetuum mobile, einer Maschine, die quasi Energie aus dem Nichts schöpfen kann. Eine durchaus nützliche Erfindung, die aber leider sämtlichen bekannten Naturgesetzen widerspricht.

Das dürfte sich mittlerweile auch in der Szene der pseudowissenschaftlichen Erfinder herumgesprochen haben (die übrigens immer Erfinder und so gut wie nie Erfinderinnen sind), weswegen der alte Begriff »Perpetuum mobile« kaum noch benutzt wird. Stattdessen verwendet man Worte wie »Nullpunktenergie« oder »Raumenergie«. Dazu hat die Physik tatsächlich etwas zu sagen und auch eine entsprechende Formel parat

8.5.2020
Wissenschaft
Corona
Epochtimes: Braunschweiger Forscher finden Antikörper, der neuartiges Coronavirus neutralisiert

Vielversprechende Ergebnisse im Labortest: Das Team von Professor Luka Cicin-Sain des Braunschweiger Helmoltz-Zentrums für Infektionsforschung hat gemeinsam mit dem Biotechnologie Unternehmen Yumab einen Antikörperkanditaten gefunden, der das neuartige Coronavirus am Eindringen in die menschlichen Zellen hindert und so neutralisiert. Erste klinische Studien sollen im Herbst beginnen.

Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums für Infektionsforschung der Technischen Universität Braunschweig und des Biotechnologie Unternehmens Yumab produzierten und testeten mehr als 6000 Antikörper. Dabei fanden sie mehr als 700 Kandidaten, die an das neuartige Coronavirus binden. Weitere Labortests offenbarten schließlich einen Antikörper, der nicht nur in der Lage war an das Virus zu binden, sondern es auch am Eindringen in die menschlichen Zellen zu hindern. Dadurch bewirkte der Antikörper eine Neutralisierung des Virus.


8.5.2020
Wissenschaft
Corona
Epochtimes: Ungarischer Wissenschaftler entwickelt wirksame Therapie für Wuhan-Lungenentzündung

Die Infusionstherapie eines ungarischen Forschers könnte die übersteigerte Immunreaktion bei COVID-19 verhindern. Seiner Meinung nach ist es wichtig die Immunreaktion zu bekämpfen, nicht das Virus selbst.

Eine ungarische Erfindung könnte im Kampf gegen COVID-19 Hunderte, gar Tausende Menschen retten, schreibt die ungarische Zeitschrift „Magyar Nemzet“.


5.5.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: Neue Tests reißen Löcher in Einsteins Gravitationstheorie: Hat Universum eine Nord-Süd-Ausrichtung?

Nach der Untersuchung eines 13 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasars glauben Wissenschaftler, eine "Vorzugsrichtung" unseres Universums entdeckt zu haben. Wenn sich das bestätigen lässt, könnte es nicht nur Einsteins Gravitationstheorie, sondern auch das Standardmodell der Kosmologie auf den Kopf stellen.

Im Universum wirken nach bisherigem Wissensstand vier fundamentale Kräfte, die alles zusammenhalten: die Schwerkraft, schwache Kernkraft, starke Kernkraft sowie elektromagnetische Kräfte.

Wie sich herausstellt, ist die fundamentale physikalische Konstante, welche die Stärke der elektromagnetischen Wechselwirkung zwischen geladenen Teilchen bestimmt, wohl in Wirklichkeit überraschend inkonstant. Gerade sie ist aber beispielsweise dafür verantwortlich, die Elektronen an die Atomkerne im Inneren eines jeden Atoms zu binden und somit alle Atome vor der Ionisierung in einen Plasmazustand zu bewahren.


1.5.2020
Wissenschaft
äh...war doch klar
Infosperber: Die Zukunft der Landwirtschaft liegt im Meer

Seetang und Muscheln statt Kartoffeln und Steak: Bren Smith will das Meer nachhaltig bewirtschaften und so das Klima schützen.

Gross angelegte Landwirtschaft zerstört immer mehr Ökosysteme und trägt mit den damit verbundenen Treibhausgas-Emissionen zum Klimawandel bei. Derweil stösst in den Meeren auch der Fischfang an seine ökologischen Grenzen. «Als Fischer habe ich es selbst erlebt, wie wir hochmoderne Technologie dazu nutzten, die immer weniger werdenden Fische immer tiefer in den Ozean zu treiben», sagt der Kanadier Bren Smith. Deshalb ist er überzeugt: die Zukunft liegt nicht in der Fischerei, sondern in Aquakulturen. Die Ozeane könnten die Landwirtschaft ersetzen.


1.5.2020
Wissenschaft
Infosperber: Die Gefahr, die aus der Kälte kommt

Seit Jahren warnen Forschende vor Keimen in den auftauenden Permafrostböden. Vielleicht hört man ihnen jetzt besser zu.

«Corona und der Klimawandel haben kaum etwas gemein»: So lautet der Titel eines Kommentars in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) von Anfang April 2020. Natürlich: Man kann den von verschiedenen Städten ausgerufenen Klimanotstand mit dem gegenwärtigen Pandemie-Notstand nicht vergleichen. Trotzdem besteht ein innerer Zusammenhang zwischen der Corona-Pandemie und dem ökologischen Zustand der Erde. «Neue Krankheiten wie Covid-19 entstehen, weil das Ökosystem aus dem Gleichgewicht ist»: So leitet – ebenfalls – die NZZ in der Printausgabe ein Interview mit Gertraud Schüpbach ein, Professorin für Veterinary Public Health an der Universität Bern.

Verschwundene Virenbarrieren


28.4.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Astronomen entdecken neue Planeten am Rande unseres Sonnensystems und erwarten bald neue Beweise für die Existenz von Planet X (+Videos)

Mitte März 2020 haben Astronomen durch das Dark Energy Survey der NASA, das dazu fähig ist, Dunkle Energie im Sonnensystem zu finden, in den ermittelten Daten entdeckt, dass sich aus den gesammelten Informationen der Jahre 2013 bis 2019 ableiten lässt, dass insgesamt 139 neue kleine Planeten am Rand des Sonnensystems identifiziert werden konnten! Sie befinden sich weit hinter der Umlaufbahn des Neptun und die Größe dieser neuen Himmelskörper bewegt sich zwischen dem eines Zwergplaneten und einem größeren Asteroiden.

Der Planet Neptun ist etwa 4,5 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt und deshalb ist es für Astronomen sehr schwierig, noch weiter entfernte Himmelskörper und Zwergplaneten zu identifizieren, weil sie viel kleiner sind als der Neptun mit seinen 50.000 Kilometern Durchmesser. Aus diesem Grund nennt man alle diese Objekte, deren Umlaufbahnen um die Sonne sich jenseits der Umlaufbahn dieses großen Gasriesen befinden, „transneptunische Objekte“ (TNO). Mit der Entdeckung dieser neuen Zwergplaneten erhöht sich die Anzahl der bisher entdeckten transneptunischen Objekte auf mehr als 3.300! Astronomen vermuten jedoch, dass es mehrere zehntausend derartige Objekte jenseits des Neptun gibt, die einen Durchmesser von mehr als 100 Kilometer besitzen!


27.4.2020
Wissenschaft
Spektrum: Stonehenge an der Elbe

Stonehenge wohnt ein seltsamer Zauber inne. Was hatte die Menschen vor 4500 Jahren angetrieben, im Süden Britanniens mehrere tonnenschwere Megalithblöcke aufzurichten? Wozu der gigantische Aufwand? Und warum gibt es ausgerechnet im Umfeld des Steinkreises Gräber und sonderliche Rundmonumente? Die mächtige Ikone der Steinzeit birgt noch einige Rätsel, die Archäologen Stück für Stück lösen. Nicht nur in England: Forscher haben ein Pendant des weltberühmten Monuments entdeckt – mitten in Deutschland.


26.4.2020
Wissenschaft
Spektrum:  Gravitationswellen: Groß frisst klein

Die Messung von Gravitationswellen ist seit ihrem Nachweis im Jahr 2016 mittlerweile fast zur Routine geworden. Nichtsdestoweniger gibt es weiterhin Überraschungen: Erstmalig konnten Forscher mit den LIGO- und Virgo-Detektoren ein Signal auffangen, dass von zwei verschmelzenden Schwarzen Löchern mit sehr unterschiedlichen Massen stammt. Das kleine Exemplar hatte etwa die achtfache Masse unserer Sonne und wurde von einem großen Schwarzen Loch mit etwa der 30-fachen Sonnenmasse verschlungen. In den Daten können die Astrophysiker nun zum ersten Mal sehen, dass sich mindestens ein Schwarzes Loch vor dem Verschmelzen gedreht hat, was ihnen wertvolle Informationen über die Eigenschaften dieser immer noch mysteriösen Objekte liefert. Zudem lässt sich damit eine bisher ungetestete Vorhersage von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie nachprüfen.

24.4.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Physiker glaubt, dass es Paralleluniversen gibt und dass wir sie bald erforschen werden (+Videos)

Der theoretische Physiker Sean Carroll glaubt, dass es Paralleluniversen gibt, und sagt, dass der Mensch vielleicht schon bald zwischen ihnen reisen kann. Carroll teilte seine Gedanken erstmals im vergangenen Jahr öffentlich im Joe Rogan Experience Podcast mit, auf seiner kommenden Vortragsreise durch Australien will er die Einzelheiten dieser Theorie mit einem Live-Publikum zu teilen.

Seine Vortragsreise wird sich auch auf sein neues Buch „Something Deeply Hidden“ konzentrieren: Quantenwelten und die Entstehung der Raumzeit.


24.4.2020
Wissenschaft
n-tv: Beleg für Relativitätstheorie Tanz ums Massemonster bestätigt Einstein

Beinahe drei Jahrzehnte beobachten deutsche Forscher einen Stern auf seiner Bahn, bis feststeht: Albert Einstein lag mit seiner Relativitätstheorie exakt richtig. Die Ergebnisse ihrer Beobachtung sollen jetzt auch dabei helfen, einem der großen Geheimnisse des Universums auf die Spur zu kommen.

Der rasante Tanz eines Sterns im Zentrum unserer Milchstraße liefert eine bislang unerreichte Bestätigung von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie: Der Stern läuft um das gigantische Schwarze Loch im Herzen unserer Heimatgalaxie auf einer Bahn mit der Form einer Rosette, wie jahrzehntelange Präzisionsmessungen belegen. Die Messungen stimmten genau mit Einsteins Theorie überein, berichtet ein Forscherteam um Reinhard Genzel vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München im Fachblatt "Astronomy & Astrophysics".


21.4.2020
Wissenschaft
Spektrum: Quantencomputer nimmt Temperaturhürde

Wer einen Quantencomputer betreiben will, muss diesen extrem gut vom Rest der Welt abschirmen: Selbst kleinste Vibrationen oder Kollisionen mit Luftmolekülen zerstören die fragile Verbindung zwischen den Qubit-Recheneinheiten, der Quantenrechner ihre Überlegenheit bei manchen Aufgaben verdanken. Erste Prototypen wie der Sycamore-Quantencomputer von Google stecken daher in Vakuumkammern und riesigen Kühlaggregaten, welche die Hardware auf minus 273,05 Grad abkühlen. Sie operieren damit gerade mal 0,1 Grad oberhalb des absoluten Temperaturnullpunkts.

Zwei Forscherteams haben jetzt Quantenchips bei einer 10- bis 15-fach höheren Temperatur zum Laufen gebracht. Damit benötigen sie immer noch extrem frostige minus 271 bis 272 Grad. Aber nun könne man die Kühlaggregate stark verkleinern, berichten die Gruppen in »Nature«. Den Forschern zufolge ist die Kühltechnik bislang eine der großen Hürden beim Bau leistungsfähigerer Quantencomputern, was jedoch fast nie öffentlich thematisiert werde.


17.4.2020
Wissenschaft
Spektrum: Der Ursprung von ‘Oumuamua

Er hat keinen Schweif, sieht aus wie eine Zigarre, hat nichts mit gewöhnlichen Kometen gemeinsam und navigierte im Jahr 2017 von unerklärlichen Kräften gesteuert durch unser Sonnensystem: Die Fragen, die der interstellare Besucher 1I/‘Oumuamua aufwarf, waren so vielfältig, dass manche Astronomen sogar außerirdische Intelligenzen als Erklärung bemühten. Anderthalb Jahre später wollen Yun Zhang und Douglas Lin von der Universität Peking in China diese Rätsel – ganz ohne Aliens – allesamt gelöst haben: Im Fachmagazin »Nature Astronomy« veröffentlichten sie die Ergebnisse einer aufwändigen Simulation, die Aufschluss über die Vergangenheit des Objekts geben soll, das einen hawaiianischen Namen trägt. Das Ergebnis: Vermutlich war der kleine Körper einmal Teil eines großen Asteroiden außerhalb des Sonnensystems – wenn nicht gar eines kompletten Exoplaneten, der größer gewesen sein muss als unsere Erde.

13.4.2020

Umwelt
Wissenschaft
Deutsch.RT: Studie: Neues Enzym zersetzt Plastikflaschen zu 90 Prozent in wenigen Stunden

Wissenschaftler an der Universität Toulouse haben ein Enzym synthetisiert, das Plastikflaschen in wenigen Stunden zu 90 Prozent abbauen kann. Die hierbei entstandene Masse kann für die Herstellung von Plastikflaschen derselben Qualität verwendet werden.

Derzeit werden nur 30 Prozent des Polyethylenterephthalats (PET) recycelt. Existierende Methoden ergeben einen Stoff von geringer Qualität. Bei der Verarbeitung verliert er an Festigkeit und ist deswegen nur begrenzt verwendbar. Gleichzeitig ist PET eine der am häufigsten verwendeten Plastikarten und macht etwa 70 Prozent der 360 Millionen Tonnen Plastik aus, die jährlich weltweit produzierten werden.


13.4.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Wie Metallionen gegen Viren wirken: Das Phänomen der Oligodynamie

In der antiken Heilkunst vielseitig eingesetzt, seit 150 Jahren wissenschaftlich definiert: Oligodynamie beschreibt den Effekt, dass Metallionen bereits in sehr geringer Dosierung Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze oder Viren schädigen. Während der genaue Mechanismus dahinter noch nicht vollständig geklärt ist, machen sich Menschen den Effekt seit Jahrtausenden zunutze und fassen ihn während der aktuellen Pandemie wieder ins Auge.

11.4.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Das Sphinx Rätsel – Neue Theorie bringt Ägyptologen in Erklärungsnot (Video)

Die große Sphinx von Gizeh gibt Rätsel auf. Bereits mit bloßem Auge erkennt man, dass hier etwas nicht stimmt. Offenbar ist sie älter als angegeben und der Kopf wurde wohl mehrfach ummodelliert. Da keine Aufzeichnungen über ihren Bau oder Sinn existieren, bleibt viel Raum für Spekulation. Dieses privat produzierte Video kommt mit unkonventionellen Theorien, öffnet Augen und wirft neu Fragen auf.

9.4.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Wer hat Machu Picchu wirklich gebaut? Eine untergegangene antike Zivilisation (+Videos)

Wir haben alle Bilder von der atemberaubenden antiken Stätte Machu Picchu gesehen, und einige von uns hatten das Glück, sie zu besuchen und sie von ihrer “Bucket List” zu streichen.

Machu Picchu liegt versteckt in der felsigen Landschaft nordwestlich von Cuzco in Peru und ist vermutlich ein königliches Anwesen oder eine heilige religiöse Stätte für Inka-Führer, deren Zivilisation praktisch im 16. Jahrhundert von spanischen Invasoren ausgelöscht wurde.


7.4.2020
Wissenschaft

Die Unbestechlichen: Die Bedeutung der Mitochondrien für unsere Gesundheit

Gesundheit hat sehr viel mit Energie zu tun. Der eigentliche Ort unserer Energiegewinnung befindet sich im Inneren der Zellen, genauer gesagt, in den Mitochondrien. In den Lehrbüchern der Biologie sind in der Regel nur ein bis zwei Mitochondrien pro Zelle eingezeichnet.

Tatsächlich sind in den meisten Zellen weit über 1.500 Energiekraftwerke enthalten.

Je höher der Energiebedarf der Zellen, desto höher die Anzahl der Mitochondrien. So sind in den Nervenzellen rund 5.000 und im Herz über 20.000 kleine Energiekraftwerke pro Zelle vorhanden.


7.4.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Verbotene Archäologie: Wurde diese Unterwasserpyramide in China vor der Sintflut errichtet? (+Video)

Es gibt immer wieder Streit darüber, wie alt die alten Pyramiden wirklich sind. Mainstream-Archäologen tendieren dazu, sich an einen vorgegebenen Zeitplan zu halten, während andere die Daten ständig in Frage stellen. Könnten die ägyptischen Pyramiden wirklich Hunderttausende von Jahren zurückdatiert werden, wie einige vermuten?

Überall auf der Welt tauchen Pyramiden auf, die bemerkenswerte Ähnlichkeiten aufweisen, welche auf eine mögliche weltweite Kommunikation, Planung und fortschrittliche Technologie vor Tausenden von Jahren hindeuten.


3.4.2020
Wissenschaft
Spektrum: Warum sind Teilchen im ultrakalten All auch enorm heiß?

Aus aktuellen Voyager-Meldungen vom November 2019 stellt sich mir eine Verständnisfrage. Zum Beispiel iin diesem »Zeit«-Artikel steht der Satz: »Erste Messungen jenseits der Grenze (der Heliosphäre) zeigen, dass die Temperatur des lokalen interstellaren Mediums mit 30 000 bis 50 000 Grad merklich höher liegt als die erwarteten 15 000 bis 30 000 Grad.« Meine Frage: Woher kommt die Energie, um das Plasma auf eine so hohe Temperatur zu bringen beziehungsweise zu halten? Ich dachte, dort sei die Temperatur nahezu null Kelvin.
(Bruce Whitson)

3.4.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Weitere Forscher bestätigen, dass Parallel-Universen definitiv existieren! (+Videos)

Prominente Physiker behaupten, dass wir tatsächlich in einem Multiversum leben, in dem es viele und möglicherweise sogar unendliche Parallel-Universen gibt, die neben unserem eigenen in der Raumzeit existieren.

29.3.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Objekt von Planetengröße taucht vor Nasa-Sonde auf, Livestream abrupt beendet (+Video)

Auf den Aufnahmen der Nasa-Raumsonde zur Sonnenbeobachtung „STEREO-A“ wollen Weltverschwörer ein seltsames Riesen-Objekt entdeckt haben, das an der Sonne vorbei geflogen sein soll. Als dieses im Objektiv der Kamera erschien, wurde der Livestream laut den Ufo-Theoretikern sofort abgeschaltet.

Die Bilder von der seltsamen Sichtung wurden auf dem YouTube-Kanal „The Hidden Underbelly 2.0“ veröffentlicht. Dabei soll das Objekt nach Einschätzungen der Verschwörungstheoretiker größer als die Erde gewesen sein.


23.3.2020
Wissenschaft
Spektrum: Der Kern der Milchstraße wird aktiver

Das Zentrum unserer Heimatgalaxie wird aufregender. Von 2014 bis 2018 hat sich die Zahl intensiver Röntgenstrahlenausbrüche im Gegensatz zu den 15 Jahren zuvor etwa verdreifacht. Das geht aus einer Analyse hervor, die eine Arbeitsgruppe um Enmanuelle Moussoux von der Université de Liège bei »Astronomy & Astrophysics« zur Veröffentlichung eingereicht hat. Darin beschreibt das Team 121 Röntgenstrahlenausbrüche von Sgr A*, dem Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße, die über eine zusammengerechnete Dauer von insgesamt 51 Tagen beobachtet wurden. Dabei erhöhte sich die Anzahl von Flares oberhalb zweier Energiegrenzen jeweils etwa um den Faktor drei. Ursache ist möglicherweise, dass das Schwarze Loch derzeit mehr »Nahrung« erhält; frühere Beobachtungen deuten ebenfalls in diese Richtung.

6.3.2020
Wissenschaft
Jetzt können einige SF-Geschichten neu geschrieben werden.
Spektrum: Wie man einem Schwarzen Loch entkommt

Am 10. April 2019 bekam die Menschheit zum ersten Mal die unmittelbare Umgebung eines Schwarzen Lochs zu sehen. Zuvor hatte das Team des Event Horizon Telescope (EHT) weltweit verteilte Observatorien vernetzt und auf die Galaxie M87 gerichtet. Nach intensiver Auswertung präsentierten sie das Ergebnis: eine Aufnahme des Objekts im Zentrum der Galaxie, das die 6,5-milliardenfache Masse unserer Sonne auf sich vereint. Das war eine atemberaubende Leistung – der erste direkte Blick auf eines der geheimnisvollsten Objekte des Universums. Darüber hinaus geben solche Bilder und ähnliche Beobachtungen vielleicht neue Hinweise auf die Lösung eines ebenso hartnäckigen wie grundlegenden physikalischen Rätsels.

5.3.2020
Wissenschaft
Katastrophe
ScienceFiles: Near Miss: Um 15.06 Uhr ist DA4 an der Erde vorbei geschrammt

Ihr Glück: Sie leben noch!
Denn:

Ungemütlich nahe ist DA4 der Erde gekommen.

Heute, um 15.06 Uhr, also zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Posts vor nicht einmal zwei Stunden, ist er im Abstand von rund 914 000 Kilometern an der Erde vorbei geschrammt.


1.3.2020
Wissenschaft
ScienceFiles: Meteore – gar nicht so selten, wie man denkt

Wir haben die beiden Ereignisse einmal zum Anlass genommen, um nach Daten zu suchen, denen man die ungefähre Häufigkeit, mit denen Meteore in der Erdatmosphäre verglühen, entnehmen kann. Gefunden haben wir unter anderem die folgende Darstellung des Jet Propulsion Institutes der NASA, genau, dem Center for Near Earth Object Studies.

Meteore sind eher nicht selten. Die Skala am rechten Rand gibt übrigens die Menge der Energie an, die ein Meteor beim Verglühen freigesetzt hat. Der Meteor, der oben zu sehen ist, wie er über Kroatien verglüht, hat Energie von 0,44 Kilotonnen freigesetzt.


29.2.2020
Wissenschaft
Spektrum: Archäologen entdecken »Grab des Romulus«

Es ist ein Aufsehen erregender Fund, den Archäologen in Rom gemacht haben. Auf dem Forum Romanum öffneten die Ausgräber einen unterirdischen Raum mit einem Sarkophag, den sie mit Romulus, dem sagenumwobenen Stadtgründer, in Verbindung bringen. Wie die Direktorin des Archäologischen Parks am Kolosseum, Alfonsina Russo, ausgehend von antiken Beschreibungen vermutet, könnte es sich um eine Kultstätte aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. handeln. In der Antike war der Ort als »Grab des Romulus« bekannt. Die Ausgräber erklärten zudem, dass ihnen vor 120 Jahren schon ein anderer Forscher mit der Entdeckung zuvorgekommen ist, der den Fund aber nicht weiter beachtet hatte.

26.2.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Mars-Mission: Seismische Aktivität und Magnetfeld viel stärker als erwartet

Erstmals seid Beginn der "InSight"-Mission verraten Marsbeben etwas über das Innere des roten Planeten. Die NASA spricht von einem "überraschenden Jahr" und bezeichnet Mars als einen Planeten, der von Beben, Staubteufeln und seltsamen magnetischen Impulsen lebt.

23.2.2020
Wissenschaft
Das wird lustig
Deutsch.RT: RT-Doku: Kein Weg zurück – Weltraummüll

Seitdem die Menschen in den Weltraum vorstoßen, lassen sie dort die Überreste ausgedienter Raumschiffe und Satelliten zurück. Es gibt immer mehr Trümmer im All. Dies führte bereits zu Kollisionen im Weltraum. Die Folgen sind nur schwer abzuschätzen.

Der NASA-Experte Don Kessler, Gründer des Orbital Debris Program Office der US-Agentur für Weltraumfahrt, Experten der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos und ein russischer Kosmonaut mit mehreren absolvierten Missionen auf der Internationalen Raumstation sprechen mit RT Documentary über die Gefahren, die vom Weltraummüll ausgehen können.
Um herauszufinden, wie dieser Schrott aus dem All beseitigt werden kann, bittet RT Documentary außerdem Ingo Retat vom Projekt Remove Debris sowie Luca Rossettini, den Chef des italienischen Unternehmens D-Orbit, vor die Kamera. Beide arbeiten an neuen Wegen zur sicheren Stilllegung von Satelliten.


20.2.2020

Wissenschaft
Spektrum: Wie Kohlendioxid Erdöl ersetzen soll

Ein Gas wächst uns über den Kopf. Die Misere rund ums Kohlendioxid ist inzwischen so groß, dass es längst nicht mehr reicht, weniger davon zu produzieren. Für die international vereinbarten Klimaziele, zwei Grad oder gar anderthalb, braucht man inzwischen »negative Emissionen« – das Treibhausgas muss mit großem Aufwand wieder eingefangen und sicher eingelagert oder entsorgt werden. Aber warum eigentlich – kann man Kohlendioxid nicht auch irgendwie nutzen?

Viele Experten sagen: Man muss sogar! Um überhaupt eine Chance zu haben, mit negativen Emissionen Klimaschutz zu betreiben, muss Kohlendioxid in ganz großem Stil technisch verwertet werden. Bislang, so die Argumentation, ist schlicht die nötige Infrastruktur nicht vorhanden. Kohlendioxidnutzung – in der Fachwelt als »Carbon Capture and Utilization« (CCU) bezeichnet« – könnte das ändern.


19.2.2020
Wissenschaft

Warum nicht so?
Klar, das würde nicht in das Konzept passen
Epochtimes: Batterien der Zukunft und Energie aus „dünner Luft“

E-Autos, die in zehn Minuten aufgeladen werden können, und Energie aus sprichwörtlich dünner Luft rücken in greifbare Nähe. Auch die Anwendung der Kombination der Forschungsergebnisse aus London und Massachusetts ist denkbar und könnte zukünftig E-Autos überall auf der Welt mit Strom versorgen.

18.2.2020
Wissenschaft
Achgut: Atom-Recyling im Schnellreaktor

Der BN-800-Reaktor im russischen Kernkraftwerk Belojarsk ist nach Angaben des Nuklearkonzerns Rosatom jetzt mit einer ersten Charge MOX-Brennelementen aus der Serienfertigung in Betrieb. Dieser Brennstoff enthält sowohl Reaktorplutonium, das aus den gebrauchten Brennelementen herkömmlicher Kernreaktoren gewonnen wird, als auch abgereichertes Uran, das bei der Urananreicherung als Abfall anfällt.

Die 18 MOX-Brennelemente waren bereits im August angeliefert worden und im letzten Quartal 2019 im Zuge einer größeren Inspektion in den Reaktorkern des BN-800 geladen worden. Seit dem 28. Januar 2020 ist die Anlage wieder in Betrieb.


17.2.2019
Wissenschaft
Achgut: Die Pilze von Tschernobyl

Strahlung ist ganz, ganz gefährlich. Einige Gramm Plutonium sollten ausreichen, um die ganze Menschheit zu vergiften – so erzählte man sich einst an den Lagerfeuern von Gorleben. Wer etwas nachdenkt, kann diesen Unsinn sofort erkennen: Wurden doch allein zig Tonnen Plutonium bei den Kernwaffentests in die Atmosphäre freigesetzt. Aber dieser Irrglaube hält bis heute an. So ist doch inzwischen das Hauptargument gegen die Kernenergie der böse „Atommüll“, vor dem die Menschheit für Millionen Jahre geschützt werden muss. Genau dieses Scheinargument wird aus der Halbwertszeit von Plutonium – ganz nebenbei, ein willkommener Energiespender, viel zu schade zum Verbuddeln – hergeleitet.

13.2.2020
Wissenschaft
Wußte ich es doch
Science.orf.at: Risse im Fundament

Das Universum dehnt sich immer schneller aus. Und schuld daran ist die Dunkle Energie. Das hätte bis vor Kurzem kaum jemand angezweifelt – doch jetzt rütteln Forscher am Fundament der Kosmologie: Was ist davon zu halten?

Es gibt Arbeiten, die das wissenschaftliche Weltbild festigen, und solche, die es unterminieren. Eine aktuelle Studie, erschienen in der Jänner-Ausgabe des „Astrophysical Journal“, zählt eindeutig zur zweiten Kategorie. Darin behaupten französische und südkoreanische Wissenschaftler, dass die Dunkle Energie schlichtweg nicht existiert.

11.2.2020
Wissenschaft
Umwelt
Epochtimes: Sommer, Sonne, Wasser: MIT-Forscher brechen Rekord für solare Wasserentsalzung

Mehr als 5,5 Liter Wasser pro Stunde und Quadratmeter konnten Forscher des MIT allein mit der Energie Sonne entsalzen. Damit liefert die Versuchsanlage mehr als doppelt soviel Trinkwasser wie bisherige Geräte – und bietet Potenzial für weitere Steigerung der Effizienz.

5.2.2020
Wissenschaft
Epochtimes: „Turbolader“ für Brennstoffzellen

Brennstoffzellen sind aufgrund der verwendeten Materialien wie Platin zu teuer für die Massenproduktion. Ein neuartiger "Turbolader" könnte dies ändern: New Yorker Forscher entwickelten einen "Turbolader" für Brennstoffzellen auf Polymer-Basis.

3.2.2019
Wissenschaft
Epochtimes: Nanostrukturen in Metallen ermöglichen neue Materialien – und Unsichtbarkeit

Nanostrukturen, die sich beim Erstarren geschmolzener Metalle bilden, könnten der Schlüssel zu neuen Materialien – und Unsichtbarkeit – sein. Professor Ashwin Shahani forscht an der Universität von Michigan, um das Geheimnis der Strukturen und ihre Möglichkeiten zu verstehen.

3.2.2020
Wissenschaft
Epochtimes: „Kochender Gasball“: Teleskop zeigt Sonne in unerreichtem Detail
Die ersten Bilder des Daniel K. Inouye-Sonnenteleskops auf Hawaii zeigen die Sonnenoberfläche in unerreichten Details. Gigantische Gaskocher von der Größe Mitteleuropas bilden Konvektionszonen, die sich wie Zellen rund um unseren Zentralstern ziehen.

30.1.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Anti-Solarzellen können nachts Strom liefern

Solarzellen liefern Strom, weil sie Licht aufnehmen, nach demselben Prinzip können Gegenstände Wärme abstrahlen, "dann gehen Strom und Spannung in die entgegengesetzte Richtung", erklärt Professor Munday von der University of California. Das funktioniere auch nachts.

28.1.2020
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Vom Mikrokosmos zum Makrokosmos

Alpha-Synapsen-Programmierung® – die Tür in die Freiheit

Gerne möchte ich Sie dazu auffordern, mich über die nächsten Wochen, mit meinen Artikeln zu begleiten, denn ich habe viel zu erzählen! Im Jahr 2009 habe ich damit begonnen, mir zu überlegen wie man das Gehirn programmieren könnte. Meine Erfahrungen als Programmiererin konnte ich dazu sehr gut nutzen. Was zu Beginn nur ein Versuch war, wurde zur erfolgreichen Methode.

Wie alles begann


19.1.2020
Wissenschaft
n-tv: Material gefunden, das älter als die Erde ist

Forscher untersuchen Teile eines Meteoriten, der 1969 in Australien eingeschlagen ist. Sie finden darin kleinste Bestandteile, die älter sind als die Erde selbst. Das älteste Material, das jemals auf der Erde entdeckt wurde, liefert neue Erkenntnisse über die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems.

US-Forscher haben nach eigenen Angaben das bislang älteste Material auf der Erde identifiziert: Die sogenannten präsolaren Körnchen aus einem Meteoriten seien grob fünf bis sieben Milliarden Jahre alt und damit älter als die Erde und das gesamte Sonnensystem, berichten die Wissenschaftler um Philipp Heck vom Fields-Museum in Chicago.


19.1.2020
Wissenschaft
Spektrum:  Kernfusion: Auf verschlungenen Pfaden

Irgendwer muss hier an Max und Moritz gedacht haben. Nach einem Streich hat ein Bäckermeister die beiden Buben in Teig getaucht, nun schiebt er sie rücklings in den Backofen. So ist es auf einer Zeichnung zu sehen, die am Reaktorgefäß von »Wendelstein 7-X« hängt. Tatsächlich ist der Zugang zu dem Greifswalder Forschungsreaktor ausgesprochen eng: Auf dem Rücken liegend, wie Max und Moritz, geht es hinein in die mehr als mannshohe Kreisröhre aus Edelstahl, deren Form an den Kranz einer zu stark gekneteten Brezel erinnert.

18.1.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: "Weder Roboter noch Tiere": Forscher entwickeln erste Nanobots komplett aus lebenden Zellen

US-Wissenschaftler haben erstmals in der Geschichte programmierbare Organismen aus Frosch-Stammzellen erschaffen. Die neuen lebendigen Bioroboter sollen in Zukunft breite Anwendungsmöglichkeiten bieten und neue Richtungen auf den Gebieten der Robotik und Medizin einschlagen.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Studie der University of Vermont und der Tufts University wurden im Fachmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht. Für die Bildung der Nanobots benutzten die Forscher die Stammzellen, die aus Embryonen afrikanischer Krallenfrösche der Spezies Xenopus laevis gewonnen wurden. Die Anatomie der nur einen Millimeter großen "Xenoboter" (abgeleitet von dem Namen der Gattung) wurde an einem Supercomputer mithilfe eines evolutionären Algorithmus modelliert.


15.1.2020
Wissenschaft
Soylent Green
Epochtimes: Gelber Bakterienbrei aus Sonne und Wasser soll weltweites Nahrungsmittelproblem lösen

Die Erfindung der finnischen Firma Solar Foods könnte die Welt verändern. Ihr Bakterienbrei benötigt lediglich Sonne und Wasser zum Wachsen und kann Proteine von Fisch bis Fleisch erzeugen, das daraus erzeugte Mehl soll 2021 auf den Markt kommen.

7.1.2020
Wissenschaft
Epochtimes: Toyota will eigene Stadt der Zukunft bauen – und neue Technologien erforschen

Der Autokonzern Toyota hat einen ambitionierten Plan für eine stillgelegte Fabrik in Japan: Auf dem Gelände soll eine Retortenstadt entstehen, in der neue Technik von Roboterautos bis zu Brennstoffzellen-Kraftwerken ausprobiert wird.

3.1.2020
Wissenschaft
Deutsch.RT: Russlands Ferner Osten: Erstes schwimmendes Kernkraftwerk der Welt in Betrieb genommen

Am Donnerstag wurde das schwimmende Kernkraftwerk Akademik Lomonossow als weltweit erstes seiner Art im russischen Fernen Osten in Betrieb genommen. Die in Russland entworfene und gebaute Anlage ließ den zentralen Weihnachtsbaum der Stadt Pewek symbolisch erleuchten.

2.1.2020
Dritter Weltkrieg
Wissenschaft
Deutsch.RT: "Langer Marsch 5": Chinas ehrgeizige Weltraumpläne

Der Druck war enorm. Zweimal war mit der neuen Rakete «Langer Marsch 5» schon etwas schief gelaufen. Chinas große Pläne im All hängen davon ab: Flüge zum Mars und Mond - oder der Bau einer Raumstation.

Der erfolgreiche Start einer besonders leistungsstarken Trägerrakete macht den Weg frei für Chinas ehrgeizige Raumfahrtpläne. Die Rakete vom Typ "Langer Marsch 5" hob am Freitag problemlos vom neuen Raumfahrtbahnhof Wenchang auf der südchinesischen Insel Hainan ab. 33 Minuten später setzte die Rakete planmäßig den modernsten und mit acht Tonnen bisher schwersten chinesischen Kommunikationssatelliten "Shijian 20" in der Umlaufbahn aus, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.


Pressemeldungen 2019

15.12.2019
Wissenschaft
Spektrum: Ist die Dunkle Energie ein gigantischer Irrtum?

Das Universum fliegt immer schneller auseinander. So lautet die gängige Theorie. Nun will ein Physiker aus Oxford diese widerlegt haben. Hätte er Recht, wären die Folgen gewaltig.

10.12.2019
Wissenschaft
Epochtimes: Forscher sagen: 3D-Scans enthüllen die Arche Noah in den türkischen Bergen

Der Berg Ararat in der Türkei. Die Geschichte der Arche Noah und der großen Flut hat Archäologen seit vielen Jahren fasziniert. Die Hauptfrage dabei war, ob noch Reste des Bootes zu finden sind.

Satellitenbilder, Radiokarbondatierungen und zuletzt 3D-Scans geben Forschern weitere Hoffnung, dass bald solide Beweise für die Arche Noah gefunden werden können. „Es ist ein von Menschen geschaffenes Objekt in einer Schiffsform“, sagte der Computeringenieur und Bibelforscher Andrew Jones über die neusten Erkenntnisse gegenüber WZTV.


10.12.2019
Wissenschaft
Grusel
Deutsch.RT: Die Verschmelzung von Mensch und Maschine in der modernen Kriegstechnologie

Bis ins Jahr 2050 könnte das US-Militär in der Lage sein, hoch entwickelte Cybertechnologien in Kampfverbänden zu implementieren. Eine neue Studie des US-Verteidigungsministeriums bringt interessante, aber auch besorgniserregende Tatsachen hervor.

1.12.2019
Wissenschaft
Grusel
Deutsch.RT: Menschen-Design: Was die Gentechnik heute schon alles kann (Video)

Die Behandlung von Erbkrankheiten verursacht hohe Kosten – und den Betroffenen oftmals noch höheres Leid. Dem US-Molekularbiologen Professor Doktor George Church zufolge kann man beidem schon heute präventiv durch genetische Beratung von Paaren entgegentreten.

Doch auch die Behandlung bereits geborener Menschen ist keine reine Zukunftsmusik mehr: Es müssen nur die betreffenden Genome entschlüsselt werden. Das Lesen und Bearbeiten von Genomen sowie die nachträgliche Einführung bearbeiteten Erbguts in den menschlichen Organismus sind bereits ohne Weiteres technisch möglich. Auch die Kosten hierfür sinken zusehends.


14.11.2019
Wissenschaft
Epochtimes: Ein ungelöstes Rätsel: Blickt die Sphinx auf „die erste Zeit“, das Jahr 10.500 vor Christus?

Die Sphinx datiert man auf das Jahr 2.500 vor Christus. Aber hier würde die Sonne im Tierkreiszeichen des Stieres aufgehen. Heute ist bekannt, dass die Sphinx früher einen Löwenkopf hatte. Warum würde dann wohl ein Pharao 2.500 vor Christus die Sphinx auf das Tierkreiszeichen des Stieres blicken lassen?

Nur zu einem bestimmten Zeitalter hätte es wohl mehr Sinn ergeben, der Sphinx die Form eines Löwen zu geben: Im 11. Jahrtausend vor Christus. Das war das Zeitalter des Tierkreiszeichens des Löwen.


3.11.2019
Wissenschaft
Kleine Zeitung: Lücken geschlossenPhysiker erweitern theoretischen Raum für Zeitreisen

Gemäß der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein wären Zeitreisen zwar theoretisch möglich, viele Details der dabei auftretenden zeitlich-kausalen Zusammenhänge sind aber noch ungeklärt. Einem internationalen Forscherteam unter Beteiligung eines Wiener Physikers ist es nun gelungen, eine der Lücken in der Theorie zu schließen, wie die Forscher im Fachjournal "Classical and Quantum Gravity" berichten.

Es war der österreichische Mathematiker und Philosoph Kurt Gödel, der bereits 1949 erkannte, dass Albert Einsteins Beschreibung des Universums theoretisch nicht nur Zeitreisen an sich, sondern auch das Zusammentreffen eines Objekts mit einer jüngeren Version seiner selbst erlaubt. Die Widersprüche, die im Rahmen einer solchen Reise auftreten könnten, beschäftigen Wissenschafter dagegen bis heute.


2.11.2019
Wissenschaft
Epochtimes: Neutrino-Voltaik: Graphen und Silizium als Basis neuer Autoantriebe

Eine Art Folie im Format A4 kann so ca. 2,5 bis 3 Watt Strom dauerhaft bereitgestellen. Die Grundlagenforschung für die erste Generation der Beschichtung ist abgeschlossen. Zurzeit wird an einem Automaten gearbeitet, der die Herstellung dieser Beschichtungen im Labor vollautomatisch sichert. Ziel ist, in 24 Stunden 2.500 Folien zu produzieren und dann z.B. erste kleine „Kraftwerklösungen“ in der Größe eines Pilotenkoffers – mit ca. 5 kW Dauerleistung – vorzustellen.

Grundsätzlich kann Neutrino-Voltaik alle Arten von Elektrogeräten im täglichen Leben in Zukunft netzunabhängig direkt versorgen. Die weitere Skalierung bietet aber auch für die Elektromobilität von morgen völlig neue Möglichkeiten.


2.11.2019
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Epigenetik: Sind die Gene unser Schicksal?

Weißt Du, wie Erbanlagen übertragen werden? In erster Linie geschieht die Gensteuerung über ständig wiederholende Gedanken und Gefühle, die biochemische, elektrische und elektromechanische Signale in den 70 Billionen Zellen des menschlichen Körpers auslösen. Und wo kommen Gedanken und Gefühle her? Sie beruhen insbesondere auf bislang unbewussten Überzeugungen, die gerne über Generationen weitergegeben werden. Der Schlüssel zum Durchbrechen dieses Teufelskreislaufs liegt im Bewusstsein: Mit Leichtigkeit können wir lernen, bislang Unbewusstes bewusst wahrzunehmen. Mit der Aktivierung dieser Fähigkeit entsteht Selbst-Heilkraft, und über diese spannenden Zusammenhänge geht es in diesem Artikel.

31.10.2019
Wissenschaft
riffreporter: 150 Jahre jung
Das für viele Menschen Wichtigste vorweg: David Sinclair nimmt jeden Morgen je ein Gramm NMN (Nicotinamid-Mononukleotid), Resveratrol und Metformin, dazu Vitamin D und Aspirin. Zucker, Brot und Nudeln meidet er so gut es geht, verzichtet oft aufs Mittagessen. Alle paar Monate lässt er sein Blut überprüfen und passt den Lebensstil an. Er nimmt möglichst häufig die Treppe, geht ins Fitnessstudio und nimmt eiskalte Bäder. Er isst überwiegend pflanzliche Lebensmittel, meidet Fertiggerichte, UV- und Röntgenstrahlung, achtet auf kühle Raumtemperaturen und versucht, seinen Body Mass Index bei 23 bis 25, also im oberen Normalgewichtsbereich zu halten (BMI = Körpergewicht in Kilogramm zweimal hintereinander geteilt durch die Körpergröße in Metern).

28.10.2019
Wissenschaft
Spektrum: Entdeckungsreise an den Rand des Sonnensystems

Anfang 2006 machte sich eine rasante Raumsonde auf den Weg in die Außenbereiche unseres Sonnensystems. »New Horizons«, wie die NASA diese Mission taufte, war auch im Vergleich mit anderen Raumsonden ungewöhnlich schnell. Möglich war das deshalb, weil einerseits eine leistungsstarke Trägerrakete bereitstand, um ihr ordentlich Schub mitzugeben. Aber es lag auch daran, dass »New Horizons« nicht unbedingt zu den Schwergewichten gehört, sondern nur ein mittelgroßer Späher ist. Sie verließ die Erde mit der höchsten je erreichten Endgeschwindigkeit von über 16 Kilometern pro Sekunde. Das hohe Reisetempo war auch nötig, denn das Ziel von »New Horizons« lag in den Außengefilden unseres Sonnensystems: zu Pluto und weiter in den Kuiper-Gürtel, wo noch mehr eiskalte Zwergplaneten ihre Bahnen ziehen.

27.10.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Umweltfreundliche Luxusflieger: Fleischabfälle als neueste Treibstoffvariante

Anbieter von Luxusprivatjets setzen auf das Umweltbewusstsein ihrer wohlhabenden Privat- und Unternehmenskunden. Neben anderen alternativen Treibstoffen sollen künftig sogar Fleischabfälle die Jets antreiben und den Kunden die Scham vor dem Fliegen nehmen können.

27.10.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Google übertrifft mit Quantenprozessor alle bisherigen Supercomputer

Google will die Quantenüberlegenheit erreicht haben und läutet ein neues Computerzeitalter ein. Laut Konkurrent IBM aber habe sich Google eines Tricks bedient, indem die Rechenleistung der bisherigen Supercomputer nicht ausgeschöpft wurde.

Quantencomputer arbeiten nicht wie herkömmliche Computer mit Bits, sondern mit Qubits, und sind so in der Lage, mehrere Rechnungen gleichzeitig durchzuführen. Dies ermöglicht in kürzester Zeit eine viel größere Menge an Berechnungen. Das Unternehmen Google verkündete nun, man habe die Quantenüberlegenheit ("quantum supremacy") erreicht: 

Ein von Google entwickelter Chip namens Sycamore konnte in 200 Sekunden eine Berechnung durchführen, für die der schnellste Supercomputer der Welt 10.000 Jahre gebraucht hätte.


27.10.2019
Wissenschaft
Spektrum: Humanviren

Die Viren in diesem Abschnitt werden als Humanviren bezeichnet, da man bei ihrer Erforschung von Infektionen des Menschen ausging. Jedoch infizieren Humanviren häufig auch Tiere, und manchmal auch die zugehörigen Vektorinsekten. Bei einigen Viren sind höhere Tiere oder Insekten die primären Wirte und die Infektion von Menschen ist für sie eine »Sackgasse«. Das heißt, sie können nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Aber auch diese zählen wir zu den Humanviren, da man sie hier am besten kennt.

Dieser Abschnitt befasst sich mit verschiedenen Humanviren, die ausgewählt wurden, weil sie den meisten Menschen bekannt sind, weil sie für die Virologie, Immunologie und Molekularbiologie von Bedeutung sind oder weil sie besonders interessante Eigenschaften besitzen


26.10.2019
Wissenschaft
Haben will
Golem: Folie macht Objekte und Personen unsichtbar

Bisher sind Tarnmäntel noch eine Science-Fiction-Technik. Das Material Quantum Stealth soll das ändern. Objekte, die hinter der Folie liegen, werden für den Betrachter unsichtbar. Statt Kameras und Sensoren bedient sich das Prinzip der Lichtbrechung.

19.10.2019
Wissenschaft
Nostalgie
Danisch: Navi ’80

Hach, ein Blick zurück in die Computertechnik der frühen 80er Jahre.


13.10.2019
Wissenschaft
Heise: Planet 9: Ist der angebliche neunte Planet ein schwarzes Loch?

Schon seit etwa einem Jahrzehnt suchen Wissenschaftler erfolglos nach Planet 9, einem Himmelskörper, für dessen Existenz verschiedene Beobachtungen sprechen, der aber noch nie direkt beobachtet wurde. Die Astronomen Jakub Scholtz von der Durham University in Großbritannien und James Unwin von der University of Illinois in Chicago aber schlagen jetzt eine andere Erklärung für die vermeintlich auf Planet 9 zurückzuführenden Effekte vor: Statt eines Planeten könnte jenseits des Neptun ein primordiales schwarzes Loch vorhanden sein und andere Objekte im All beeinflussen. Das berichtet Technology Review online in "Ist Planet 9 ein schwarzes Loch?".

6.10.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Leben auf dem Mars: NASA-Chefwissenschaftler kündigt überwältigende Entdeckungen an

Kaum etwas beflügelt die Fantasie der Menschen so sehr wie der mögliche Fund außerirdischen Lebens. Genau das ist es, was der Chefwissenschaftler der NASA für die nächste Mars-Mission ankündigt. Gleichzeitig befürchtet er, dass die Menschheit nicht darauf vorbereitet sei.

Im kommenden Sommer werden die NASA und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) auf eine neue Reise zum Mars aufbrechen. Seit jeher beflügelt dieser Planet die Fantasie von Science-Fiction-Autoren. Jetzt warnte NASA-Chefwissenschaftler Dr. Jim Green, dass die zwei Rover der Mars-Mission "innerhalb von Monaten nach ihrer Ankunft auf dem Mars 2021 Beweise für Leben finden könnten", wie der britische Independent berichtete.


1.10.2019
Wissenschaft
Und ausgerechnet Google
Spektrum: Googles neuer Quantencomputer – Erleben wir gerade den Sputnik-Moment in der Informationstechnologie?

Ein Begriff, der den meisten Menschen so unheimlich-bizarr wie aufregend-futuristisch erscheint, drängt in die Sphäre der öffentlichen Aufmerksamkeit. Er kombiniert die technologische Allmacht des digitalen Rechnens mit der ehrfurchteinflössenden Komplexität und Abstraktheit der bedeutendsten physikalischen Theorie des 20. Jahrhunderts. Die Sprache ist vom Quantencomputer. Und er verspricht eine neue technologische Revolution, die das 21. Jahrhundert ähnlich stark prägen könnte wie die Entwicklung digitaler Schaltkreise das 20. Jahrhundert formte.

29.9.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: SpaceX stellt Raumschiff für Mond- und Mars-Reisen vor

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk hat ein Raumschiff präsentiert, das Menschen und Fracht zum Mond oder zum Mars und wieder zurück bringen kann. Dem Unternehmer zufolge kann das Raumschiff helfen, auf dem Mond Stützpunkte und auf dem Mars Städte zu bauen.

Der Raumfahrtvisionär Elon Musk hat am Samstag an der Startanlage in Cameron County im US-Bundesstaat Texas die neuesten Entwicklungen seines Raumfahrtunternehmens SpaceX vorgestellt. So könne das wiederverwendbare Raumschiff Starship zu jedem Ort im Sonnensystem fliegen und eine größere Menge von Frachtgut und Menschen mitnehmen, damit auf dem Mond Stützpunkte und auf dem Mars Städte gebaut werden könnten. Es könne bis zu 100 Menschen auf seinen Flügen mitnehmen.


24.9.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: China veröffentlicht Fotos von der Erkundung der Rückseite des Mondes

Das chinesische Mondfahrzeug Jadehase 2 hat Bilder einer "unbekannten Substanz" zur Erde gesandt, die in einem kleinen Krater auf der Rückseite des Mondes entdeckt wurde. Seit Juli fasziniert der Fund die wissenschaftliche Gemeinschaft.

Das Team der chinesischen Chang'e-4-Mission zur Rückseite des Mondes, von dem auch das Mondfahrzeug Jadehase 2 gesteuert wird, entdeckte und beobachtet nun weiter ein möglicherweise "gallertiges" Material. Es soll seine Form und Lage auf dem Mondboden bis zur zweiten Fahrt des Jadehasen 2 zu diesem Krater signifikant verändert haben. Allerdings galt bislang die erste Untersuchung wegen zu vieler Schatten auf den Bildern als unbefriedigend.


24.9.2019
Wissenschaft
Brrr.....
Epochtimes: Computer per Gedanken steuern? Facebook will es möglich machen

Ein Foto in Online-Netzwerken nicht per Mausklick oder per Wisch auf dem Smartphone teilen – sondern per Gedanken: Der US-Internetkonzern Facebook will seinen Nutzern künftig die Möglichkeit verschaffen, mittels Gehirnimpulsen digital zu interagieren.

Dafür übernimmt Facebook das Startup CTRL-Labs, wie der Konzern am Montag ankündigte. Über den Kaufpreis machte Facebook keine Angaben, Medienberichten zufolge soll er bei mehr als 500 Millionen Dollar (455 Millionen Euro) liegen.

Das Startup soll in Facebooks Reality Labs integriert werden. Dort sollen künftig konkrete Produkte für Anwender entstehen.

Wir wissen, dass es mehr natürliche, intuitive Wege zum Interagieren mit Geräten und Technik gibt“, erklärte Andrew Bosworth, Vizechef der Facebook-Sparte für Augmented und Virtual Reality. „Und wir wollen sie entwickeln.“


3.9.2019
Wissenschaft
Konstaninopel
NZZ: Die Stadt unter der Stadt Istanbul

«Mehmet-bey aber hat sich immer für Geschichte interessiert», erzählt Hamid Kilinc, der seit Jahrzehnten für die Basdogans arbeitet, auch nach dem Tod des Patrons dieses Frühjahr. Um zu sehen, was es mit dem Bogen auf sich hat, habe der Teppichhändler mehr als 600 Lastwagenladungen voll Erde abtransportieren lassen. «Auf eigene Kosten», wie Kilinc betont. Zum Vorschein gekommen sind dabei Räumlichkeiten aus dem Palatium Magnaura, dem antiken Kaiserpalast von Konstantinopel.

26.8.2019
Wisscnschaft
Deutsch.RT: USA wollen Atomreaktoren auf Mars und Mond aufstellen

Obwohl die Atomindustrie in den Vereinigten Staaten nicht sonderlich beliebt ist, will das Land Atomreaktoren auf den Mars und den Mond bringen. Damit sollen in naher Zukunft bemannte Forschungsstationen mit Strom versorgt werden.

26.8.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Russische Wissenschaftler arbeiten an umweltfreundlichen Brennstoffzellen für die Arktis

Forscher einer russischen Universität erarbeiten ein System, das deutlich umweltfreundlicher Antriebsenergie produzieren könnte, als es herkömmliche Verbrennungsmotoren tun. Ziel ist es, bei Erfolg die Ergebnisse auch in der Erforschung der Arktis zu nutzen.
Wissenschaftler der Föderalen Universität des Ural (UrFU) in Jekaterinburg arbeiten an Brennstoffzellen für den arktischen Einsatz, die für einen minimalen Ausstoß an Schadstoffen sorgen sollen. Das teilte der stellvertretende Direktor des Zentrums für die Zusammenarbeit mit Unternehmen der UrFU, Alexander Tscherepanow, gegenüber TASS mit

21.8.2019
Wissenschaft
Heise: Missing Link: Der 3D-Drucker, oder: Die Enttäuschung, die nicht stattfand

Als ich vor drei Wochen an dieser Stelle den schmissigen Abgesang auf den 3D-Druck als Patentrezept für alle Probleme der Zukunft las, musste ich doch grinsen: Von Lady Lovelace bis Lenin, von Makerbot bis zur Blockchain, alles in einem so kurzen Text komprimiert – Chapeau, so geht Feuilleton!

Dann kam aber der Ärger. Denn ebenso komprimiert folgt dieses Feuilleton genau jenem Rezept, nach dem der 3D-Druck-Hype seinerzeit überhaupt erst gebraut wurde: Alles in einen Topf werfen, mit reichlich Wunschdenken und einer Prise Science Fiction würzen, als Hype aufkochen und hinterher klagen, dass niemand die Suppe auslöffeln will.


8.8.2019
Wissenschaft
alles-schallundrauch: Indische Mondmission schickt Bilder der Erde

Die Indische Raumfahrtbehörde (ISRO) hat grosses vor. Sie will auf dem Südpol des Mondes landen und einen Rover als Kundschafter auf der Mondoberfläche herumfahren lassen, um das Vorhandensein von Wasser zu prüfen. Die Trägerrakete GSLVMkIII_M1 ist erfolgreich vergangene Woche vom indischen Raumfahrtzentrum Satish Dhawan, Sriharikota, in Andhra Pradesh gestartet und hat die Sonde Chandrayaan2, bestehend aus Mondsatellit, Landefähre und Rover, in die Erdumlaufbahn gebracht.

7.8.2019
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Dr. Tesla meets Dr. Schüßler – Wassermatrix präsentiert die Welt der Hochfrequenz und der Mineralien

Arthur Tränkle und Wolfram Kunz führen in die Welt der Hochfrequenz-Energie und Mineralstoffkunde ein:

Alle Lebewesen können Elektrizität erzeugen. Im Extrembeispiel kennen wir das vom Zitterrochen, oder Zitteraal, die bis zu 900 Volt Spannung aussenden können. Tatsächlich erzeugt jedoch jede Muskelanspannung Elektrizität. Während Sie diese Zeilen lesen, erzeugen auch Sie selbst jeden Moment Elektrizität: Dafür verantwortlich ist die Muskelkontraktion des Herzens. Die dabei erzeugte Elektrizität lässt sich sogar messen: Nichts anderes macht der Arzt, wenn er ein Langzeit EKG erstellt, ein ELEKTRO (!)-Kardiogramm. Dabei handelt es sich um nichts anderes als die Messung der Elektrizität, die das Herz bei jedem Herzschlag erzeugt! Dazu aber wird eine leitende Flüssigkeit benötigt: Das Blut stellt mit den gelösten Mineralien, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium, Kupfer, Silicium, etc. eine perfekte Elektrolytlösung dar. Die meisten Menschen denken, Wasser leitet Strom. Das ist so nicht richtig. Allein mineralhaltiges Wasser ist dazu in der Lage. Nur eine Elektrolytlösung, eine Salzlösung kann Strom leiten, denken Sie an eine Batterie, bzw. einen Akku. Es geht dabei um Konzentrationsgefälle = Spannungsgefälle. Wolfram Kunz erklärt in seinen Seminaren das „Universum“ der Gesundheit, Darm und seine Bedeutung, die Zellgesundheit, die ganzheitlichen Zusammenhänge. Aber gleich, ob es sich um Hormone handelt, um Neurotransmitter, um Mineralien, um Vitamine oder sonst etwas: Letztendlich handelt es sich um biochemische Vorgänge, es ist der Blick auf die Chemie des Körpers und der Gesundheit.


4.8.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Seltenes interstellares radioaktives Material in antarktischem Schnee entdeckt

Deutsche Forscher haben ein seltenes Eisen-Isotop, Eisen-60, im antarktischen Schnee festgestellt. Ihnen gelang es, terrestrische und kosmogene Quellen ausschließen. Somit können sie beweisen, dass das Isotop interstellaren Ursprungs ist.

Interstellares radioaktives Material wurde in kürzlich gefallenem antarktischem Schnee nachgewiesen. Die atemberaubende Entdeckung begeistert die Wissenschaftler, die sagen, dass die seltene Substanz vor weniger als 20 Jahren in Form von Weltraumstaub auf die Erde gefallen ist.


3.8.2019
Wissenschaft
Spektrum: Stern bestätigt erneut Einstein

Der Stern S2 gehört zu den spektakulärsten Objekten unserer Galaxie: Er bewegt sich in unmittelbarer Nähe des Zentrums der Milchstraße, wo ein supermassereiches Schwarzes Loch sein Unwesen treibt. S2 umrundet dieses Monstrum auf einer lang gestreckten Ellipse, wobei er 16 Jahre für einen Umlauf braucht. Der bläulich leuchtende Riesenstern nähert sich dem Ereignishorizont dabei auf bis zu 120 Astronomische Einheiten an, die 120-fache Entfernung der Erde zur Sonne. Die extreme Schwereanziehung beschleunigt ihn dabei zeitweise auf 2,7 Prozent der Lichtgeschwindigkeit.

Seit Mitte der 1990er Jahre verfolgen Astronomen den besonderen Stern mit Teleskopen. Dabei haben sie unter anderem Vorhersagen von Einsteins Relativitätstheorie testen können, die in dem extremen Gravitationsfeld des supermassereichen Schwarzen Lochs zum Tragen kommen. Erst 2018 wiesen Forscher der Europäischen Südsternwarte ESO nach, dass die enorme Schwerkraft das Licht von S2 ein wenig in die Länge zieht, Physiker sprechen von »gravitativer Rotverschiebung«.


28.7.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Leuchtet im Dunkeln: Wissenschaftler entdeckten neue Haiart

Wissenschaftler der Tulane University in den USA haben eine neue Haiart entdeckt. Bei dem kleinen Raubfisch namens "American Pocket Shark" handelt es sich um eine biologische Kuriosität: Dank seiner Fähigkeit, im Dunkeln zu leuchten, kommt die Beute von ganz allein.

Der nur knapp 13 Zentimeter große "American Pocket Shark" ist der erste seiner Art, der im Golf von Mexiko entdeckt wurde, so eine neue Studie der Tulane University im US-Bundesstaat Louisiana.


18.7.2019
Erderwärmung
Hysterie
Wissenschaft
Compact-Online: Fakten-Check: Rezo blufft – Wissenschaft gegen Klimahysterie

Das Establishment baut jugendliche Ikonen auf, deren Propaganda entweder auf Emotionstrigger oder auf Fake News basiert. Greta Thunbergs Reden sind quasi faktenfrei, sind pure Appelle an Angst, Panik und konfusen Aktivismus. Bei ihrem nächsten Deutschlandbesuch am kommenden Freitag wird sie der Friday-for-Future-Jugend wieder kräftig einheizen. Rezo hingegen betreibt Massenmanipulation mit Fake News zugunsten der Grünen. Um diese zu entlarven bedarf es der Fachkenntnis oder mühsamer Recherche. Deshalb glauben die Kids ihm offensichtlich seine angeblich von allen Experten belegten Aussagen. Dabei hält keine von Rezos Klimathesen einer wissenschaftlichen Überprüfung stand. Der Artikel „Fakten-Check: Rezo blufft – Wissenschaft gegen Klimahysterie“

12.7.2019
Wissenschaft
Achgut: Homo Sapiens erreichte Europa viel früher als bisher gedacht

Ein hunderttausende Jahre alter Knochenfund wirft ein neues Licht auf die Besiedlungsgeschichte Europas. Am Mittwoch erschienen in der Fachzeitschrift „Nature“ die Ergebnisse einer Untersuchung zweier Schädel, die bereits 1978 in der griechischen Höhle Apidima entdeckt wurden. Nach Angaben der Studienautoren zeigten die Uran-Thorium-Datierung und die Rekonstruktion der beschädigten Knochenteile, dass der eine Schädel (Apidima 1) rund 210.000 Jahre alt ist und einen Mix aus anatomisch modernen und archaischen Merkmalen aufweist. Der zweite Schädel (Apidima 2) sei rund 170.000 Jahre alt und stamme von einem Neandertaler.

12.7.2019
Wissenschaft

pi-news: Beginn einer neuen Forschungsrichtung
Gesundheit oder Gleichheit?


Von DR. MARCUS FRANZ | Seit der US-amerikanische Genetiker und Harvard-Professor Richard Lewontin im Jahre 1972 eine Studie publizierte, in der er feststellte, dass der Unterschied zwischen den Menschen ein und derselben (damals noch so genannten) Rasse statistisch größer sein kann als der genetische Unterschied zwischen den Rassen an sich, geriet der Begriff „Rasse“ ins schiefe Licht. Die „Rasse“ galt bald als wissenschaftlich obsolet und man vertrat ab dann in der Scientific Community überwiegend die Auffassung, dass es keine wesentlichen bzw. keine wirksamen oder beachtenswerten genetischen Unterschiede zwischen den großen Menschengruppen gäbe.

Biologen und Genetiker, die etwas auf sich hielten, vermieden fortan den Begriff „Rasse“ und ersetzten ihn, wenn man schon von den für jedermann erkenntlichen Unterschieden der verschiedenen Bevölkerungen dieser Welt reden musste (wie etwa die Hautfarbe), durch unverfängliche Worte wie „Ethnie“ oder „Population“.


21.6.2019
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Forscherteam entwickelt ersten durch Gedanken gesteuerter Roboterarm – ohne Gehirnimplantate

Einem Forscherteam der Carnegie Mellon-Universität gelang in Zusammenarbeit mit der Universität von Minnesota ein Durchbruch im Bereich der nichtinvasiven Steuerung von Robotervorrichtungen. Mithilfe eines nichtinvasiven Brain-Computer Interface (BCI) entwickelten Forscher den allerersten vom Gehirn gesteuerten Roboterarm, der einen Computer-Cursor kontinuierlich verfolgen kann.

Die Fähigkeit, Robotervorrichtungen ausschließlich durch Gedanken zu steuern, wird breite Anwendung finden, insbesondere zur Verbesserung des Lebens von Patienten mit Lähmungen und Bewegungsstörungen.


21.6.2019
Wissenschaft
Erderwärmung
Grins
Wichtig
Die Unbestechlichen: Kann die Neutrino-Technologie den CO2-Ausstoß nachhaltig beenden? Ex-Minister Prof. Dr. Günther Krause sagt JA!

Das Thema Klimaschutz beherrscht Medien und beeinflusst Wahlen. Die Dramatik wird jedoch nicht immer objektiv dargestellt. Die wirklichen Lösungen werden in den aktuellen Diskussionen nicht angesprochen. Entwicklungen zur Nutzung kosmischer Energie spielen in der deutschen Politik und in den Medien noch keine Rolle. Dabei steckt genau hier die Lösung – nichtsichtbare Strahlenspektren, z.B. in den Neutrinos, jenen hochenergetischen kleinsten Teilchen, die Strom aus Atomenergie und fossilen Rohstoffen ablösen werden.

Die Zeit der Antiatomkraft ist weltweit verflacht. Der letzte Reaktorunfall liegt einige Jahre zurück. Da links vom Rhein oder rechts von der Oder ein Atomunfall passieren kann, steht für Deutschland viel auf dem Spiel, ganz abgesehen von der ungelösten Atommüllfrage. War die Atomenergie in Deutschland bisher die Hauptbedrohung für Politik und Bevölkerung, so ist es nun der CO2-Ausstoß.


20.6.2019
Wissenschaft
DSGVO
KI
Heise: Datenforscherin: "Künstliche Intelligenz ist kaputt"

Strengere Regulierung der datengetriebenen Branche – DSGVO nicht ausreichend

Vorgaben für Ethik, Transparenz oder Open Source für KI reichen Searcy zufolge nicht aus, um die Datenmonopole in die Schranken zu weisen. Der Anspruch der Google-Mutter Alphabet etwa, die Technik nur einzusetzen, wenn die Vorteile für die Allgemeinheit die Schäden für Einzelpersonen überwiegen, sei die verhasste Lachnummer in der Branche, meinte die Insiderin: "Die Firmen werden sich nie von sich aus dafür entscheiden, das Richtige zu tun." Auf Open Source setzten sie auch nur, "wenn es für sie nützlich ist" und darüber Dritte leichter eingespannt werden könnten. Etwa bei der Gesichtserkennung oder Regierungsaufträgen gebe es aber keinerlei Anreiz dafür, Modelle frei zu veröffentlichen.

20.6.2019
Wissenschaft
Spektrum: Das TRAPPIST-1-System: Heimat einer zweiten Erde?

So faszinierend das Planetensystem mit dem seltsamen Namen TRAPPIST-1 auch ist, man kann es nicht gerade als auffällig bezeichnen. Der Zentralstern, als TRAPPIST-1a bezeichnet, wurde erst 1999 entdeckt – ein unscheinbarer, rot glimmender Zwergstern der Spektralklasse M8 mit nur neun Prozent der Masse unserer Sonne in 40 Lichtjahren Entfernung. Nach astronomischen Maßstäben gehört er damit zu unserer galaktischen Nachbarschaft. Aber mit bloßem Auge, und selbst mit einem kleineren Teleskop, ist er unsichtbar. Seine Masse reicht gerade, um die Kernfusion zu zünden, die ihn überhaupt erst leuchten lässt und damit zum Stern macht. Mit zirka 2180 Grad ist seine Oberfläche nur etwa so heiß wie der Wendel einer Glühlampe. Obwohl er vermutlich fast doppelt so alt ist wie unsere Sonne, steht er erst am Beginn seines aktiven Lebens, das noch mehr als 100 Milliarden Jahre dauern kann. Unsere Sonne dagegen wird bereits in sieben Milliarden Jahren zu einem langsam abkühlenden Klumpen Sternenasche geworden sein, einem so genannten weißen Zwergstern.

17.6.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Australien: Ab 2023 sollen fliegende Taxis im Himmel von Melbourne zur Norm werden

Das globale Dienstleistungsunternehmen Uber hat neben Dallas und Los Angeles nun Melbourne als dritte Stadt ausgewählt, in der ein Pilotprojekt mit Flugtaxis durchgeführt werden soll. Für das Jahr 2023 ist schon die Aufnahme des kommerziellen Betriebs geplant.

Der Ridesharing-Gigant Uber plant, im nächsten Jahr in Melbourne mit den Tests seiner fliegenden Autos zu beginnen. Die Stadt ist die dritte, die von Uber für den neuen Taxidienst ausgewählt wurde. Es wird daran arbeitet, "das weltweit erste fliegende System für Fahrgemeinschaften" zu schaffen.


7.6.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: China startet erfolgreich erste Weltraumrakete von schwimmender Meeresplattform

China hat einen bahnbrechenden Start einer Weltraumrakete von einem Frachtschiff aus erfolgreich durchgeführt. Damit wurde das Reich der Mitte zum derzeit einzigen Besitzer und Betreiber einer schwimmenden Startplattform für Weltraumraketen.

Die Chinesische Nationale Weltraum-Administration (CNSA) hat verkündet, dass am Mittwoch eine Trägerrakete vom Typ Langer Marsch 11 von einem zivilen Schiff, das im Gelben Meer vor Anker lag, abgehoben ist.


3.6.2019
Wissenschaft
Spektrum: Einsteins Aufstieg zum Superstar

Am 29. Mai 1919 beobachteten britische Astronomen eine Sonnenfinsternis. Ihre Mission: Beschreibt die neue revolutionäre Gravitationstheorie eines deutsch-jüdischen Physikers die Natur genauer als diejenige eines englischen Universalgenies? Das Phänomen machte Albert Einstein zum Jahrhundertgenie - bis heute hat es sich zu einem wertvollen Werkzeug der Astronomie gemausert.


12.5.2019
Wisscnschaft
Achgut: Israelische High-Tech-Brille liest Blinden vor

Die „OrCam MyEye“, von einem israelischen Start-up aus Technik für das autonome Fahren weiterentwickelt, befreit auch in Deutschland immer mehr Blinde und Sehbehinderte aus der Isolation. Bei dem Produkt handelt es sich um ein circa 8 mal 1 Zentimeter großes Kästchen, das mithilfe eines Magnets an einem Brillengestell befestigt werden kann. Das Gerät kann Text in Speisekarten, in Zeitungen oder auf Geldscheinen erfassen und dem Träger vorlesen. Außerdem kann MyEye bekannte Personen erkennen und dem Träger den Namen des Erkannten ins Ohr flüstern. Beim Einkaufen kann das Gerät Barcodes auslesen und so Objekte erkennen. Zudem ist MyEye in der Lage, einige Gesten zu verstehen. Schaut der Träger zum Beispiel in Richtung Handgelenk, sagt ihm das Gerät die Uhrzeit an.

1.5.2019
Wissenschaft
Erderwärmung
AKWs
Achgut: AKW im Container, frei Bordsteinkante – was nun?

Tote leben länger. Westinghouse ist schon öfter verkauft worden oder pleite gegangen, aber immer wieder wie Phönix aus der Asche auferstanden. Westinghouse hat 1957 weltweit den ersten Druckwasserreaktor (Shippingport, 60 MWel) gebaut und ist am Bau des AP1000 (Druckwasserreaktor der III. Generation, vier bereits in China in Betrieb) in den USA erstickt. Inzwischen ist es unter dem neuen Eigentümer Brookfield erfolgreich restrukturiert.

Ohne Zweifel zählt Westinghouse zu den besonders innovativen Unternehmen auf dem Gebiet der Kerntechnik. Deswegen verwundert es auch nicht, daß sie sich mit ihrem „eVinci“ weltweit an die Spitze der Entwicklung sogenannter „Mikro-Reaktoren“ setzen. Dabei handelt es sich um „Kleinst-Kernkraftwerke“ im Leistungsbereich einiger hundert Kilowatt bis zu etwa 25 Megawatt elektrischer Leistung. Gemeinsam ist dieser Klasse, dass sie vollständig (in Serie) in einer Fabrik gefertigt werden und komplett auf einem LKW (etwa in einem Container) ausgeliefert werden sollen.


26.4.2019
Wissenschaft
Psychologie
Spektrum: Sagt unser Gehirn die Zukunft voraus?

Im Sommer 2018 stellte das Unternehmen Deep Mind, das zu Google gehört, eine neue Software vor. Diese kann anhand weniger Bilder von Objekten in einem virtuellen Raum dreidimensionale Szenen ableiten – ohne Vorgaben von Menschen. Dem Programm liegt ein System zu Grunde, das »Generative Query Network« (GQN) heißt. Damit kann die Software zum Beispiel das Layout eines einfachen Videospiels nachbilden.

25.4.2019
Wissenschaft
Erderwärmung
Wichtig
Journalistenwatch: Deutsche Wissenschaftler melden Patent an: Atomkraft ist das neue „Grün“

Ein Team von Physikern des Berliner Instituts für Festkörper-Kernphysik hat zusammen mit kanadischen und polnischenWissenschaftlern eine Antwort auf die zwei wichtigsten Gegenargumente in Sachen Atomkraft gefunden. Es entwickelte den sogenannten Dual Fluid Reaktor, der Atommüll nutzen und somit das Endlager-Problem lösen und darüber hinaus intrinsisch ist. Dadurch ist ein Gau wie in Tschernobyl oder Fukushima komplett ausgeschlossen. Die hysterischen Klimaretter müssten begeistert sein – doch sie setzten lieber auf teuren Strom und einen vogelfreien Himmel. Und deshalb sorgt diese sensationelle Nachricht aus Berlin auch kaum für Aufsehen.

22.4.2019
Wissenschaft
??????
Horror
Epochtimes: Chip im Gehirn – Elon Musk will die Menschen zu Cyborgs machen

Visionär Elon Musk fürchtet, dass in Zukunft die Roboter die Menschheit übertrumpfen oder gar auslöschen wird. Der Paypal-Gründer und Chef hinter Tesla und SpaceX betont mehrfach, wie gefährlich für uns künstliche Intelligenz sein wird – wenn wir sie nicht bewusst kontrollieren.

Der Neuralink-Gründer will daher in seinem Forschungsprogramm Hirnimplantate entwickeln. Die Menschheit soll kurzerhand leistungsfähiger werden, damit man mit der künstlichen Intelligenz mithalten könne.

Im Jahr 2015 hatte Elon Musk bereits Millionen ausgegeben, um entsprechende Forschungen zu forcieren. Jetzt will er Ernst machen, indem er die Menschen kurzerhand zu Cyborgs macht.


21.4.2019
Wissenschaft
Erderwärmung
Infosperber: Sprit aus Luft oder auch Klimagas im «Blöterliwasser»

Eine kanadische Firma extrahiert CO2 aus der Luft – nicht als erste, aber erstmals zu einem wirtschaftlichen Preis.

Um den CO2-Anstieg in der Atmosphäre zu bremsen, müsse man jede verfügbare Möglichkeit nutzen, stellte unter anderen der Weltklimarat der Vereinten Nationen im IPCC-Report 2018 fest. Grosse Hoffnung liegt dabei auf Technologien, die CO2aus der Luft entfernen, genannt CDR für «Carbon Dioxide Removal». Ansätze für CDR gibt es bereits mehrere. Die neueste stammt vom kanadischen Unternehmen «Carbon Engineering». Dessen Methode, CO2 aus der Luft zu extrahieren, sei erstmals auch wirtschaftlich interessant, berichtet die «BBC»

Das ist wichtig. Denn egal wie sie es anstellen, alle Methoden kämpfen mit einem grundsätzlichen Problem: Obwohl Kohlendioxid dem Klima so zusetzt, enthält die Luft vergleichsweise wenig davon. Grob gesagt besteht sie aus etwas weniger als vier Fünfteln Stickstoff und einem Fünftel Sauerstoff, andere Gase machen etwa ein Prozent aus. Der CO2-Anteil der Luft liegt aktuell bei 0,041 Volumenprozent. Anders gesagt: von einer Million «Luftmolekülen» sind nur 410 Kohlendioxid. Die Herausforderung ist es also, diese wenigen Teilchen aus der Luft zu fischen.

Das Molekül im Lufthaufen


11.4.2019
Wissenschaft
Epochtimes: 11-jähriges Astrophysik-Genie „beweist“: Stephen Hawkings Ansicht über Gott war falsch

William Maillis ist buchstäblich ein "Genie". Als er erst 7 Monate alt war, sprach er bereits in ganzen Sätzen. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag fing er an Zahlen zu addieren und mit 2 Jahren multiplizierte er sie. Heute ist Maillis 11 Jahre alt und er schrieb sich im vergangenen Herbst an der Carnegie Mellon University ein, mit dem Ziel, Astrophysiker zu werden.

9.3.2019
Wissenschaft
Neopresse: Bahnbrechende Recycling-Innovation aus Österreich
10 bis 20 Jahre baucht eine Obstverpackung für den Zerfall. Es ist also fatal, Kunststoff einfach wegzuschmeißen. Da wäre es sinnvoll, wenn man den Herstellungsprozess einfach umdrehen und aus Plastikabfall wieder recyceltes Rohöl gewinnen könnte.

28.2.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Mozilla macht riesigen Datensatz menschlicher Stimmen verfügbar

Der Hersteller des Firefox-Browsers hat den größten Datensatz menschlicher Stimmen verfügbar gemacht, der komplett von Freiwilligen eingesprochen wurde. Mit dem Projekt "Common Voice" soll der weltweit vielfältigste Sprachdatensatz erstellt werden. Das Unternehmen Mozilla mit Sitz in San Francisco will damit vor allem kleineren Herstellern und Crowdfunding-Projekten ohne Lizenzgebühren ermöglichen, eigene Spracherkennungssysteme zu entwickeln.

23.2.2019
Wissenschaft
Spektrum: Aus für analoge Quantentheorie

Tatsächliche Gegebenheiten wie etwa der Aufenthaltsort eines Teilchens sind demnach bloß ein Produkt des Zufalls. Sie werden durch eine ausgedehnte Welle definiert, aus der sich mit den Methoden der Mathematik die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Ergebnisse ablesen lässt. Erst im Moment der Messung kollabiert die Welle auf mysteriöse Weise auf einen Punkt, an den dann das Teilchen springt.

In den 1920er Jahren überzeugte Bohr die meisten seiner Zeitgenossen von dieser probabilistischen Sichtweise auf das Universum. Mit ihr geht eine Unschärfe einher, die der Natur innewohnt, sowie die rätselhafte Dualität von Welle und Teilchen, von der man heute bereits in der Schule hört.


22.2.2019
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: KI entdeckt eine unbekannte menschliche Spezies im Genom von Asiaten!

Das renommierte Wissenschaftsjournal Nature veröffentlichte kürzlich einen Artikel, den Forscher des Instituts für Evolutionsbiologie, dem Centre for Genomic Regulation (CRG) und der Universität von Tartu in Estland veröffentlicht haben. Die Forscher nutzten sog. Deep-Learning-Algorithmen, um das menschliche Genom zu untersuchen und konnten dadurch bei Asiaten Gene einer bislang unbekannten menschlichen Spezies nachweisen – um wen oder was handelt es sich hier also? Die Entstehung des modernen Menschen in Afrika ist heute bereits vielfach widerlegt und dieser neue Beweis zeigt, dass wieder eine neue, bislang unbekannte menschliche Spezies identifiziert werden konnte! Neben den Genen von Neandertalern und den ebenfalls erst kürzlich entdeckten Denisova-Menschen aus Sibirien wurde durch die Computer-Algorithmen Gene einer weiteren unbekannten Population entdeckt, die weder mit Neandertalern noch mit den Denisova-Menschen verwandt sind, doch offenbar in ganz Asien und Ozeanien existiert hatten. Obwohl man lange Zeit angenommen hatte, dass die Neandertaler vor ungefähr 12.000 Jahren ausgestorben waren, konnte in den letzten Jahren durch Forschungsarbeit nachgewiesen werden, dass moderne Menschen einen hohen Anteil an Neandertaler-Genen besitzen und auch mit dem Denisova-Menschen verwandt sind.

15.2.2019
Wissenschaft
jaja, grins
Epochtimes: Mond oder Erde? Älteste bekannter „Erdstein“ auf dem Mond gefunden

Einer der ältesten Felsen der Erde wurde eventuell auf dem Mond ausgegraben und 1971 zurück zur Erde gebracht. Das Fragment unseres Planeten wurde während eines starken Aufpralls vor etwa 4 Milliarden Jahren vom Planeten gesprengt, heißt es in einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Earth and Planetary Science Letters veröffentlicht wurde.

„Es ist ein außergewöhnlicher Fund, der hilft, ein besseres Bild von der frühen Erde und der Bombardierung, die unseren Planeten verändert hat, zu zeichnen“, sagte Studienko-Autor David Kring, ein Wissenschaftler der Universities Space Research Association (USRA) vom Lunar and Planetary Institute in Houston.


11.2.2019
Wisscnschaft
Epochtimes: Saturnringe verschwinden und stürzen als Eisregen herab

Die eisigen Partikel der Saturnringe Ringe fallen als „Ringregen“ auf die Oberfläche des Planeten. Jüngste Analysen haben gezeigt, dass mit dem Ringniederschlag von 11 Tonnen pro Sekunde die etwa 270.000 Kilometerbreiten Ringe innerhalb von 100 Millionen Jahren vollständig verschwunden sein werden.

„Wir schätzen, dass dieser ‚Ringregen‘ so schnell fällt, das ein olympisches Schwimmbad in einer halben Stunde von den Ringen des Saturn gefüllt sein könnte“, sagte James O’Donoghue von der NASA, Hauptautor einer Studie über den Ringregen des Saturn, die am 17. Dezember in Icarus erschien.


15.2.2019
Wissenschaft
Auch ein Wettrüsten
Epochtimes: Nasa-Chef: USA baldmöglichst wieder auf dem Mond präsent – und dann für immer

Die US-Raumfahrtbehörde will nach Angaben ihres Chefs Jim Bridenstine so bald wie möglich wieder auf dem Mond präsent sein – und dann für immer.

„Es ist wichtig, dass wir so schnell wie möglich zum Mond zurückkehren“, sagte Bridenstine am Donnerstag (Ortszeit) vor Journalisten. „Dieses Mal, wenn wir zum Mond fliegen, werden wir bleiben“, fügte der Nasa-Chef hinzu.


13.2.2019
Wissenschaft
Neopresse: Künstliche Intelligenz bald der bessere Arzt?
Eine chinesisch-amerikanische Forschergruppe stellte jetzt eine Studie vor, wonach Künstliche Intelligenz (KI) künftig in der Kinder-, Jugend- und sogar Erwachsenenmedizin eingesetzt werden könnte. Im Vergleich schnitt der Computer hier besser ab als junge Ärzte.

11.2.2019
Wissenschaft
Neopresse: Autos könnten mit Salzwasser fahren

Die Nachricht ist nicht neu, aber gerade heute wieder aktueller denn je. Diesel-Gate nimmt immer abstrusere Formen an. Kanzlerin Merkel und ihre getreuen Grünen wollen Elektro-Autos in Deutschland bis zum Jahr 2030 einführen. Diesel und Benziner sollen abgeschafft werden. Doch Elektro-Autos mit Lithium-Batterien sind keine umweltfreundliche Alternative, wie man uns glauben machen möchte.

Dabei gibt es Alternativen, die sowohl umweltfreundlich als auch kostensparend sind, wie beispielsweise das Salzwasser-Elektroauto. Das Unternehmen Nanoflowcell AG hat eine e-Sportlimousine mit Flusszellen-Antrieb entwickelt, die bis zu 350km/h schnell fahren und Treibstoff für 600 Kilometer an Bord mit sich tragen kann.


10.2.2019
Wissenschaft
Grusel
Achgut: Erste Genom-Editierung bei Erwachsenen
Wissenschaftler an der Universität von North Carolina in Chapel Hill haben erstmals die DNA von Erwachsenen dauerhaft verändert. Das berichtet die amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press (AP). Bei den Probanden handle es sich um zwölf Menschen mit den Stoffwechselerkrankungen Morbus Hunter und Morbus Hurler. Diese genetisch bedingten Syndrome führen zum Ausfall eines Enzyms, das Zuckerverbindungen herunterbricht. Langfristig reichert sich Zucker im Körper an, was Organschäden und meist einen frühen Tod zur Folge hat.

10.2.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Weltlängste mit 3D-Drucker gebaute Brücke in China errichtet

In China ist eine fast 27 Meter lange Betonbrücke errichtet worden, die mit einem 3D-Drucker gebaut wurde. Es soll die längste 3D-Brücke der Welt sein. Die 3,6 Meter breite Fußgängerbrücke, die einen Kanal im Baoshan District von Shanghai überspannt, wurde Anfang dieses Jahres installiert.

Die Brücke wurde vom gemeinsamen Forschungszentrum für digitale Architektur Zoina Land (JCDA) der Architekturhochschule Tsinghua in Peking entworfen und von der Shanghai Wisdom Bay Investment Management Company errichtet. "Die Fertigstellung der Fußgängerbrücke ist ein erfreulicher Schritt für diese Technologie", hieß es in einer Erklärung von JCDA. Von Forschung und Entwicklung gehe man zur praktischen technischen Anwendung.


31.1.2019
Wissenschaft
Achgut: „Energiestab“ könnte Erdgasförderung revolutionieren

Kernwaffenspezialisten an der chinesischen Xian Jiaotong Universität haben einen „Energiestab“ entwickelt, der die Erdgasförderung revolutionieren könnte, meldet die South China Morning Post. Wie die Zeitung aus Hong Kong schreibt, soll die neue Technologie bislang unzugängliche Schiefergas-Reserven erschließen.

Schiefergas ist Erdgas, das in undurchlässigem Gestein eingeschlossen ist, und daher durch herkömmliche Brunnenbohrungen nicht erreicht werden kann. China hat die größten Schiefergasvorkommen der Welt. Allerdings macht die einheimische Schiefergasproduktion momentan nur sechs Prozent der chinesischen Erdgasförderung aus. 40 Prozent des Erdgasbedarfs des Landes werden durch Importe gedeckt. Das liegt an der ungewöhnlichen Tiefe der chinesischen Schiefergasreserven. 80 Prozent liegen mehr als 3.500 Meter unter der Erdoberfläche und konnten bisher durch keine Fördertechnologie erschlossen werden.


20.1.2019
Wissenschaft
KI
Grusel
Deutsch.RT: Insektenhirne als Vorbild für KI: US-Verteidigungsministerium forscht auf dem Weg in die Dystopie

Im Rahmen der Ergründung neuer Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz schreibt die Forschungsbehörde des US-Verteidigungsministeriums (DARPA) eine Summe von 1 Million Dollar für die Nachahmung von Insekten-Gehirnen aus. Zuvor hatten Wissenschaftler vor Missbrauch von Insekten gewarnt.

DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency), eine Behörde des US-Verteidigungsministeriums, die Forschungsprojekte für das Ministerium finanziert, sucht seit der ersten Januarwoche im Rahmen eines Forschungsprogramms namens MicroBRAIN (MicroScale Biomimetic Robust Artificial Intelligence Networks (also, die Natur imitierende Künstliche-Intelligenz-Netzwerke im Mikromaßstab) nach Möglichkeiten, kleinste Computersysteme für die Nutzung in Künstlicher Intelligenz zu konstruieren. Dafür sollen die neuronalen Systeme von "sehr kleinen fliegenden Insekten" als Vorbild dienen. Dabei geht es nach Angaben der Behörde bei der Nachahmung der "beeindruckenden Rechenfähigkeiten sehr kleiner fliegender Insekten" unter anderem um Daten- und Energieeffizienz.


18.1.2019
Wissenschaft
Spektrum: Freiheit für Schrödingers Katze

Tot oder lebendig? Im Fall von Schrödingers Katze lässt sich die Frage wahrlich nicht leicht beantworten. Physiker würden eine Antwort sogar gänzlich verweigern. Sie sprechen vielmehr davon, die Katze sei tot UND lebendig. Das kann in der uns vertrauten Alltagswelt bekanntlich nicht sein – und genau darauf wollte der österreichische Physiker Erwin Schrödinger hinaus, als er sich 1935 sein mittlerweile berühmtes Gedankenexperiment ausdachte.

Denn im Mikroskosmos können Objekte sehr wohl mehrere Zustände auf einmal einnehmen. Ein Atomkern kann sich gleichzeitig nach links und nach rechts drehen. Erst bei der Messung dieses Spins durch einen Experimentator entscheidet sich, welche der Möglichkeiten Realität wird.


16.1.2019
Wissenschaft
Heise: Beim Urknall könnte mit dem Universum auch ein Antiuniversum entstanden sein

Kanadische Physiker stellen ein kosmologisches Modell vor, das die CPT-Symmetrie wahrt und erklärt, warum es in unserem Universum sehr viel mehr Materie als Antimaterie gibt

Mit dem Urknall, dem Big Bang, beginnt alles, zumindest der Kosmos, den wir kennen. Der Urknall ereignete sich irgendwann vor 13,7 Milliarden Jahren, was davor war und ob es etwas davor gegen hat, ist eine Frage der Spekulation (Hubble und die Expansion des Universums). Mit dem Urknall sind Zeit, Raum und Materie sowie Antimaterie entstanden, indem sich das irrwitzig kleine und heiße Universum mit irrwitziger Geschwindigkeit in der Phase der Inflation ausdehnte, auch heute noch expandiert das Universum unaufhaltsam weiter.


15.1.2019
Wissenschaft
Deutsch.RT: Zarte Keime für Mondbasis: Chinesische Saat sprießt als erste auf dem Mond

China hat als erste Nation der Welt ein biologisches Experiment auf dem Erdtrabanten erfolgreich durchgeführt. Davon zeugen die jüngst ausgekeimten Baumwollsamen, die die chinesische Raumsonde "Chang'e 4" Anfang Januar zur Rückseite des Mondes befördert hatte. Die Leiter der Raummission nannten das Ereignis eine "Grundsteinlegung für den künftigen Aufbau einer Raumbasis" im Weltall.

8.1.2019
Wissenschaft
Alter Hut
Heise: Wasserstoff statt Diesel: Neuartige Züge bewähren sich im Betrieb

Drei Monate nach dem Start der beiden ersten mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenzüge in Niedersachsen zeigen sich Hersteller und Betreiber mit dem Einsatz zufrieden. "Wir sind sehr begeistert, wie es läuft. Sie funktionieren genauso gut wie Dieselfahrzeuge, sie sind nur leiser", sagte Jens Sprotte, Leiter des Geschäftsbereichs Stadtverkehr und Systeme beim deutsch-französischen Zugbauer Alstom auf dpa-Anfrage. "Die relative Stille ist schon beeindruckend", sagte der Sprecher der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), Rainer Peters.

Pressemeldungen 2018

30.12.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Besuch auf der Rückseite des Mondes: China bereitet Landung von Mondsonde „Chang’e 4“ vor

Die chinesische Sonde „Chang'e 4“ soll um den 3. Januar herum auf der erdabgewandten Seite des Mondes aufsetzen. Landepunkt soll der Aitken-Krater sein, berichten Staatsmedien.

Die chinesische Sonde „Chang’e 4“ soll in wenigen Tagen auf der erdabgewandten Seite des Mondes aufsetzen. Wie der chinesische Staatssender CGTN berichtet, ist das nach der chinesischen Mondgöttin benannte Raumschiff am Sonntag in einen entsprechenden Orbit um den Mond gebracht worden.

Von dort soll das Landemanöver eingeleitet werden, das dem Bericht zufolge für den 3. Januar erwartet wird.

Als Landeplatz hatten Staatsmedien zuvor den Aitken-Krater genannt, der 1970 nach dem amerikanischen Astronomen Robert Grant Aitken benannt worden war. Nach der Ankunft soll ein mitgebrachtes Roboterfahrzeug den Boden und die Strukturen um den Landepunkt untersuchen.


16.12.2018
Wissenschaft
Cyborgs
Achgut: Zwischen Chip und Droge

Am 24. August 1998 um vier Uhr nachmittags unterzog sich der britische Kybernetikprofessor Kevin Warwick, damals 44 Jahre alt, einer Operation. Der Chirurg George Boulous betäubte in der Tilehurst Surgery Klinik von Reading den Unterarm seines Patienten lokal und platzierte einen Siliziumchip unter seine Haut. Mit dem elektronischen Teil in seinem Körper konnte Warwick von diesem Tag an in seinem Haus Türen öffnen, Licht ein- und ausschalten und die Heizung regulieren, ohne einen Türknopf oder einen Schalter zu berühren. Sein Körper hatte sich eine neue Fähigkeit im Wortsinn einverleibt.

16.12.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Erstes abhörsicheres Quantennetzwerk mit vier Teilnehmern

Die Quantenkryptografie will eine abhörsichere Kommunikation ermöglichen. Wissenschaftlern aus Österreich gelang es nun, vier Teilnehmer abhörsicher zu verbinden - und die Zahl der Teilnehmer lasse sich einfach erweitern.

Österreichische Forscher ist es erstmals gelungen, vier Teilnehmer in einem Netzwerk mit Quantenverschlüsselung so zu verbinden, dass jeder mit jedem abhörsicher kommunizieren konnte.

Die Wissenschaftler um Rupert Ursin vom Wiener Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften stellen ihre Netzwerkarchitektur im britischen Fachblatt „Nature“ vor. Da sich die Zahl der Teilnehmer einfach erweitern lasse, könne das Verfahren einer breiten Anwendung der sogenannten Quantenkryptographie im Internet den Weg ebnen, meinen die Forscher.


8.12.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Chinesische Sonde startet historische Reise zur Rückseite des Mondes

China hat eine historische Mission zur Erkundung der Rückseite des Mondes gestartet. Eine Rakete vom Typ Langer Marsch startete am Samstagmorgen (Ortszeit) vom Weltraumbahnhof Xichang mit dem Mond-Rover „Chang’e 4“ in Richtung des Erdtrabanten, wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete. Bei einem erfolgreichen Verlauf der Mission wäre China die erste Raumfahrtnation, der eine Landung auf der erdabgewandten Seite des Mondes gelänge.

Die Weltpremiere ist Teil von Pekings ehrgeizigem Raumfahrtprogramm. Damit werde „ein neues Kapitel bei der Erkundung des Mondes“ aufgeschlagen, schrieb Xinhua nach dem Start der Rakete um 02.23 Uhr (Ortszeit; 19.23 Uhr MEZ). „Chang’e 4“ soll die Rückseite des Mondes um den Neujahrstag herum erreichen.


3.12.2018
Wissenschaft
Schluesselkindblog: Teslas Freie Energie Technologie wird in Texas wiederbelebt

Ein Jahrhundert, nachdem der berühmte Wardenclyffe-Turm von Nikola Tesla  demontiert wurde, lebt das Erbe des weltgrößten Erfinders in Form eines neuen Projekts weiter, das auf die Entwicklung der drahtlosen Energieübertragung und einer Vielzahl anderer Kommunikations- und Energiefunktionen abzielt.

Auffallend ähnlich wie der Wardenclyffe Tower ist eine neue Anlage entlang einer wichtigen Transitroute in der Stadt Milford, Texas, aufgetaucht. Der von einer Firma namens Visiv Technologies gebaute und betriebene  Turm ist für genau dieselben Funktionen wie der ursprüngliche Tesla-Turm konzipiert, dh. für die drahtlose Kommunikation und die Übertragung von Elektrizität durch Luft über niederfrequente Funkwellen, die als Oberflächenwellen bezeichnet werden.

11.11.2018
Wissenschaft
Aliens
Epochtimes: Lasersignale an Außerirdische möglich

Mit heute existierender Lasertechnik kann die Menschheit sich bei möglichen anderen Zivilisationen im All bemerkbar machen.

Das zeigt eine Machbarkeitsstudie des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge. „Es wäre ein herausforderndes Projekt, aber kein unmögliches“, betonte Studienautor James Clark in einer Mitteilung zu der Arbeit, die im Fachblatt „The Astrophysical Journal“ veröffentlicht ist. Ob es eine gute Idee ist, Aliens anzulocken, lässt der Student dabei offen.
Die haben uns doch schon längst gefunden. Das sieht man an den Warnbojen um das Sonnensystem rum. Füttern verboten, Enter at your own Risk, Vorsicht ansteckend.
Das mit dem Laser lassen wir mal lieber. Sonst glaubt noch irgendjemand, daß das eine Kriegserklärung oder ein Angriff ist.


29.10.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Multifunktionale Quantenbits aus Karlsruhe für die Supercomputer der Zukunft

Damit Supercomputer noch schneller werden, wollen Forscher des KIT ihnen das Multitasking beibringen. Mit Quantenbits, die mehr als nur "0" und "1" kennen, könnten viele Rechenprozesse gleichzeitig ablaufen und die Rechenleistung um ein Vielfaches gesteigert werden.

Während herkömmliche Computer einen Rechenschritt nach dem anderen ausführen, könnten zukünftige Supercomputer dank multifunktionalen Quantenbits viele Rechenschritte parallel vornehmen. Damit sollen sie im Vergleich zu klassischen Computern bestimmte Aufgaben wesentlich effizienter lösen. Große Datenmengen ließen sich so viel schneller verarbeiten.

9.10.2018
Wissenschaft
Mystery
Epochtimes: 9 Fakten über den Mond und warum er unmöglich echt sein kann

Der Mond ist mathematisch unmöglich? Nun, dass er existiert sehen wir fast jede Nacht, doch forscht man weiter, gibt es nicht nur eine Ungereimtheit - Der Mond ist zu perfekt, als dass er durch Zufall entstanden sein kann.

Obwohl die Menschheit mehr über den Mond weiß als über die Tiefen der Meere, bleiben viele Fragen ungelöst – und mit jeder Antwort kommen neue Fragen auf. „Die best-mögliche Erklärung für den Mond ist ein Beobachtungsfehler – Der Mond existiert gar nicht“, sagte der Astrophysiker Irwin Shapiro vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics. „Der Mond ist größer als er sein sollte, offensichtlich älter als er sein sollte und viel leichter als er sein sollte.“

Keine Frage der Mond ist einzigartig, aber es gibt so viele zufällige Übereinstimmungen, dass seine bloße Existenz unmöglich scheint. Der Mond ist so perfekt und seine Platzierung so exakt, dass es leichter ist, zu erklären, warum der Mond eigentlich nicht existieren kann, als warum er dort ist wo er ist.


7.10.2018
Wissenschaft
Spektrum: Schwarze Löcher sind wohl aus dem Rennen

Seit Jahren geistert ein bestechender Gedanke durch die Physikinstitute dieser Welt: Das Dunkle-Materie-Rätsel, vermutlich die wichtigste Frage der modernen Astrophysik, könnte längst gelöst sein. Demnach bräuchte man gar keine neuen Elementarteilchen oder Naturgesetze, um die rätselhafte Materieform zu erklären – es könnte sich in Wahrheit um bisher unentdeckte Schwarze Löcher handeln. Der Gedanke ist schon mehr als 40 Jahre alt, erlebte aber 2015 großen Auftrieb: Damals fing das Gravitationswellenobservatorium LIGO die Signale zweier verschmelzender Schwarzer Löcher auf, die mehr als das 25-Fache der Masse unserer Sonne auf die Waage brachten.

3.10.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Schneller als ein Flugzeug: Erste Passagierkapsel für High-Speed-Transportsystem Hyperloop gebaut

Das Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies (HTT) hat bei einer Präsentation in Spanien die erste maßstabsgetreue Passagierkapsel für das Konzept des künftigen Hochgeschwindigkeits-Transportsystems Hyperloop vorgestellt. Den Leitern des Projekts zufolge soll das futuristische Transportmittel bereits in etwa drei Jahren die ersten Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von über 1.200 Kilometern pro Stunde durch spezielle Vakuumtunnel befördern können.

Die 32 Meter lange und fünf Tonnen schwere Kapsel "Quintro One" wurde aus dem innovativen und extrem robusten Verbundwerkstoff namens Vibranium gebaut, berichtet CNBC. Die Bauarbeiten übernahm die Partner-Firma von HTT, Airtificial, die auch mit solchen Technologie-Riesen wie Boeing und Airbus zusammenarbeitet. Die Konstruktion des Transportmittels soll ermöglichen, 28 bis 40 Passagiere an Bord aufzunehmen.


2.10.2018
Wissenschaft
Grusel
Deutsch.RT: Telepatisches Tetris: Vernetzung von drei Gehirnen ermöglicht Gedankenlesen für Videospiel

Ein Team aus Forschern hat erstmals ein Gerät gebaut, mit dem Menschen gegenseitig ihre Gedanken lesen können. Als Test ließen sie die Probanden ein Videospiel zusammen zu spielen. Dies könnte der erste Schritt zur kompletten Vernetzung der Menschheit darstellen.

Das Team aus Wissenschaftlern der Universitäten Washington und Carnegie Mellon University nannte das System BrainNet. Es soll die erste nichtinvasive direkte Schnittstelle zwischen Gehirnen von mehreren Personen sein, die zur gemeinsamen Problemlösung dient. In der vorab veröffentlichten Erklärung heißt es, dass die Neuralverbindung auf Grundlage von zwei Systemen funktioniert: Der 'Sender' ist mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) verbunden, das die elektrische Aktivität des Gehirns durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche misst. Der 'Empfänger' trägt eine Kappe zur transkraniellen Magnetstimulation (TMS), die durch den Schädel hindurch zu bestimmte Bereiche des Gehirns stimuliert oder hemmt.


29.9.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Studie: Bomben der Alliierten im 2. Weltkrieg sandten Schockwellen bis in die Ionosphäre

Wissenschaftler haben jetzt festgestellt, dass die Bomben auf deutsche Städte wie Dresden und Hamburg im Zweiten Weltkrieg Schockwellen bis in die Ionosphäre sandten, also auch in 300 Kilometern Höhe noch nachweisbar waren.

Britische Wissenschaftler des Radio Research Centres werteten Daten von Luftangriffen auf Deutschland aus den Jahren 1943 bis 1945 aus, um zu ermitteln, welche Auswirkungen die 152 Luftschläge auf die Atmosphäre der Erde hatten. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass ein Luftangriff auf Deutschland die Energie von 300 Blitzen freisetzte. Die Schockwellen waren auch noch in 300 Kilometern Höhe über Großbritannien nachweisbar.


25.9.2018
Medizin
Gesundheit
Wissenschaft
Deutsch.RT: Kanadische Ärzte fertigen im 3D-Druck neuen Schädel für krebskranken Hund

Kanadische Tierärzte haben für einen neun Jahre alten Dackel, der an einem Gehirntumor litt, eine 3D-gedruckte Schädelkappe geschaffen. Was zunächst wie eine Beule aussah, entwickelte sich zu einem übernatürlich großen Hirntumor. Dieser breitete sich im ganzen Gehirn des Dackels aus und wuchs bis zur Größe einer Orange heran. Die Familie aus dem US-Staat Pennsylvania wandte sich hilfesuchend an einen kanadischen Tierarzt.

Während einer vierstündigen Operation am 23. März wurden der Tumor und über zwei Drittel des Schädels entfernt. Schon 30 Minuten nach dem Aufwachen war der vom Tumor befreite Dackel wieder aktiv.


24.9.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Deutschlands derzeit schnellster Rechner SuperMUC-NG gestartet

Mehr als 26 Billiarden Rechenschritte pro Sekunde soll Deutschlands neuer Super-Rechner schaffen.

Deutschlands derzeit schnellster Rechner, der SuperMUC-NG, ist auf dem Forschungscampus Garching bei München in den Betrieb gestartet. Ministerpräsident Markus Söder drückte am Montag am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Marion Kiechle (beide CSU) und Akademiepräsident Thomas Höllmann den Startknopf.

Der neue Höchstleistungsrechner könnte den Spitzenplatz in Deutschland für einige Zeit halten. Zuletzt listete die „Top 500“ der schnellsten Rechner der Welt noch im Juni die Anlage „Juwels“ aus dem Forschungszentrum Jülich als schnellste Anlage in Deutschland.


21.9.2018
Wissenschaft
Altertum
Epochtimes: Pyramiden als Kraftwerke? Alte Ägypter könnten an elektromagnetischer Energie geforscht haben

Haben die alten Ägypter bereits elektromagnetische Felder und Möglichkeiten zur Erzeugung elektrischer Energie gekannt und genutzt? Jüngste Forschungen an den Pyramiden von Gizeh nähren eine Vielzahl von Spekulationen.

Das lineare Weltbild der westlichen Aufklärung ist im Wesentlichen das Paradigma des wissenschaftlichen Mainstreams, wie wir ihm in heutigen Bildungsanstalten begegnen. Es beruht im Groben auf der Annahme, dass die menschliche Zivilisation das Ergebnis des Prozesses eines permanenten „Fortschritts“ ist, der – analog zur Evolutionstheorie – von einem primitiven Stadium über von Zeit zu Zeit entdeckte Technologie zu dem Zustand geführt hätte, in dem wir uns jetzt befinden.

Progressive politische Ideologien stehen und fallen sogar zur Gänze mit dieser Grundannahme. Der Ausspruch „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“ suggeriert sogar, dass tradierte Ideen grundsätzlich suspekt sind und besser der Vergessenheit anheimfallen sollten.


12.9.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Geld verdienen im All: Luxemburg startet eigene Weltraumagentur

Mit einer eigenen Weltraumagentur treibt das Großherzogtum Luxemburg die wirtschaftliche Nutzung des Weltalls voran. "Wir denken, dass die Möglichkeiten im Weltraum grenzenlos sind", sagte Wirtschaftsminister Etienne Schneider am Mittwoch bei der Gründung der Luxembourg Space Agency (LSA).

Die Agentur soll Innovationen, technische Expertise und Fähigkeiten von privaten Unternehmen fördern sowie bei der Finanzierung von Projekten helfen. Dies könnten solche sein, die mit der Versorgung von Satelliten oder Weltraumstationen zu tun haben oder die den Abbau von seltenen Erden und anderen Bodenschätzen auf Asteroiden vorbereiten sollen.


11.9.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Immuntherapie: Forscher haben Wirkstoffe entwickelt, die alle Spuren von Krebs beseitigen können

Eine Methode, die das Potenzial hat, alle Spuren von Krebs zu beseitigen, wurde von Wissenschaftlern entdeckt.

Das Team an der Stanford University injizierte winzige Mengen der Stoffe in Mäuse und stellte fest, dass alle Formen von Krebs zerstört wurden – sogar diejenigen, die spontan entstanden sind.

Mit nur einer Injektion greifen die körpereigenen Abwehrkräfte alle anderen Tumore an, die es gibt.

Die Wissenschaftler injizierten zwei Wirkstoffe direkt in Tumore, wodurch das körpereigene Immunsystem den Krebs bekämpft.


6.9.2018
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Schwingungen und Hochfrequenzen – Die neuen Physik bringt die neue Medizin!

Max Planck ist der Vorreiter und „Erfinder“ der Quantentheorie. Bevor er 1947 starb, sagte er den revolutionären Satz, der bis heute in den Köpfen der meisten Menschen immer noch nicht angekommen ist: „Alle Dinge sind reine Energie – und wir auch“.

Max Planck war der Vater und der „Erstdenker“ der Quantentheorie. Um das tun zu können, mußte er sich ganz bewußt von den Denkmustern der klassischen Physik loslösen.

Max Planck zettelte eine Revolution an, eine Revolution des Denkens – besonders in der Physik. Sein „Strahlungsgesetz“beschreibt nicht nur, wie die Energieabstrahlung eines warmen Materiekörpers zu berechnen ist, er formulierte als erster in diesem Zusammenhang auch ein Phänomen, das bis zu diesem Zeitpunkt unerklärt war: Die so genannten Quanten.


28.8.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Neuer Meilenstein bei der Erforschung des Higgs-Bosons

Vor sechs Jahren gelang Physikern in Genf mit dem Nachweis des seit Jahrzehnten gesuchten Higgs-Bosons eine Sensation – nun verkündeten sie einen neuen Meilenstein. Erstmals konnten sie den Zerfall eines Higgs-Bosons in zwei sogenannte Bottom-Quarks nachweisen.

„Diese Beobachtung ist ein Meilenstein in der Untersuchung des Higgs-Bosons“, sagte Karl Jakobs, Leiter des „Atlas“-Experiments am Forschungszentrum Cern. Sie bestätigt nach Angaben des Cern das Standardmodell der Teilchenphysik. Quarks sind elementare Bauteile des Universums.

Neben dem „Atlas“- war auch das „CMS“-Projekt beteiligt, das ebenfalls am größten Teilchenbeschleuniger der Welt bei der Europäischen Organisation für Kernforschung (Cern) in Genf angesiedelt ist.


7.8.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: "Perpetuum Reaktor": Brennstäbe russischer U-Boote müssen künftig nicht mehr ersetzt werden

Der russische Konzern "OKBM Afrikantow" hat eine einzigartige Atomreaktor-Aktivzone entwickelt, gebaut und getestet, die eine Neubestückung mit Brennstäben unnötig macht. Der gesamte Lebenszyklus des Reaktors, der auch bei Atom-U-Booten 50 Jahre oder länger betragen kann, wird also mit der Brennstoff-Erstbestückung bestritten. Das geht aus einem Bericht des Konzerns zum vorigen Jahr hervor, der jetzt publik wurde.

7.8.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Im Labor gezüchtete Lungen erfolgreich in Schweine transplantiert

Die Forscher der University of Texas Medical Branch (UTMB) im US-Bundesstaat Texas haben die erste erfolgreiche Transplantation genmanipulierter Lungen bei Schweinen durchgeführt. Damit kamen sie einen Schritt näher zur künftigen Umsetzung dieser Technologie bei dem Menschen, die einen Durchbruch in moderner Medizin ermöglichen sollte.

Die Lungen wurden jeweils innerhalb von 30 Tagen in einem Bioreaktor gezüchtet, meldet die Zeitung Science News. Als Grundlage dafür dienten die eigenen Lungenzellen der vier Schweine, denen die Organe anstelle ihrer natürlichen linken Lungen eingepflanzt wurden. Nach der Operation schläferten die Forscher die Tiere nach jeweils zehn Stunden, zwei Wochen, einem und zwei Monaten ein. Die Ergebnisse der Obduktionen ergaben, dass die transplantierten Lungen in jedem einzelnen Fall eigenständig gesunde Blutgefäße gebildet hatten, die sich ihrerseits erfolgreich in den natürlichen Blutkreislauf eingegliedert hatten.


5.8.2018
Wissenschaft
Infosperber: Wenn es stimmt, ist es DIE Sensation!

Nicht zum ersten Mal wird Fortschritt beim Bau von Fusionsreaktoren gemeldet. Die neue Information stammt aus Militär-naher Quelle.

Anlass für neue Erfindungen war schon oft der Krieg. Wie wird man überlegen, um den Feind zu schlagen? Was braucht es dazu an neuer Technik? Auch die Atomenergie wäre nicht so schnell nutzbar geworden, wäre nicht der Zweite Weltkrieg gewesen und mit ihm die Forschungsarbeit an neuen Techniken.


26.7.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Messungen in der Milchstraße: Schwarzes Loch bestätigt Einstein

Im Zentrum der Milchstraße haben Astronomen eine weitere Bestätigung für Albert Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie gefunden. Erstmals konnten sie bei einem Stern, der sich um ein supermassereiches Loch bewegt, die sogenannte Gravitations-Rotverschiebung nachweisen.

Die Wissenschaftler um Reinhard Genzel vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München hatten den Stern S2 ins Visier genommen und genau verfolgt, wie er das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum unserer Heimatgalaxie passierte. Ihre Beobachtungen mit dem "Very Large Telescope" (VLT) der Europäischen Südsternwarte Eso stellen die Forscher im Fachblatt Astronomy & Astrophysics vor. Die bereits bei anderen Objekten beobachtete Gravitations-Rotverschiebung gilt als wichtiger Test der Relativitätstheorie. (dpa)


30.6.2018
Wissenschaft
Aliens
ScienceFiles: Keine Aliens: Neue Berechnung – alte Einsamkeit
Enrico Fermi ist für ein Paradox verantwortlich, das Alien Hunters bis heute beschäftigt: Nimmt man die Größe des Universums zum Ausgangspunkt und die geschätzte Quadrillion (1024) Sterne, um die Planeten kreisen können, etliche davon in der Goldilocks-Zone, die Leben ermöglichen soll, ist es kaum nachzuvollziehen, warum es Menschen noch nicht gelungen ist, Kontakt zu anderen […]

16.6.2018
Wissenschaft
Spektrum: Leicht, leichter, Neutrino

Der Vakuumtank, in dem das Neutrino auf die bislang genaueste »Waage« soll, hat die Größe eines Blauwals. So gesehen passt es ganz gut, dass der Koloss über den Wasserweg ans Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gelangte. Die Reise begann beim Hersteller im niederbayerischen Deggendorf. Entlang der Donau ging es ins Schwarze Meer, von dort über das Mittelmeer, die Nordsee und schließlich auf dem Rhein nach Karlsruhe – eine knapp 9000 Kilometer lange Odyssee.

10.6.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Astronomen wiegen die Milchstraße – und kommen auf ein Ergebnis von 960 Milliarden Sonnenmassen

Die Milchstraße weist eine Masse von insgesamt 960 Milliarden Sonnen auf. Um zu diesem Ergebnis zu kommen, hat ein Team um Ekta Patel von der Universität von Arizona in Tucson unsere Heimatgalaxie mit einer neuen Methode "gewogen". Die neue Untersuchung wurde im Fachblatt "The Astrophysical Journal" vorgestellt.

Die Astronomen haben nach einem Weg gesucht, die Gesamtmasse der Milchstraße und anderer Galaxien möglichst exakt zu bestimmen. Dabei geht es nicht bloß um die Sterne in einer Galaxie, die nur etwa 15 Prozent der Masse der Milchstraße ausmachen, wie die University of Arizona erläutert. Rund 85 Prozent sind sogenannte Dunkle Materie. Sie ist nicht sichtbar und auch noch nie direkt beobachtet worden. Forscher wissen jedoch, dass sie da ist, denn sie macht sich über ihre Schwerkraft bemerkbar.


9.6.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Leben auf dem Mars? NASA entdeckt beste Beweise für potentielles Leben auf Rotem Planeten

NASA's Mars rover Curiosity hat organisches Material in einem alten Seebett entdeckt und einen saisonalen Kreislauf von Methan nachgewiesen, was als bisher stärkster Beweis für potentielles Leben auf dem Roten Planeten angesehen werden kann.

Die Entdeckungen wurden von NASA-Forschern in einer mit Spannung erwarteten Ankündigung am Donnerstag enthüllt. Einzelheiten dazu wurden in der Zeitschrift Scienceveröffentlicht.


9.6.2018
Wissenschaft
Grusel
Deutsch.RT: Forscher "erziehen" erste psychopathische künstliche Intelligenz – mit Bildern von Reddit

Forscher des Massachusetts Institute of Technology haben bekannt gegeben, wie sie eine künstliche Intelligenz zu einem "Psychopathen" herangezogen haben. Sie ließen die KI ein Subforum zu Gewaltverbrechen auf der Online-Plattform Reddit lesen – und unterzogen die Maschine anschließend einem Rorschach-Test.

6.6.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Das Geheimnis der Sphinx – Wie alt ist sie wirklich?

Die Sphinx auf dem Plateau von Gizeh ist sehr imposant und majestätisch. Sie birgt viele Geheimnisse, die bisher nicht entschlüsselt werden konnte. Auch ihr wahres Alter bleibt noch im dunkeln. Doch die Wissenschaft hat bereis begonnen die Spuren ihrer Vergangenheit zu deuten. ... Und wie alt ist sie nun?

Diese geheimnisvolle Skulptur aus vergangenen Tagen hat bis heute die Menschheit fasziniert. Das wahre Geheimnis ihrer Herkunft hat sie bisher nicht preisgegeben und es bleibt wohl noch für einige Zeit im Verborgenen. Denn das Forschen an dem großen Löwen und in der Umgebung ist seit geraumer Zeit durch die ägyptischen Behörden verboten. Weitere Ausgrabungen könnten das Monument beschädigen, so heißt es. Oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Das wahre Alter der Sphinx bleibt ebenfalls noch unentschlüsselt – die Frage danach beschäftigt die Wissenschaftler bis heute und konnte bisher noch nicht abschließend geklärt werden. Aber die meisten Archäologen gehen davon aus, dass die Sphinx nicht älter als 4.500 Jahre sein kann.


2.6.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Jungbrunnen-Enzym des Menschen ganz groß: Erste Nahaufnahmen von Telomerase

Forscher haben es endlich geschafft, eine detaillierte Struktur von dem Wunderenzym Telomerase bildlich dank der Kryo-Elektronenmikroskopie darzustellen. Ein wichtiger Schritt zur Entwicklung von wirksamen Therapien gegen Krebs und Alterungsprozesse.

Gene befinden sich in den Zellkernen jeder menschlichen Körperzelle. Sie sind das Rezept für die Herstellung von Proteinen und somit ein sehr wichtiger Teil für die Merkmalsausbildung eines Menschen. Entlang der DNA sind die Gene als sogenannte Chromosomen angeordnet. Unterschiedliche Chromosomenabschnitte übernehmen dabei unterschiedliche Funktionen.


30.5.2018
Wissenschaft
Spektrum: Warum ist unser Gehirn so groß?

Das Gehirn des Menschen ist im Lauf unserer Evolution immer größer und leistungsfähiger geworden. Da stellt sich die Gretchenfrage: Wuchs das Hochleistungsgehirn immer weiter, weil es benutzt wurde – oder benutzte der Mensch es nur gelegentlich für allerlei, wo es nun schon mal da war? Schottische Mathematiker haben sich jetzt mit komplexer Evolutionsmodellierung für das Magazin »Nature« auf die Suche nach einer Antwort gemacht. Ihr eindeutiges Fazit: Training durch Denken spielte keine überragende Rolle beim Siegeszug des Hirns.

23.5.2018
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Chinesischer Satellit auf dem Weg zur dunklen Seite des Mondes (Videos)

China hat am Sonntag im Rahmen seiner ambitionierten Chang’e-4-Mission einen neuen Satelliten gestartet, um die erste Landung auf der “dunklen Seite” des Mondes zu ermöglichen.

Der Relais-Satellit Queqiao wird zum Lagrange L2 Punkt geschickt, wo er von der anderen Seite des Mondes mit der Erde kommunizieren kann. Dies ist lebenswichtig für die zweite Phase der Mission in diesem Jahr, wenn ein Lander und ein Rover dorthin geschickt werden, wo nie jemals jemand zuvor war – auf die Seite des Mondes, die am weitesten von der Erde entfernt ist.

Bisher war es nicht möglich, die dunkle Seite des Mondes zu sehen. Dies machte eine direkte Kommunikation unmöglich, aber China hofft, dies zu lösen, indem es dafür einen Relais-Satelliten benutzt.

Chinesisches Privatunternehmen schickt seine erste Rakete ins All


20.5.2018
Wissenschaft
Schluesselkindblog: Medizin: Malaria-Erkrankung über Geruchstest feststellbar

Eine Malaria-Infektion kann über die Ausdünstung eines Erkrankten gerochen werden: Forscher der ETH Zürich konnten einen erfolgversprechenden Testansatz entwickeln und haben diese Forschungsarbeiten jetzt im Magazin „PNAS“ publiziert (doi:10.1073/pnas.1801512115). Die Wissenschaftler konnten demnach ein Geruchsprofil identifizieren, was ausschließlich Erkrankte ausdünsten, schreiben die Schweizer in ihrer Publikation. Die große Hoffnung ist hier, zukünftig auch Infizierte Personen vorab zu erkennen, die noch keine Symptome aufweisen.

In Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Internationalen Zentrums für Insektenphysiologie und -ökologie in Nairobi untersuchten die Forscher bei kenianischen Kindern flüchtige chemische Verbindungen, die über die Haut ausgedünstet werden. Bei mehr als 400 Schulkinder konnten Sie die Ausdünstungen unter Zuhilfenahme eines Gaschromatographen analysieren.


16.5.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Mentale Klarheit während Nahtoderfahrungen lässt vermuten, dass Gedanken unabhängig vom Gehirn existieren

Falls die Gedanken nur eine Funktion des Gehirns sind, könnte daraus der Schluss gezogen werden, dass je mehr das Gehirn beschädigt ist, desto schlechter würden auch die Gedanken fließen.

Ergebnisse der aktuellen Gehirnforschung lassen jedoch andere Rückschlüsse zu: unter extremen Umständen, wie z. B. bei Nahtodzuständen, funktionieren die Gedanken gut, sogar besser als normal, auch wenn das Gehirn beschädigt ist. Das lässt die Forscher vermuten, dass die Gedanken unabhängig vom Gehirn fließen.

Einer der Wissenschaftler, der solche Fälle untersucht, ist Alexander Batthyany, ein Professor für theoretische Psychologie und psychische Philosophie in Liechtenstein und Mitglied der kognitiv-wissenschaftlichen Abteilung an der Universität Wien.


13.5.2018
Wissenschaft
Spektrum: Computerspieler widerlegen Einstein

Würde Albert Einstein noch leben, er wäre vermutlich stolz auf Computerspieler: In einem kuriosen Großexperiment haben 100 000 von ihnen nach »verborgenen Variablen« in der Quantenphysik gesucht. Darunter verstehen Forscher hypothetische, bisher unbekannte Naturgesetze, welche den sonderbaren Zufallscharakter der Quantenwelt deterministisch erklären könnten. Albert Einstein war fest davon überzeugt, dass es eine solche versteckte Ebene der Natur geben muss, da er die sonderbaren Eigenarten der Quantenphysik partout nicht akzeptieren wollte (»Gott würfelt nicht«).

11.5.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Humanoider Roboter "Atlas" schafft den Hinderniskurs bald schneller als Sie

Zugegeben, die Sprünge des zweibeinigen Blechkameraden von Boston Dynamics sind noch nicht sehr spektakulär, doch er lernt. Beachtlich ist dagegen jetzt schon: Auf Videos rennt "Atlas" über eine sichtlich unebene Grünfläche - mit so etwas hatten sogar vierbeinige Maschinen in der Vergangenheit Probleme.

Und geradezu sensationell: Kommt "Atlas" ins Rutschen oder Stolpern, etwa in einem unwegsamen, verschneiten Wald, so hält er sich mit geschickter Beinarbeit in Balance - wie ein Mensch. Die Information zum Gelände, die dafür nötig ist, entnimmt die 1,75 Meter große und 75 Kilogramm schwere Maschine unter anderem einer Panoramakamera und einem LiDAR - grob vereinfacht: einem Lichtradar, der zuvor schon zur Entdeckung einer Geheimkammer in der Pyramide von Gizeh eingesetzt wurde.


11.5.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Erstmals kohlenstoffreicher Asteroid im äußeren Bereich unseres Sonnensystems entdeckt

Ein kleines Team von Astronomen unter der Leitung von Tom Seccull von der „Queen’s University Belfast“, hat nun zum ersten Mal mit dem Teleskopen der Europäischen Südsternwarte (ESO) kohlenstoffreichen Asteroiden in den kalten Außenbereichen unseres Sonnensystems entdeckt. Dieser Außenbereiche unseres Sonnensystems, der auch Kuipergürtel genannt wird, ist ein Relikt aus Frühzeit des Sonnensystems.

Der Asteroid mit der Bezeichnung 2004 EW95, stamme wahrscheinlich aus dem inneren Bereich des Sonnensystems – dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter – und sei einst Milliarden von Kilometern aus seinem Ursprungsort hinaus katapultiert worden, so Seccull.


9.5.2018
Wissenschaft
Das Grauen
Deutsch.RT: "Schlimmer als der Tod": Wiederbelebter Schweinekopf schürt Ängste vor menschlicher Reanimation

Ein Yale-Experiment, bei dem Gehirne von geschlachteten Schweinen wiederbelebt wurden, hat Spekulationen darüber ausgelöst, dass als nächstes solche Experimente an Menschen stattfinden könnten. Es geht um ethische Bedenken - doch welche genau?

Als ein körperloses Gehirn zu enden, könnte nur eine "Hölle auf Erden" sein, meint Ethikforscher Benjamin Curtis an der Nottingham Trent University. In einem Artikel für The Conversation argumentiert er, dass das Leben ohne wirklichen Kontakt mit der Außenwelt, ein Schicksal schlimmer als der Tod sein könnte.

"Einige Leute haben argumentiert, dass selbst mit einem voll funktionsfähigen Körper die Unsterblichkeit langweilig wäre. Mit absolut keinem Kontakt mit der externen Realität kann es nur eine Hölle auf Erden sein", so Curtis.
Schlimmer als die gewagteste Frankenstein-Vorstellung. Wenn man bedenkt, daß das Hausschwein einer unserer nächsten genetischen Verwandten ist, dann wird mir übel.


9.5.2018
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Mensch-Maschine: Sensoraufkleber verwandeln menschlichen Körper in Multi-Touch-Oberfläche

Sie ähneln hauchdünnen Pflastern, ihre Form ist frei wählbar und sie funktionieren an jeder Körperstelle. Mit solchen Sensoren auf der Haut lassen sich mobile Geräte wie Smartphone und Smartwatches intuitiver und diskreter bedienen als das bisher der Fall war. Informatiker an der Universität des Saarlandes haben nun Sensoren entwickelt, die sogar Laien mit etwas Aufwand herstellen können. Das Besondere: Die Sensoren erlauben es erstmals, Berührungen auf dem Körper sehr genau und von gleich mehreren Fingern zu erfassen. Ihre Prototypen haben die Forscher erfolgreich in vier unterschiedlichen Anwendungen getestet.

5.5.2018
Wissenschaft
Epochtimes: „InSight“-Lander der Nasa zum Mars gestartet

Ein neuer Lander der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist auf dem Weg zum Mars.

In einer Live-Übertragung der Nasa war zu sehen, wie „InSight“ an Bord einer „Atlas“-Rakete erfolgreich von der Vandenberg Air Force Base im US-Bundesstaat Kalifornien startete.

Ende November soll „InSight“ auf dem Mars landen. Die rund 650 Millionen Euro teure Mission, die erste von der Westküste der USA aus zu einem anderen Planeten, ist auf zwei Jahre angelegt.

Wegen eines undichten Forschungsinstruments hatte der Start schon einmal um zwei Jahre verschoben werden müssen.


28.4.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Neutrino-Physik: Die positive Revolution in der Energieerzeugung

Die Zeit ist reif für eine völlig andere Energieerzeugung – und die Technik ist bereits da. Denn auch das nichtsichtbare Spektrum des Sonnenlichts kann durch Technik genutzt werden und wird zu einer Revolution in der Energiewirtschaft führen.

Es sieht unspektakulär aus: Eine Folie, von dieser führen zwei Drähte zu einer LED-Lampe. Diese leuchtet, es fließt Strom. Doch wieso? Die Folie ist keine Batterie und erzeugt trotzdem Energie. Woher kommt diese? Dies ist eine Neuentwicklung aus der Neutrino-Forschung, das Video kann hier angesehen werden. Neutrinos sind elektrisch neutrale Elementarteilchen, die überall vorkommen.

Die Entwicklung der Energieerzeugung auf Neutrinobasis ist soweit, dass im Herbst ein neues Auto als Demonstrationsversuch mit Neutrino-Antrieb von Rügen über Berlin ins Erzgebirge und wieder zurück fahren soll. Für die neue Automarke Pi mit dem Fahrzeugmodell Pi1 entstehen gerade Designstudien. Es ist ein echtes E-Auto – das keine Ladesäulen braucht und nicht mehr aufgeladen werden muss.


25.3.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: US-Entwicklung gewinnt Wasser aus Wüstenluft

Ingenieure aus dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben ein Gerät entwickelt, das Menschen in wasserarmen Regionen des Planeten helfen kann. Der Apparat kann nach Angaben der Entwickler selbst aus der trockensten Wüstenluft Wasser gewinnen. Dabei enthält die gewonnene Flüssigkeit keine Fremdstoffe und kann zu diversen Zwecken, darunter auch zum Trinken verwendet werden.

Die MIT-Ingenieure haben ihre Entwicklung auf dem Dach der University of Arizona getestet, weil sich die Hochschule in einer sehr trockenen Region befindet. Somit wurde bewiesen, dass das Gerät selbst bei 10 Prozent Feuchtigkeit einsatzfähig ist. Erprobt wurde ein kleineres Modell, das einige Milliliter Wasser absorbierte. Ein größeres Modell könnte nach Schätzungen der Entwickler binnen eines Tages gut 250 Milliliter Wasser pro Kilogramm Metall-organische Gerüste produzieren. (MIT News)


24.3.2018
Wissenschaft
Die Unbestechlichen: Wasser statt Sprit – Heizen mit Wasser? Autos, die Wasser tanken? Es funktioniert! (Video)

Wasser statt Sprit – Film & Handbuch
Alles fing mit einem Youtube-Clip an…

Heizen mit Wasser?
Autos, die Wasser tanken?


19.3.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Unsterbliches Erbe: Hawkings letzte Forschungsarbeit als möglicher Schlüssel zu Paralleluniversen

Der weltweit renommierte Astrophysiker Stephen Hawking soll ein wertvolles Erbe hinterlassen haben. Berichten zufolge handele es sich um sein letztes Werk, an dem er auf seinem Sterbebett gearbeitet haben soll. Seine letzte Forschung könnte demnach einen Weg zur Erschließung von Paralleluniversen offenbaren.

Der britische Wissenschaftler starb am 14. März im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in Cambridge. Als Erbe soll er seinen Nachfolgern unter anderem eine letzte Forschungsarbeit hinterlassen haben, die theoretische Grundlagen der Durchsuchung des Weltalls nach Paralleluniversen mithilfe einer Raumsonde darlegt. Seiner Theorie zufolge sei der Urknall, der einer gängigen naturwissenschaftlichen Arbeitshypothese zufolge zur Entstehung unseres Universums geführt haben soll, bloß einer von mehreren Urknallen gewesen, die auch andere Universen entstehen ließen. Die Gesamtheit derartiger Universen nennt er "Multiversum". 


15.3.2018
Wissenschaft
Epochtimes: Ohne Sprit: Weltraumteleskop „Kepler“ hat wohl nur noch Monate

Nach rund neun Jahren im All wird dem Weltraumteleskop „Kepler“ wohl innerhalb der kommenden Monate der Treibstoff ausgehen. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

„Unsere derzeitigen Schätzungen sind, dass der Tank innerhalb weniger Monate leer sein wird – aber wir sind auch schon in der Vergangenheit von der Leistung von „Kepler“ überrascht worden“, sagte Nasa-Ingenieur Charlie Sobeck. Bis zum Ende sollten so viele Daten wie möglich gesammelt und zur Erde geschickt werden.


13.3.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Russische Forscher beweisen außerirdischen Ursprung peruanischer "Alien-Mumien"

Die Analyse der Gewebeproben eines der fünf mumifizierten Wesen, die im Juli 2017 nahe der Nasca-Linien in der peruanischen Wüste entdeckt worden waren, hat sensationelle Befunde ergeben. Die Kreatur soll 23 Chromosomenpaare besitzen – genauso wie der Mensch. Ihre anatomische Struktur weise hingegen wesentliche Unterschiede von der des Homo Sapiens auf.

12.3.2018
Wissenschaft
Computer
Deutsch.RT: Wissenschaft: Australische Forscherin kommt dem Quantencomputer ein Stück näher

Wissenschaftler, angeführt von der australischen Professorin für Quantenphysik, Michelle Simmons, haben offenbar einen bedeutenden Schritt bei der Entwicklung eines einatomigen Quantencomputers gemacht. Quantencomputern werden sagenhafte Fähigkeiten nachgesagt.

Quantencomputer stehen für die nächste Revolution in der Informationstechnologie: Sie sollen ohne weiteres herkömmliche Verschlüsselungsmethoden für digitale Daten knacken, blitzschnell gigantische Datenmengen durchforsten und komplexe Optimierungsaufgaben lösen können. Und zwar um ein Vielfaches schneller als die stärksten aktuellen Supercomputer.


10.3.2018
Wissenschaft
Spektrum: Der dunkle Teil unseres Universums

Der Large Hadron Collider (LHC) am Genfer Forschungszentrum CERN hat in einem Punkt versagt: Physiker konnten an dem mächtigsten aller Teilchenbeschleuniger bisher nichts aufspüren, das eindeutig über das Standardmodell der Teilchenphysik hinausgeht. Dabei sehnen sich viele Forscher seit Langem nach Hinweisen, welche Naturgesetze den Mikrokosmos jenseits dieses etablierten Regelwerks beschreiben. Doch was, wenn der LHC die ganze Zeit unbekannte Partikel ausgespuckt hat, es aber einfach niemandem aufgefallen ist?

20.2.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Strom liegt in der Luft: US-Forscher erzeugen Elektrizität mit Hilfe von Temperaturschwankungen

Eine Forschungsgruppe aus dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat ein Gerät entwickelt, dass den elektrischen Strom mit Hilfe von natürlichen Temperaturschwankungen erzeugt. Der neuartige Stromgenerator kann nach Angaben der Ingenieure insbesondere in entlegenen Ortschaften und im Weltraum unersetzlich werden.

6.2.2018
Wissenschaft
Spektrum: Ärger für das Standardmodell?

Doch das so erfolgreiche Standardmodell hat drei Schönheitsfehler. Der erste: Für die Natur der Dunklen Energie gibt es keine auch nur halbwegs passende physikalische Erklärung. Ihre Wirkung, die einer Abstoßung zwischen den Galaxien des Kosmos, einer Art "Anti-Gravitation", entspricht, ist durch Beobachtungen ferner Supernova-Explosionen seit Ende der 1990er Jahre gut bestätigt. Was "Lambda" aber physikalisch sein soll, kann bislang niemand sagen. Der Buchstabe stammt von Albert Einstein, der ihn als "Anti-Gravitationsterm" in seine Feldgleichungen einführte, um ein statisches Universum zu erhalten – ein Fehler, den er später korrigierte. Durch die Entdeckung der beschleunigten Expansion des Universums erlebte seine kosmologische Konstante eine unverhoffte Wiederbelebung.

31.1.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Wasser als Antrieb: Winziger Roboter mit großem Potenzial funktioniert ohne Strom

Sind Batterien und Strom bald überflüssig? Die Forscher der Nationaluniversität Seoul in Südkorea haben einen winzigen Roboter entwickelt, der keine Batterien und keinen Strom braucht, um sich in Bewegung zu setzen. Ihnen dient Feuchtigkeit als Antriebskraft.

Der Roboter besteht aus zwei Schichten. Eine Schicht absorbiert Feuchtigkeit, die andere nicht. Wenn der Roboter auf eine feuchte Oberfläche gestellt wird, schwillt die absorbierende Schicht an und hebt dadurch den Bot. Wenn die Schicht trocknet, schrumpft der Roboter und senkt sich wieder. Auf solche Weise kann sich der Bot fortbewegen. Die Roboter ahmen damit innere Mechanismen von Pflanzen nach und könnten in der Medizin eingesetzt werden. Zukünftig könnten solche winzigen Helfer Arzneimittel auf menschliche Haut aufbringen.


28.1.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: "Wie entstand Leben aus Steinen?" Proteinpuzzle enthüllt Geheimnisse der Evolution

Wie begann das Leben auf der Erde? Das ist eine Frage, über die der Mensch seit Jahrtausenden nachdenkt. Während die Antwort darauf nur äußerst schwer definierbar ist, glaubt ein Team von Wissenschaftlern, dass sie den Schlüsselmechanismus hinter einem der wichtigsten Bestandteile des Lebens gefunden haben - dem Protein.

Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine, eine der Grundvoraussetzungen für das Leben in jeder bekannten Form. Diese Bausteine gibt es überall und Wissenschaftler der Durham University glauben zu wissen, wie sie gemacht werden - eine Entdeckung, die sogar Auswirkungen über unseren Planeten hinaus haben könnte.

"Wie entstanden Proteine aus anorganischem Material, bevor es Leben gab? Von der Geologie bis zur Biologie, ist das wirklich die große Frage. Wie entstand Leben aus Gesteinen und anderen anorganischen Materialien?" fragte die Hauptautorin der Studie, Valentina Erastova, in einem Interview mit RT.


24.1.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Entgegen der Gravitation: Schallwellen lassen erstmals großes Objekt schweben

Werden Menschen bald fliegen können? Der wissenschaftliche Durchbruch britischer Forscher weckt neue Hoffnungen auf menschliche Levitation. Den Wissenschaftlern der Universität Bristol ist es erstmals gelungen, mithilfe von Schalldruck ein relativ großes Objekt zum Schweben zu bringen.

Diesmal gelang dies mit einer Polystyrolkugel mit 1,6 Zentimeter Durchmesser. Zum Vergleich konnten die Forscher vorher nur deutlich kleinere Objekte in der Luft halten – nicht größer als vier Millimeter im Durchmesser. Dabei war die Größe des schwebenden Gegenstandes immer von einer kritischen Einschränkung bestimmt: Die akustische Levitation war nur für die Objekte möglich, die kleiner als die Länge der stehenden Wellen sind. Diesmal wurde die Gravitation mithilfe von akustischen Wirbeln überwunden. Außerdem ist das neue Gerät sphärisch und nicht flach.


14.1.2018
Wissenschaft
Deutsch.RT: Neue Technologien für Erforschung der Weltall-Tiefen: NASA testet GPS fürs All

Die US-amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA soll nach eigenen Angaben erfolgreich ein Navigationssystem getestet haben, das auf der gepulsten Strahlung der sogenannten Millisekunden-Pulsare basiert. Mit dieser bahnbrechenden Technologie erhoffen sich die Wissenschaftler eine Möglichkeit, unbemannte Raumfahrzeuge bis zum Rand des Sonnensystems und darüber hinaus in der Zukunft fernzusteuern.

Der Test ergab, dass schnell rotierende Neutronensterne, Pulsare, für Positionsbestimmung eines Raumschiffs verwendet werden können, dass sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Weltall bewegt. Die Funktionsweise des neuen Navigationssystems sei der NASA zufolge einem GPS ähnlich. Ganz wie Leuchttürme strahlen Pulsare regelmäßig wiederkehrende Signale im Radiofrequenz- und Röntgenbereich ab und können dadurch hochpräzise Informationen liefern.


Pressemeldungen 2017

29.12.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Wissenschaftler finden Weg, Nikotinsucht zu bekämpfen

Wissenschaftler haben Gehirnzellen identifiziert, die für die Nikotinsucht zuständig sind. Die Studie könnte den Weg für die Bekämpfung der Abhängigkeit ein für alle Mal ebnen.

Im Laufe der Studie, die sich auf zwei miteinander verbundene Hirnregionen konzentrierte, entdeckten die Neurobiologen der Rockefeller University in New York, dass eine Gruppe der Nervenzellen namens Amigo1 beim chronischen Rauchen ihre Funktionsweise ändert und Kommunikationssysteme zwischen zwei wichtigen Hirnregionen unterbricht. Das bedeutet, das Signal, dass man mit dem Rauchen aufhören sollte, wird nie geliefert, was im Endeffekt noch zur Verstärkung der Nikotinsucht beiträgt. Dabei soll die Unterdrückung dieser Gruppe der Nervenzellen in Gehirnen von Mäusen zur Minderung der Nikotinsucht führen.


28.11.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Gehirn-Implantate zur Behandlung von psychischen Erkrankungen an Menschen getestet

Zwei US-amerikanische Forschungsteams testen in einer ersten Versuchsreihe Hirnimplantate, die psychische Erkrankungen behandeln sollen. Dies berichtet die Fachzeitschrift Nature.

Die Wissenschaftler, die im Auftrag der Forschungsbehörde des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten (DARPA) arbeiten, testen erstmals Hirnimplantate an Menschen, die an Stimmungsstörungen leiden. Die Implantate sollen neurale Aktivität registrieren, Muster der Krankheiten erkennen und wenn nötig, das Gehirn elektrisch stimulieren. Eines der Ziele sei die Behandlung von Soldaten und Kriegsveteranen, die an einer Depression und posttraumatischen Belastungsstörungen erkrankt sind. Außerdem könnten die Implantate eines Tages schwere psychische Erkrankungen heilen, die durch bestehende Therapiemethoden nicht behandelt werden können.


24.11.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Japanische Wissenschaftler liefern Beweis: Blitze erzeugen radioaktive Strahlung

Japanische Forschern ist es gelungen, eine bis dahin unbewiesene These zu belegen: Gewitter lösen Kernreaktionen in der Atmosphäre aus. Das könnte vor allem ein Problem für Archäologen sein, die Fossilien mit Isotopen datieren.

Schon 1925 spekulierte der schottische Physiker Charles Wilson, dass Blitze in der Atmosphäre radioaktive Isotope erzeugen können. Diese These haben japanische Wissenschaftler nun bestätigt. Blitze erzeugen über Kernreaktionen radioaktive Isotope in der Atmosphäre. Der Beweis gelang einem Forscherteam der Universität Kyoto. Dazu nutzen die Forscher vier Detektoren für Gammastrahlung und beobachtete bei einem Gewitter unmittelbar nach Blitzen eine durch die paarweise Vernichtung von Elektronen und Positronen entstehende radioaktive Strahlung.


7.11.2017
Wissenschaft

Deutsch.RT: Hoffnung für Traumatisierte: Neurotransmitter zur Unterdrückung unerwünschter Gedanken entdeckt

Bei PTBS oder Schizophrenie machen es Fehlfunktionen in neuronalen Schaltkreisen Betroffenen unmöglich, negative Erinnerungen zu unterdrücken. Wissenschaftler haben nun aber eine Schlüsselchemikalie innerhalb der "Gedächtnis-Region" des Gehirns identifiziert.

Jeden Menschen quälen manchmal Gedanken und unangenehme Erinnerungen, abstoßende Bilder, Sinnfragen oder Sorgen. Setzt man sich aktiv und bewusst mit diesen Konflikten auseinander, gelingt es in der Regel problemlos, Reize aus der Umgebung problemlos zu verarbeiten. Handelt es sich jedoch um eine traumatische Situation, fühlen sich Betroffene in vergangene Geschehnisse zurückversetzt. Sie sind gezwungen, traumatische Erfahrungen erneut zu durchleben. Oder sie steigern sich in gegebene Situationen hinein.
Der nächste Schritt ist dann die Unterdrückung der Gedanken von politisch Unliebsamen, dann die totale Gedankenkontrolle. Orwell hätte sich das niemals träumen lassen! Schöne neue Welt.


4.11.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Professor Stephen Hawking: „Die künstliche Intelligenz wird den Menschen insgesamt ersetzen.“

Der renommierte Physiker Prof. Stephen Hawking geht davon aus, dass Roboter die Menschheit irgendwann vollständig ablösen werden. Laut dem Wissenschaftler wird die künstliche Intelligenz irgendwann einen Punkt erreichen, ab dem sie als eine „neue Lebensform“ einzustufen ist.

In einem Interview mit der Printausgabe der Zeitschrift „Wired“ sprach Hawking über seine Befürchtungen, dass die künstliche Intelligenz den Menschen irgendwann übertreffen und obsolet machen könnte. Hawking sagte:

Ich fürchte, dass die künstliche Intelligenz den Menschen insgesamt ersetzen könnte. Wenn Menschen Computerviren entwerfen, wird jemand eine künstliche Intelligenz entwerfen, die sich selbst verbessert und vermehrt. Das wird eine neue Lebensform sein, die den Menschen überragt.


21.10.2017
Wissenschaft
Anonymousnews: Schüler aus Russland gelingt Stromgewinnung aus Wasser – Patent angemeldet
Die Erfindung des 11-Klässlers aus Nowosibirsk erzeugt billigen Strom aus Wasser. Im Grunde handelt es sich dabei um eine galvanische Zelle. Wie das neue „Kraftwerk“ funktioniert, erklärt der russische TV-Sender „Swesda“ in folgenden Beitrag. Ein Kupfer- und ein Alu-Schwungrad mit je fünf Metern Durchmesser, die beide in Flüssigkeit getaucht sind, dazu ein Umwandler, ein Zähler […]

20.10.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Studie: Naturgewalten zwangen Altes Ägypten in die Knie

Kleopatras Unterwerfung besiegelte den Untergang ihres Reiches. Zuvor hatten Hungersnöte und Seuchen das Alte Ägypten heimgesucht. Forscher vermuten als Ursache Vulkanausbrüche - am anderen Ende der Welt.

Demnach trugen die Ausbrüche dazu bei, dass Nilhochwasser ausblieb und beeinflussten dadurch maßgeblich gesellschaftliche Entwicklungen in der sogenannten ptolemäischen Epoche (305-30 v. Chr.)

Anhand von Aufzeichnungen aus dieser Zeit konnten die Forscher zeigen, dass nach Vulkanausbrüchen in weit entfernten Regionen überdurchschnittlich häufig soziale Unruhen begannen. Zwei deutsche Experten sehen die Schlussfolgerungen von Ludlow und seinem Team allerdings mit Skepsis.

Der Wohlstand der Ägypter der ptolemäischen Epoche hing direkt mit dem Fluss Nil zusammen. Regenfälle im äthiopischen Hochland verursachten Hochwasser, das für die Landwirtschaft im Niltal lebenswichtig war. Ausführliche Berichte aus dieser Zeit deuten auf einen Zusammenhang zwischen dem Ausbleiben der Nilflut und sozialen Unruhen hin. Die Ursache für das Ausbleiben des Hochwassers war bisher ungeklärt.


16.10.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Archäologen entziffern 3.200 Jahre alte Steininschrift über Invasion mysteriöser Seefahrer

Antike Schriften lösen eines der größten Rätsel der Mittelmeerarchäologie. Seit Jahrhunderten zerbrachen sich Historiker den Kopf darüber, warum hoch entwickelte Zivilisationen der Bronzezeit einfach verschwanden - nun scheint es eine Antwort darauf zu geben.

Eines der größten Rätsel der Mittelmeerarchäologie scheint gelöst: Forschern ist es gelungen, die Symbole auf einer 3.200 Jahre alten Steinplatte zu entschlüsseln. Der zehn Meter lange Kalksteinfries, der 1878 in der heutigen Türkei gefunden wurde, trägt die längste bekannte Hieroglypheninschrift aus der Bronzezeit. Nur eine Handvoll Wissenschaftler weltweit können die darauf verwendete alte luwische Sprache überhaupt lesen. Die erste Übersetzung hat nun offenbar eine Erklärung für den Zusammenbruch der mächtigen und fortgeschrittenen Zivilisationen der Bronzezeit geliefert.


9.10.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Das Erbe der Neandertaler: Wie die Gene der Vorfahren immer noch unsere Gesundheit prägen

Wissenschaftler verkündeten am 5. Oktober die zweite vollständige Sequenzierung eines Neandertaler-Genoms. Untersuchungsobjekt waren die 52.000 Jahre alten Knochen einer Frau, die in der Vindija-Höhle in Kroatien gefunden wurde.

Gemeinsam mit den DNS-Merkmalen einer anderen Neandertalerin sowie jener einer Vielzahl moderner Menschen gibt eine Reihe von Analysen aus jüngerer Zeit neue Hinweise darauf, wie die DNS von Neandertalern zu unserem genetischen Erbgut beigetragen hat und uns heute noch beeinflussen könnte.

Eine neue Studie, abgedruckt in der Zeitschrift Science, eröffnet, dass die untersuchten Gene 1,8 bis 2,6 Prozent des gesamten Genoms von Menschen eurasischer Abstammung ausmachen. Das menschliche Genom ist aus 3,3 Milliarden DNS-Bausteinen aufgebaut. Das heißt, dass wir mindestens 60 Millionen dieser Bausteine von unseren mutmaßlichen Vorvätern, den Neandertalern, geerbt haben.


3.10.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Physik-Nobelpreis geht an drei Forscher aus den USA – für Nachweis der Gravitationswellen

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die US-Gravitationswellenforscher Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne. Das teilte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit. Sie wurden für ihren Beitrag zum LIGO-Projekt ausgewählt, mit dessen Hilfe erstmals Gravitationswellen nachgewiesen wurden.

Der Preis ist mit neun Millionen schwedischen Kronen, umgerechnet etwa 933.000 Euro, dotiert. Am Mittwoch wird die Akademie den Träger der Auszeichnung in dem Bereich Chemie publik machen, Donnerstag folgt der Literaturnobelpreis. Der Träger des Friedensnobelpreises wird am Freitag in Oslo bekannt gegeben.


23.9.2017
Wissenschaft
Schluesselkindblog: Wissenschaftler finden immer mehr Beweise, dass der Urknall doch nicht der Ursprung des Universums ist

Den Grundstein für die Annahme, das Universum sei aus dem Urknall heraus entstanden, legte bereits Albert Einstein mit seiner Relativitätstheorie: Diese besagt, dass das Universum im Stillstand gravitativ instabil ist — somit müssen sich Objekte im Weltall voneinander weg oder aufeinander zu bewegen.

Wie das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ berichtet, gibt es allerdings drei wichtige Punkte, die der Theorie vom Urknall als Ursprung des Universums widersprechen. So gibt es keine unterschiedlichen Temperaturen, die sich in verschiedene Richtung ausweiten, keine messbare Krümmung sowie auch keine ultra-hohen Energie-Überreste von früheren Zeiten.

Um diesen Bedenken auf den Grund zu gehen, wagte der Physiker und Kosmologe Alan Guth Experimente und fand im Jahr 1979 schließlich einen Lösungsansatz: Wie er vermutet, soll das Universum nicht wie bisher angenommen heiß und dicht gewesen seinm stattdessen könnte es aus einem Status ohne Strahlung, Antimaterie, Neutrinos und jeglichen Partikeln hervorgegangen sein.


14.9.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Autoflugzeug für 1,5 Millionen Euro: Fliegender Wagen in Frankfurt präsentiert [VIDEO]

Die slowakische Firma AeroMobil hat bei der Frankfurter Automobil-Ausstellung eine neue, mittlerweile bereits vierte Version eines fliegenden Autos präsentiert. Die Entwicklung soll ab dem Jahr 2020 zum Verkauf stehen. Der Wagen wird immer noch getestet, sobald er ausgereift genug ist, soll die Zertifizierung erfolgen.

Die Neuheit kann sich in weniger als drei Minuten von einem gewöhnlichen in ein fliegendes Auto verwandeln. Für den Start braucht das fliegende Auto lediglich eine Anfahrstrecke von 500 Metern. Der Preis soll je nach Ausstattung 1,2 bis 1,5 Millionen Euro betragen. Um diesen Wagen zu fahren, müsste man neben dem Führerschein allerdings auch über eine Pilotenlizenz verfügen.


14.9.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Geheimnisvolles bissiges Wesen nach Hurrikan Harvey an Strand in Texas entdeckt

An einem Strand im US-Bundesstaat Texas ist nach dem Hurrikan Harvey ein bissiges Wesen entdeckt worden. Die Biologin Preeti Desai veröffentlichte die Fotos auf ihrem Twitter-Profil. Sie schrieb: "OK, Twitter-Biologen, was zum Teufel ist denn das? Gefunden an einem Strand in Texas-City, Bundesstaat Texas."

Internetnutzer gaben in den Kommentaren eine Menge von Antworten und einigten sich schließlich darauf, dass es sich bei dem Fund um einen Fisch handelt. Wahrscheinlich sei es eine besondere Art von Aal. Am Dienstag hatte der Chef der meteorologischen Firma AccuWeater, Joel Myers, mitgeteilt, der von den Hurrikans Harvey und Irma verursachte Gesamtschaden für die US-Wirtschaft könne 290 Milliarden US-Dollar betragen. Das wären etwa 1,5 Prozent des Bruttoinlandproduktes des Landes.


11.9.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Erstes Raketentriebwerk aus 3D-Drucker erfolgreich getestet

Ingenieure aus dem australischen Melbourne haben das erste in der Geschichte der Raumfahrt Raketentriebwerk erfolgreich getestet, das mit einem 3D-Drucker gedruckt wurde. Sie brauchten insgesamt zwei Jahre, um das Mechanismus herzustellen.

Das größte Problem bestand dabei darin, Hochtemperaturwerkstoffe zu benutzen, die für solche Zwecke bestimmt sind. Für die Erzeugung der Teile wurde das additive Drucken benutzt: das heißt, dass die Materialien schichtweise aufgetragen wurden. Das erlaubt, komplizierte 3D-Modelle zu drucken. Ein weiteres bemerkenswertes Detail ist die sogenannte „aerodynamische Nagel“ in der Düse. Ihre ausgedehnte Form unterscheidet die Neuheit von den glockenförmigen Konfigurationen der bestehenden Triebwerke. Ingenieuren zufolge konzentriert diese „Nadel“ die Leistungskraft des Triebwerks und macht es energieeffizienter.


3.9.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Gigantische Flutwelle verschluckte römische Stadt: Jetzt wurden die Ruinen gefunden

Vor Tunesien wurden Unterwasser-Ruinen gefunden, die ein Ereignis aus dem Jahr 365 n. Chr. belegen: Damals verschluckte ein gigantischer Tsunami die tunesische Stadt Neapolis, ein florierendes römisches Handelszentrums.

Eine versunkene römische Stadt wurde am Meeresboden vor Tunesien entdeckt. Ihre Ruinen erstrecken sich über 20 Hektar vor der Küste im Nordosten des Landes und bestätigten laut Forschern „mit Sicherheit“ historische Berichte, wonach die Stadt Neapolis im 4. Jh. n. Chr. durch einen riesigen Tsunami zerstört wurde.

„Es ist eine bedeutende Entdeckung“, sagte Mounir Fantar, Chef eines tunesisch-italienischen Teams von Archäologen, das vor der Küste der heutigen Stadt Nabeul nach den Überresten gesucht hatte zu AFP am Donnerstag.


31.8.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Schleswig-Holstein: Weltgrößter Röntgenlaser wird eröffnet

In Schenefeld in Schleswig-Holstein wird am Freitag (15.00 Uhr) offiziell der Startschuss für den weltgrößten Röntgenlaser gegeben. Die internationale Forschungsanlage der Superlative soll völlig neue Einblicke in die Vorgänge auf atomarer Ebene liefern.

Zur Eröffnung werden unter anderem Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und die französische Forschungsministerin Frédérique Vidal erwartet.

Der sogenannte XFEL-Laser erzeugt extrem starke, aber ultrakurze Röntgenblitzkaskaden, die dieselben Eigenschaften wie Laserlicht haben. Damit lassen sich 3D-Aufnahmen von Strukturen wie einzelnen Atomen oder Molekülen machen.


30.8.2017
Wissenschaft
Schluesselkindblog: Quantentechnologie – mit verschränkten Photonen abhörsicher kommunizieren

Chinesische Physiker haben in Versuchen jetzt erstmals verschränkte Photonen durch Wasser teleportieren können. Solche Experimente sind nicht nur der chinesischen Führung auf dem Forschungsgebiet der militärischen Kommunikation wichtig und die ersten Resultate hierbei, sind vielversprechend so die Wissenschaftler. Anwendungsbereiche finden sich zB. bei der abhörsicheren Datenübertragung von U-Booten in Kampfeinsätzen.

Das Experiment fand in einem drei Meter langen Container statt, der mit Wasser aus dem Gelben Meer gefüllt war, wie das Magazin „Optics Express“ schreibt. Den Physikern gelang es demnach, die Quantenzustände von Photonen mit einer Exaktheit von bis zu 98 Prozent zu übertragen. Weitere Forschungen ergaben sogar, dass Informationen auf diesem Wege bis zu 900 Meter weit verlustfrei übertragen werden könnten, teilte einer der Forscher der Fachzeitschrift „New Scientist“ mit.


25.8.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Star Wars à la Russe: MiG entwickelt neuen Abfangjäger, der im Weltall operieren kann

Die sich seit mehreren Jahren in der Entwicklung befindlichen innovativen Abfangjäger werden in der Lage sein, das Weltall zu erreichen und sogar ohne Piloten zu operieren - so der Geschäftsführer der MiG-Flugzeugbaugesellschaft, die an dem Projekt arbeitet.

Mit der Forschung zur Entwicklung des Abfangjägers der neuen Generation hat das Unternehmen im Jahr 2013 begonnen. Medien haben das Projekt mit der inoffiziellen Bezeichnung MiG-41 versehen, da sie davon ausgehen, dass der neue Jet den Abfangjäger MiG-31 und dessen Varianten ersetzen soll.

Das neue Flugzeug wird ein spiritueller Nachfolger der MiG-31 sein, erklärte der Geschäftsführer der MiG- Flugzeugbaugesellschaft, Ilja Tarasenko.

[Die Entwicklung] befindet sich in der Endphase jener Etappe, in der wir ein Bild des Flugzeugs erstellen. Es wird ein allmählicher Übergang von der MiG-31 zum perspektivischen Abfangjäger der Kategorie PAK DP [perspective aviation complex of long-range interceptor] sein", sagte Tarasenko am Mittwoch im Rahmen der russischen Army-2017-Expo in Kubinka.


23.8.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Militärische Erfindung chinesischer Wissenschaftler sorgt im Westen für Aufregung

Westliche Experten sind wegen einer chinesischen Technologie, die es ermöglicht, U-Boote aus einer Distanz von mehreren Kilometern zu sichten, ernsthaft besorgt. Zuvor war es nur aus der Entfernung von mehreren hundert Meter möglich. Experten zufolge können die in China entwickelten Magnetometer bei einem U-Boot-Krieg benutzt werden. Diese Geräte können chinesischen Militärs helfen, das Südchinesische Meer völlig zu kontrollieren.

14.8.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Cern-Physiker sehen direkten Hinweis auf Kollision – Licht-Teilchen können tatsächlich zusammenstoßen
http://www.epochtimes.de/assets/uploads/2017/06/GettyImages-174014516-1.jpg
Lichtteilchen könnten entgegen der bisherigen Auffassung sehr wohl kollidieren. Das Kernforschungszentrum Cern liefert nun erste Belege dafür.
Physiker haben erstmals direkte Hinweise auf eine Kollision von Lichtteilchen gefunden. Am weltgrößten Teilchenbeschleuniger des europäischen Kernforschungszentrums (Cern) in Genf wurden unter vier Milliarden Kollisionen von Blei-Ionen 13 solche Ereignisse erfasst

7.8.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Atomkrieg im Altertum – Wissenschaftler finden Beweise in Indien und Pakistan

Warum wurden diese alten Städte vor tausenden von Jahren urplötzlich verlassen? Und warum lagen in den Straßen so viele Körper, die noch heute Radioaktivität aufweisen? Könnte dort vor tausenden von Jahren ein Atomkrieg stattgefunden haben? Tatsächlich gibt es Nachweise, dass eine solche Explosion stattgefunden haben muss.

Verfügten unsere Vorfahren tatsächlich über hoch entwickelte Technologien, wie wir sie heute beherrschen? Messungen an uralten Ruinen in Indien lassen diesen Schluss zu. In alten Mythen werden ebenfalls Szenen beschrieben, die aus einem modernen Atomkrieg stammen könnten.

Jahrtausende alte Texte scheinen etwas zu beschreiben, das der genauen Beschreibung einer Atombombenexplosion entspricht, wie sie im Zweiten Weltkrieg in Nagasaki geschah.

So erzählt das Sanskrit-Epos Mahabharata von Untergang und Zerstörung in Passagen, die Effekte und Folgen einer Atombombenexplosion exakt wiedergeben.


5.8.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Ozeanforscher entdecken riesige Metallstruktur in der Ostsee –  Altersschätzung: 140.000 Jahre

Schwedische Forscher entdeckten auf dem Sonar ein riesiges metallenes Objekt auf dem Boden der Ostsee. Bei den insgesamt zwei Besuchen wurden erstaunliche Entdeckungen gemacht.

Wie ehrgeizig wir Menschen das Universum und unseren Planeten auch erforschen, noch immer gibt es ungelöste Rätsel auf dem Boden der Ozeane, Seen und Flüsse. 95 Prozent dieses Bereiches bleiben noch immer unerforscht. Eines dieser Rätsel ist ein riesiges kreisrundes Objekt, das auf dem Boden der Ostsee entdeckt wurde – die „Ostsee-Anomalie“. Sie wurde nördlich der schwedischen Insel Åland in einer Tiefe von 90 Metern entdeckt.

„Ich war sehr skeptisch und erwartete einfach etwas aus Stein zu finden. Das war für mich eine Wahnsinns Erfahrung“, sagte Peter Lindberg.


24.7.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Der Mond ist nasser als bislang gedacht – Forscher gehen von großen Wassermengen im Mond-Inneren aus

Der Mond ist nasser als gedacht: Nach der Auswertung von Satellitendaten gehen US-Forscher davon aus, dass es im Inneren des Erdtrabanten überraschend große Wasserreserven gibt. Erst seit 2008 ist überhaupt bekannt, dass es auf dem Mond Wasser gibt, eine Voraussetzung für Leben.

Laut der am Montag in der Fachzeitschrift „Nature Geoscience“ veröffentlichten Studie entdeckten Wissenschaftler der Brown-Universität in den USA, dass über die Mondoberfläche verteilt Spuren von Wasserablagerungen zu finden sind. Diese enthalten im Vergleich zum umliegenden Gelände „eine ungewöhnlich große Menge“ an Wasser.


18.7.2017
Wissenschaft
Dritter Weltkrieg
Focus: Unsichtbare Attacke: Erste Laserwaffe der Welt ist nun bereit für den Ernstfall
Es klingt wie aus einem Science-Fiction-Film – ist aber Realität: Die US Navy testet seit drei Jahren Laserkanonen auf einem Kriegsschiff, um Bedrohungen aus der Luft abzuwehren. Nun steht fest: die erste Laserwaffe der Welt ist bereit für den Ernstfall.

Die US-Navy veröffentlichte bereits 2014 ein Video, das die Treffsicherheit der Waffe demonstriert. Die Laserkanone namens "LaWS" (Laser Weapons System) befindet sich auf dem Kriegsschiff "USS Ponce", das im Persischen Golf stationiert ist.

Wie das Video zeigt, ist der 30-Kilowatt-Infrarotstrahl der neuartigen Waffe stark genug, um die Sensoren von Patrouillenbooten und unbemannten Überwachungsflugzeugen untauglich zu machen. Die Laserwaffe kann aber auch materielle Zerstörung anrichten – wie hier zu sehen ist: Die Kanone visiert mithilfe einer Computer-Steuerung eine Drohne an und schießt sie erfolgreich ab.

8.7.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Robotertaxis erscheinen auf deutschen Straßen bereits im kommenden Jahr

Wir werden 2018 die ersten kleineren Flotten an Robo-Taxis in deutsche Städte bringen“, sagte Gerhard Steiger, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Chassis Systems Control des deutschen Hightech-Konzerns Bosch, der Fachzeitung Automobilwoche (Montag). Zunächst werde aus Sicherheitsgründen aber noch ein Fahrer an Bord sein. Die breite Markteinführung sei für 2022 geplant, wenn die Technologie wirklich abgesichert und alle Eventualitäten vorgedacht sein würden.

27.6.2017
Wissenschaft
Weather: Aufregende Entdeckung: Forscher finden Hinweise auf 10. Planeten in unserem Sonnensystem

Die Forscher errechneten, dass der Planet etwa zehn Erdmassen aufweisen müsse. Damit liegt er im Bereich der „Supererden“, die zwischen drei bis 14 Erdmassen angesiedelt sind. Weiter müsste er in 500 bis 700 AE Distanz um die Sonne kreisen, ein Umlauf dauerte dann 10.000 bis 20.000 Jahre. Zudem sollte seine Bahn stark elliptisch sein, ähnlich der von Kometen. „Das ist zu weit außen, um die von uns beobachteten KGO zu beeinflussen“, konstatiert LPL-Astronomin Volk. „Dazu müsste er definitiv näher als 100 AE sein.“

Die Entdeckung des mutmaßlichen neuen Planeten könnte der von Verschwörungstheoretikern und Esoterikern verbreiteten Erzählung vom „Planeten X“ alias Nibiru auftrieb verleihen. In antiken Quellen ist dieser Planet tatsächlich erwähnt. Die Schöpfungsgeschichte der Sumerer nennt ihn als zehnten bzw. zwölften Trabanten der Sonne (es gibt unterschiedliche Zählweisen, da die Sumerer Sonne und Mond zu den Planeten rechneten). Sie nannten ihn Nibiru, was so viel bedeutet wie „der vorüberziehende, passierende Stern“.

18.6.2017
Wissenschaft
Huffingtonpost: 500 Jahre alte Weltkarte gibt noch immer Rätsel auf – es dürfte sie so gar nicht geben

Piri Reis war ein Seefahrer und Pirat, der später zum Admiral der osmanischen Flotte aufstieg.

Doch Reis wurde vor allem für eins bekannt: Eine Weltkarte, die er vermutlich im Jahr 1513 in Istanbul anfertigte. Sie wurde erst 1929 in den Archiven wiedergefunden und stellt Historiker noch immer vor ein Rätsel.

Westeuropa, das Mittelmeer und Nordafrika sind darauf deutlich zu erkennen. Westlich davon breitet sich der Atlantik aus. Die Küstenlinie von Südamerika schließt die Karte im Westen ab und ist verblüffend genau.

Doch das ist nur eine der mysteriösen Details. Denn auch die Nordküste der Antarktis ist auf der Karte zu erkennen.

Die Antarktis, die im eisfreien Zustand auf der Karte abgebildet ist, wurde jedoch erst im Jahre 1818 entdeckt.
Soll das etwa bedeuten, daß vor 500 Jahren die Antarktis eisfrei war? Dann war es das dann mit der Erderwärmung!


1.6.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Flug ins All: Weltgrößtes Flugzeug rollt in Mojave-Wüste erstmals aus seinem Hangar

Der Riesenvogel, der frühestens 2019 erstmals abheben soll, soll neben Satelliten und Nutzfracht irgendwann auch einmal Passagiere ins All befördern.
Ein Flugzeug gigantischen Ausmaßes zum Transport satellitentragender Raketen ins All ist erstmals in der Mojave-Wüste aus seinem Hangar gerollt.

26.5.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Künstliche Intelligenz von Google besiegt menschlichen Weltmeister im Go-Spiel

Das Computerprogramm AlphaGo von Google hat den Go-Weltmeister Ke Jie Go geschlagen. Das chinesische Brettspiel gilt als eines der schwierigsten weltweit. Für Computer soll Go noch komplizierter als Schach sein.

Dem Erfinder der Google-KI, Demis Hassabis, zufolge habe Ke Jie "perfekt" gespielt und AlphaGo "an die Grenze seiner Kapazitäten" gebracht. "Ich bin ein bisschen traurig. Es ist schon etwas bedauerlich, weil ich gedacht habe, dass ich ziemlich gut gespielt habe", erklärte der Go-Champion nach seiner Niederlage.
OK, man kann doch ein wenig nervös werden, aber das hat mit künstlicher Intelligenz noch nichts zu tun! Es sind nur Rechenfunktionen, nichts weiter. Da ist keinerlei Intuition dabei! Also bitte, was soll dann der Titel?


26.5.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Weltwirtschaft erwartet Riesenasteroid im Wert von 10.000 Billiarden US-Dollar

Der Asteroid Psyche, der sich zwischen den Planeten Mars und Jupiter befindet, ist im Durchmesser 250 Kilometer groß und somit einer der größten im Hauptgürtel. Radarbeobachtungen sowie geringe Mengen an gebundenem Wasser an seiner Oberfläche zeugen davon, dass er fast ganz aus Eisen und Nickel besteht. Nach aktuellen Marktpreisen ist dieses wirklich einzigartige Objekt im Sonnensystem 10.000 Billionen ($10,000,000,000,000,000,000) US-Dollar wert. Dies gilt aber nur in dem Fall, wenn es gelingt, diese Rohstoffe im Weltraum zu gewinnen, und natürlich wenn sich Käufer für das ganze Volumen finden. Zum Vergleich – die ganze Weltwirtschaft ist etwa 74 Billionen US-Dollar groß.
Aber selbstverständlich, alles klar! Käufer dafür gibt es doch wohl genug! Übrigens...hat sich schon mal jemand von denen überlegt was wir mit dem Zeug dort anfangen? Runter bringen zur Erde geht wohl nicht so schnell. Dort oben verwerten für lustige Weltraumbahnhöfe? Das dauert auch noch ein wenig!

24.5.2017
Wissenschaft
Schluesselkindblog: Neue Verhütungsmethode entdeckt

Für Frauen gibt es zumindest in der westlichen Welt verschiedenartige Verhütungsmethoden. Selbstverständlich stehen diese Dritte-Welt-Staaten ebenfalls zur Verfügung, werden aber was die Bevölkerungszahlen auch eindeutig beweisen, weit weniger genutzt. Für Männer wiederum, beschränken sich die Verhütungs-Methoden im Wesentlichen auf das Kondom und ihrer anschließend, nicht selten vorkommenden Verantwortungslosigkeit. Sprich, sie machen sich „vom Acker“ – und das gilt natürlich schon seit Tausenden von Jahren.

Doch aktuell arbeiten Wissenschaftler an einer ganz neuen Verhütungsmethode, die beide Geschlechter nutzen können. Sie soll Spermien zeitweise „ausschalten“ und eine Befruchtung verhindern.

Wenn das in die falschen Hände kommt steht jedem Genozit absolut nichts mehr in den Wegen. Ins Trinkwasser, in die Nahrung und ganze Völker können schleichend ausgerottet werden. Da freuen sich aber die Weltherrscher, deren Ziel es ja ist die Menschheit so schnell wie möglich auf 500 Millionen zu beschränken, was ja bereits öffentlich, bzw. halb-öffentlich zugegeben wurde! Bill Gates will ja tatkräftig mithelfen! Gibt es einen Live-Mitschnitt bei einem Bilderberger-Treffen.

23.5.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Cern-Teilchenbeschleuniger läuft auf Hochtouren: Ziel ist, Dunkle Materie zu produzieren

Nach monatelanger Wartung und einer mehrwöchigen Anlaufphase läuft der weltgrößte Teilchenbeschleuniger in Genf nun wieder auf Hochtouren.

Die Physiker sind dort auf der Suche nach einem der größten Rätsel der Physik: Sie wollen Dunkle Materie produzieren. Daraus besteht der Großteil des Universums, der sich nicht aus den vertrauten Bausteinen zusammensetzt.

Dafür werden Milliarden Protonen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit auf Kollisionskurs gebracht. In wenigen Wochen dürften mehr als eine Milliarde Kollisionen pro Sekunde erzeugt werden, hieß es vom Cern.


23.5.2017
Wissenschaft
Focus: Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt aus Afrika stammen

Die Abstammungslinien von Schimpansen und Menschen trennten sich möglicherweise in Europa – und nicht wie vielfach angenommen in Afrika. Diese Idee stellt ein Forscherteam um Madelaine Böhme vom Senckenberg Centre for Human Evolution and Paleoenvironment (HEP) in Tübingen im Fachmagazin „PLOS One“ vor.
Zudem habe sich dieser Evolutionsschritt möglicherweise einige Hunderttausend Jahre früher ereignet als bisher angenommen. Die Wissenschaftler hatten zwei Fossilfunde neu untersucht und die damaligen Umweltbedingungen an den Fundorten charakterisiert.

22.5.2017
Wissenschaft
Focus: China gelingt Durchbruch bei der Förderung von "brennbarem Eis"

Methanhydrat könnte die Energieprobleme der Zukunft lösen - der Stoff ist in weit größeren Mengen vorhanden als Erdöl und Erdgas. Doch an das "brennbare Eis" ist schwer ranzukommen. China und Japan ist nun offenbar ein wichtiger Durchbruch bei der Erschließung des wertvollen Rohstoffs gelungen.
Damit rückt die Erschließung eines wertvollen Rohstoffs ein entscheidendes Stück näher. Die Vorräte des sogenannten „brennbaren Eises“ sind weit größer als die von Gas und Öl. Bei dem Stoff handelt es sich um eine Mischung aus Wasser und Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas. Im Methanhydrat bilden die Wassermoleküle eine Art Gerüst, welches das energiereiche Methan umschließt.

22.5.2017
Wissenschaft
Welt: Forscher entdecken 40 Intelligenz-Gene

Intelligenz ist größtenteils erblich bedingt. Nun haben Forscher 40 Gene gefunden, die die Entwicklung von Intelligenz fördern. Sie bringen vor allem dann etwas, wenn die Umweltbedingungen stimmen.


18.5.2017
Wissenschaft
Spiegel: Intelligente Pflanzen Erbsenhirn

Können Pflanzen Zusammenhänge begreifen? Eine wachsende Schar von Ökologen glaubt daran - und fordert mehr Respekt vor dem Grünzeug.

Die Fliegen, die Tamara Ayoub in die Klimakammer trägt, sind in keiner Hinsicht zu beneiden. Ihre Flügel sind verkümmert; so wurden sie gezüchtet. Sie können daher nicht wegfliegen, wenn die Biologin sie mit ihrer Pinzette packen will. In kleinen Blumentöpfen lauert dann schon der Tod - fleischfressende Pflänzchen, die mit haarfeinen Borsten das Insekt erspüren können: Die Venusfliegenfalle schnappt zu.

Die Fangblätter bleiben geschlossen, bis das Gewächs sein Opfer verdaut hat. Das kann schon mal eine Woche dauern. Heraus fällt dann ein Skelett des Insekts, dem die Säfte der Pflanze alle Nährstoffe entzogen haben.

Leider ein Kaufartikel: Aber das wird es bald auch woanders geben. Das dürfte der Todesstoß für die Militanten Veganer sein!

6.5.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Hirnforscher: „In 20 Jahren wird nur noch derjenige arbeiten, der es will“

„In 20 Jahren wird nur noch derjenige arbeiten und etwas für die Gesellschaft leisten, der es wirklich will“, sagt Hirnforscher Gerald Hüther. Deshalb müsste das Bildungssystem dringend reformiert werden, damit es selbstständige und motivierte Menschen fördert.
„In einigen Jahren werden dann 20 Prozent der Menschen nur noch zu Hause sitzen, ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten und in der Virtual-Realiy-Brille leben, weil es keine Jobs mehr gibt, die sie mit ihren Fähigkeiten verrichten könnten.“ Dieses Szenario wird laut Hirnforscher Gerald Hüther die entwickelten Länder in nicht allzu ferner Zukunft ereilen wird, sofern aktuelle Trends weitergehen, wie bisher.
Genau das ist es, was die selbsternannten Eliten mit ihrer Neuen Weltordnung erziehlen wollen. Wohnklos mit verblödeten Insassen! Kämpft endlich!

1.5.2017
Wissenschaft
Der Horror
Deutsch.RT: Intelligente Sprachprogramme: Automatisierte Vorurteile

Computerprogramme erlernen Rassismus und Geschlechter-Stereotypen automatisch. Die Künstliche Intelligenz zeigt die Vorurteile auf, die vielen Menschen - bewusst oder unbewusst - anerzogen wird.
Auch Microsoft steuerte im Frühjahr 2016 einem PR-Debakel entgegen: Der Softwarehersteller hatte einen Chat-Bot für Twitter programmiert. Für den Bot wurde ein eigener Account erstellt. Er startete als ein neugieriges, jugendliches Mädchen namens „Tay“.

Schon nach wenigen Stunden änderten sich Tays anfänglich harmlose Aussagen radikal.

„Ich hasse Feministen. Sie sollten alle sterben und in der Hölle verbrennen“, äußerte der Bot plötzlich in einem seiner Tweets.

Vergessen wir nicht die Macht über das Unbewußte, sobald so eine Maschine entsprechend mit einem kommuniziert. Es reicht schon was diverse Dilletanten in Chat im Auftrag diverser NGOs einfügen um eine Meinungsmanipulation zu erreichen. Nur ist damit die Anzahl der Manipulatoren potenziert!

25.4.2017
Impfen
1nselpresse: Wissenschaftler finden heraus, dass Babys, die eine DTP-Impfung erhielten, 10x häufiger sterben

Die Forschungarbeit einer Gruppe schwedischer Wissenschaftler über die DTP-Impfung, die Kinder von Diphterie, Keuchhusten und Tetanus schützen soll, hatte einige erstaunliche Ergebnisse. Die Erkenntnis ist, dass diese Impfung durchaus vor den Krankheiten schützt, allerdings hat sie offenbar furchtbare NebenwiDie Erkenntnis der Forscher ist nun, dass Babys, die eine Impfung erhielten, über eine durchschnittliche Sterblichkeitsrate verfügten, allerdings lag diese um das fünffache über den ungeimpften Kindern. Die geimpften Mädchen hatten sogar eine 10x höhere Todeswahrscheinlichkeit mit der Impfung, während Jungen 3,93x wahrscheinlicher starben.rkungen.
Und hier wird gleichzeitig FÜR Maserimpfungen getrommelt! Das gibt ein wenig zu denken!

24.4.2017
Wissenschaft
Spiegel: Forscherin entdeckt zufällig Plastik fressende Raupe

Ist das die Lösung für das globale Müllproblem? Eine Forscherin in Spanien hat eine Raupenart entdeckt, die Plastik frisst.
"Wir vermuten, dass für diese schnelle Zersetzung ein Molekül oder Enzym verantwortlich ist, das wir zu isolieren versuchen werden." Dieses Enzym könne man dann in großem Umfang produzieren und es nutzen, um Plastikmüll abzubauen, hofft die Wissenschaftlerin.

13.4.2017
Wissenschaft
Focus: Saturnmond EnceladusNasa findet Hinweise auf außerirdisches Leben

Heiße Spur auf Eisplaneten: Unter dem Eismantel des Saturn-Monds Enceladus liegt ein Ozean verborgen. Die Nasa-Raumsonde Cassini hat nun Hinweise darauf gefunden, dass dort in der Tiefe hydrothermale Quellen sprudeln. Letztere gibt es auch auf der Erde - und hier liefern sie Energie für Leben.

7.4.2017
Wissenschaft
Krone: Wiener Forscher entdecken neue Riesenviren- Art

Auf der Suche nach Bakterien, die im natürlichen Stickstoffkreislauf der Erde eine wichtige Rolle spielen, hat ein Forscherteam um Holger Daims und Michael Wagner von der Universität Wien und des Joint Genome Institute im kalfornischen Walnut Creek bislang unbekannte Riesenviren entdeckt. Nach einem der Fundorte - einer Kläranlage in Klosterneuburg - haben sie sie Klosneuviren getauft.
Na wenn da nicht mal wieder Putin dahintersteckt....Ironie off

7.4.2017
Wissenschaft
Focus: Forscher weißen Atmosphäre auf GJ 1132b nach

Wissenschaftler haben erstmals eine Atmosphäre bei einem etwa erdgroßen Planeten außerhalb des Sonnensystems nachgewiesen. Die Entdeckung sei ein "wichtiger Schritt" bei der Suche nach außerirdischem Leben, schrieben die Forscher bei der Veröffentlichung der neuen Erkenntnisse im "Astronomical Journal".
Oh mein Gott! Dann hoffen wir mal, daß das der nächste Versuch Gottes war, nachdem das mit uns Menschen ja gründlich schief ging!

2.4.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: Häuser aus dem 3D-Drucker: Moskauer Start-Up leistet Pionierarbeit

Ganze Häuser mithilfe des 3D-Druck-Verfahrens herzustellen, ist ein Versprechen des Moskauer Start-Ups Apis Cor. Das innovative Konzept umfasst die Einführung eines mobilen Verfahrens des 3D-Drucks. Ein entsprechend hergestelltes Haus kostet aktuell etwa 110.000 US-Dollar.

1.4.2017
Wissenschaft
Spiegel: Die Lichtmaschine

Um die Geheimnisse der Biomoleküle zu ergründen, setzen Mancuso und seine Kollegen auf eine brachiale Methode: maximale Energie in möglichst kurzer Zeit. Sie beschießen die Moleküle nicht mit einem kontinuierlichen Röntgenstrahl wie ein Arzt seinen Patienten. Stattdessen nutzen die Forscher kurze Röntgenblitze, Pulse genannt.
Trifft ein solcher Puls auf ein Biomolekül, wird dieses regelrecht zerrissen. Die Forscher nennen das Coulomb-Explosion. Der Trick: Der Röntgenpuls ist so kurz, dass er das Molekül "fotografiert" hat, bevor es auseinanderfliegen kann - wie der Cowboy Lucky Luke, der schneller zieht als sein Schatten.


28.3.2017
Wissenschaft
Focus: Unternehmen für Hirn-Elektroden gegründet

Milliardär Elon Musk warnt, dass die Menschheit der Niederlage gegen Künstliche Intelligenzen bevorsteht, wenn sie nicht handelt. Er hat deswegen eine Firma gegründet: Chips im Hirn sollen Menschen mit Computern verbinden.
Na der Schuß kann auch nach hinten losgehen....

24.3.2017
Wissenschaft
Krone: All- Tsunami schleudert Schwarzes Loch aus Galaxie

Ein Mega- Gravitationswellen- Tsunami hat ein supermassereiches Schwarzes Loch aus dem Herz seiner Heimatgalaxie geschleudert. Das schließen Astronomen aus Beobachtungen mit dem Teleskop "Hubble". Das Schwarze Loch mit einer Masse von mehr als einer Milliarde Sonnen schießt demnach mit einer Geschwindigkeit von 7,6 Millionen Kilometern pro Stunde aus seiner Heimatgalaxie heraus.

22.3.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Trump genehmigt Milliarden-Etat für NASA und bemannte Mars-Mission

Insgesamt 19,5 Milliarden Dollar soll die US-Weltraumbehörde NASA im kommenden Geschäftsjahr zur Verfügung haben. US-Präsident Trump unterzeichnete gestern ein entsprechendes Gesetz. Mit dem Etat werden kommerzielle Raketenstarts privater Unternehmen unterstützt sowie die Erforschung des tiefen Weltraums und die erste bemannte Mars-Mission, für die seit Jahrenzehnten geforscht wird.

22.3.2017
Wissenschaft
Epochtimes: Künstliche Super-Sonne startet

Mit einer künstlichen Super-Sonne will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Verfahren zur Herstellung von Treibstoff aus Sonnenlicht entwickeln. Ziel ist nach DLR-Angaben die Abspaltung von Wasserstoff, der als besonders umweltfreundlicher Treibstoff der Zukunft gilt.

16.3.2017
Wissenschaft
Deutsch.RT: NASA präsentiert Suchroboter zur Entdeckung des außerirdischen Lebens

Vor einer Woche haben Wissenschaftler die Möglichkeit bewiesen, Kartoffeln auf Mars zu pflanzen. Forscher aus dem Internationalen Kartoffelzentrum haben zusammen mit NASA-Wissenschaftlern Kartoffeln unter simulierten Mars-Bedingungen wachsen lassen. Das Experiment ist erfolgreich absolviert worden, heißt es auf dem Internetportal Phys.org. Die Forscher betonen vor allem, dass die Pflanze vor allem genügend Nährstoffe braucht und richtig gegossen werden muss.

14.3.2017
Wissenschaft
Krone: Stern kreist in Rekordnähe um Schwarzes Loch

Forscher haben, 14.800 Lichtjahre von unserer Erde entfernt, einen exotischen Stern entdeckt, der der gewaltigen Anziehungskraft eines Schwarzen Lochs zu widerstehen scheint. Der Weiße Zwerg kreist in nur rund 960.000 Kilometer Entfernung gefährlich nahe um das Schwarze Loch und ist damit der engste Begleiter eines solchen, der bislang beobachtet werden konnte, berichtet die Raumfahrtbehörde NASA auf ihrer Website.

13.3.2017
Wissenschaft
Krone: Forscher holt mit Sonnenlicht Wasserstoff aus Holz

Wasserstoff ist ein Hoffnungsträger als saubere Energiequelle, doch zur Zeit wird er weder nachhaltig noch klimaneutral hergestellt. Ein österreichischer Forscher hat mit Kollegen nun eine neue Methode entwickelt, Holz- Zellstoff mithilfe von Sonnenlicht und einem Reaktionsbeschleuniger ganz ohne Hitzezufuhr energetisch zu Wasserstoff- Gas aufzuwerten.

12.3.2017
Wissenschaft
Welt: Deutsche Mediziner lösen Rätsel um Mona Lisas Lächeln

Es ist die Urfrage der Kunstgeschichte: Schaut die Mona Lisa fröhlich? Oder doch eher verschlagen oder lüstern? Freiburger Wissenschaftler wollen das Rätsel nun gelöst haben. Mit einem einfachen Test.

10.3.2017
Wissenschaft
Heise: Astronomie: Mysteriöse Radioblitze könnten außerirdische Raumschiffe antreiben

Seit Jahren rätseln Forscher über den Ursprung mysteriöser, äußerst kurzer Radioblitze. US-Forscher haben nun geprüft, ob sie möglicherweise auf ein interstellares Antriebssystem zurückzuführen sind. Physikalisch sei das vorstellbar.

10.3.2017
Wissenschaft
Krone: Gehirn auch noch zehn Minuten nach dem Tod aktiv

In Kanada haben Mediziner eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht: Nachdem ein Patient für klinisch tot erklärt wurde, zeigte sein Gehirn noch zehn Minuten danach Aktivitäten. Nun stellen sich Experten die schwierige Frage, wann jemand für tot erklärt werden soll und was dies für eine Organspende bedeutet.

8.3.2017
Wissenschaft
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Genfer-Autosalon-Airbus-zeigt-Konzept-fuer-Flugauto-3647255.html

Eine Passagierkabine, die je nach Bedarf fahren oder fliegen kann, und zwar teils vollautonom und elektrisch angetrieben – so stellt sich der Luftfahrtkonzern Airbus die Zukunft der Mobilität vor. Auf dem Genfer Autosalon zeigt er derzeit das Konzept "Pop.Up". Dabei handelt es sich um eine Kabine, die entweder mit einem Fahrgestell oder mit einem Flugmodul gekoppelt wird. Airbus kooperierte dabei nach eigenen Angaben mit Italdesign.

1.3.2017 https://www.welt.de/wirtschaft/article162463874/Wie-wagemutige-Milliardaere-das-Weltall-erobern.html
Sie schicken Touristen zum Mond und entwickeln Super-Raketen: Die US-Weltraumbehörde Nasa gibt Unternehmern wie Elon Musk oder Amazon-Gründer Jeff Bezos freie Hand – und auch ein paar Aufträge.

8.2.2017 https://de.sputniknews.com/videos/20170208314439890-amazonas-raetsel-stonehenge/
m brasilianischen Regenwald sind Hunderte Steinformationen gefunden worden, die dem legendären Stonehenge in England ähneln. Die Entdeckung stellt Forscher vor viele Rätseln: Woher stammt der Steinpark und welchen Zweck sollten diese geheimnisvollen Bauten erfüllen?

10.1.2017 https://de.sputniknews.com/videoklub/20170110314064904-antarktis-uralte-zivilisation-unerklaerliche-gebilde/
Eine neue rätselhafte Entdeckung auf Google Maps macht die Internet-Gemeinde verrückt: Ist diese bizarre Struktur, die mitten in der Arktis plötzlich auf Satellitenbildern gesichtet worden ist, ein Überbleibsel einer uralten Zivilisation, die mythische Stadt Atlantis oder eine durch natürliche Ursachen bedingte Eis- und Schnee-Konstellation?

Pressemeldungen 2016

12.12.2016 https://de.sputniknews.com/wissen/20161212313731495-sonne-riesenloch/

Das Nasa-Sonnenobservatorium (Solar Dynamics Observatorium) hat gefilmt, wie die Sonne eine gigantische Plasmamenge mit einem Tempo von über drei Millionen Stundenkilometern in den Weltraum schleudert. Dabei ist auch ein „Loch“ in der Atmosphäre des Gestirns entdeckt worden, wie aus der offiziellen Webseite des Observatoriums hervorgeht.

28.11.2016 www.blick.ch/news/ausland/wahnsinnsfund-in-aegypten-archaeologen-entdecken-ueber-7000-jahre-alte-stadt-id5818651.html

Archäologen haben in Oberägypten die Ruinen einer antiken Stadt mit einem Friedhof entdeckt. Laut dem ägyptischen Antikenminister wurde die Stadt rund 400 Meter vom Tempel von Sethos I. in der antiken Stadt Abydos im Süden Ägyptens gefunden.

18.11.2016 www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/raumschiff-shenzhou-11-gelandet-erfolgreiches-ende-eines-rekordflugs/14861806.html

Mit dem erfolgreichen Abschluss der bisher längsten Weltraumreise hat China erneut einen großen Sprung im All gemacht. Die Raumfahrernation hat ehrgeizige Pläne: Bis 2022 soll eine eigene Raumstation gebaut werden.

18.11.2016 https://de.sputniknews.com/technik/20161118313412816-putin-waffen/

Wie andere Staaten, entwickelt auch Russland laut Präsident Wladimir Putin Waffen, deren Wirkung auf nicht traditionellen physikalischen Prinzipien beruht.

17.11.2016 www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mexiko-archaeologen-finden-unter-kukulcan-pyramide-zweite-pyramide-a-1121756.html

Die Kukulcán-Pyramide in Chichén Itzá dürfte eines der beliebtesten Fotomotive von Mexiko-Touristen überhaupt sein. Wohl kein Bauwerk der Maya ist bekannter, höchstens die architektonisch eher bescheidenen Anlagen direkt an der Karibikküste von Tulum sowie die Tempel I und IV in Tikal können es noch mit El Castillo aufnehmen. Und das auch nur dank eines Auftritts in "Star Wars".

7.11.2016 www.epochtimes.de/wissen/mystery/gab-es-die-biblische-sintflut-wirklich-aufregende-entdeckungen-in-der-tuerkei-arche-fund-am-berg-ararat-a502239.html

„In dem sechshundertsten Jahr des Alters Noahs, am siebzehnten Tage des zweiten Monats, das ist der Tag, da aufbrachen alle Brunnen der großen Tiefe, und taten sich auf die Fenster des Himmels, und kam ein Regen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte.“ – Genesis 7:11-12

28.10.2016 https://de.sputniknews.com/panorama/20161027313140719-grab-jesu-oeffnung/

Archäologen haben erstmals seit 500 Jahren die Marmorplatte vom Grab Jesu in der Grabeskirche in Jerusalem abgenommen, wie die Zeitung International Business Times am Donnerstag mitteilt.

27.10.2016 https://de.sputniknews.com/wissen/20161027313130762-nasa-gottes-hand-weltraum/

Nasa-Spezialisten haben einige Details einer astronomischen Erscheinung offengelegt, die von außen betrachtet an eine menschliche Hand erinnert und als Gottes Hand bezeichnet wird.

15.10.2016 www.grenzwissenschaft-aktuell.de/10x-mehr-galaxien-im-universum20161014/

Nottingham (Großbritannien) – Die Neuzählung der Objekte am Himmel außerhalb des Sonnensystems auf der Grundlage von Durchmusterungen mit dem Weltraumteleskop Hubble und anderen Observatorien hat zu einer überraschenden Erkenntnis geführt: Das sichtbare Universum beheimatet mindestens 10 mal mehr Galaxien als bislang gedacht. Die neue „galaktische Einwohnerzahl“ liegt demnach mindestens bei 2 Billionen Galaxien. Zugleich erklären die Astronomen die Frage, warum der Sternenhimmel so dunkel ist.


14.10.2016 https://de.sputniknews.com/wissen/20161013312936760-ethanol-aus-luft/

Wissenschaftlern des Oak Ridge National Laboratory ist es gelungen, Kohlenstoffdioxid in Ethanol-Moleküle zu verwandeln, berichtet die Wissenschaftszeitschrift „Chemistry Select“. Dazu haben sie Nano-Nadeln verwendet.

13.10.2016 https://de.sputniknews.com/technik/20161013312928418-russische-energiewaffe-getestet/
Die Moskauer Vereinigte Gerätebaukorporation UIMC, die Radioelektronik für die russischen Streitkräfte baut, hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine elektronische Energiewaffe getestet, die weltweit ihresgleichen sucht. Die Waffe soll in der Lage sein, feindliche Technik durch auf Distanz übertragene Energie außer Betrieb zu setzen.

13.10.2016 www.faz.net/aktuell/wirtschaft/macht-im-internet/google-schafft-naechsten-schritt-in-kuenstlicher-intelligenz-14479389.html

Forscher von Google haben sich ein neues intelligentes Computersystem ausgedacht. Es hat großes Potential.

12.10.2016 https://de.sputniknews.com/wissen/20161011312905351-nasa-warnt-bemannte-fernraumfluege-demenz-risiko/

Die Weltraumstrahlen, die die Astronauten bei einem Flug zum Mars beeinflussen werden, können zu Demenz und kognitiven Störungen führen. Zu diesem Schluss sind Biophysiker aus Kalifornien gekommen, die die Auswirkung von Hochenergieteilchen auf das Gehirn von Mäusen untersucht hatten.

10.10.2016 https://de.sputniknews.com/panorama/20161010312878135-alarmstufe-rot-mars/

Ein mächtiger Sandsturm wird in den kommenden Monaten über den Mars hinwegfegen, so eine Prognose der US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa.

9.10.2016 www.spektrum.de/news/sternsystem-feuert-planetengrosse-plasmakugeln/1425696

In der Nähe eines sterbenden Sterns hat das Weltraumteleskop Hubble ein ebenso mysteriöses wie eindrucksvolles Phänomen erfasst: gigantische Plasmakugeln, deren Umfang doppelt so groß wie der von Mars ist und die mit einer Geschwindigkeit durchs All rasen, dass sie weniger als 30 Minuten von der Erde zum Mond bräuchten. Dieses "stellare Kanonenfeuer" findet mindestens seit 400 Jahren statt, kalkulieren die beteiligten Astronomen, wobei alle 8,5 Jahre eine derartige Kugel ausgestoßen wird. Das Team um Raghvendra Sahai vom NASA Jet Propulsion Laboratory rätselt jedoch, wer diese Plasmabälle erzeugt. Denn sie entstehen in der Nähe des sterbenden Roten Riesen V Hydrae, der etwa 1200 Lichtjahre von uns entfernt ist. Er hat bereits die Hälfte seiner Masse abgestoßen und verbrennt in kosmischen Maßstäben gerade die Reste seines Brennstoffs, was ihn sehr hell leuchtend lässt. Als Quelle für das extrem heiße Plasma aus ionisierten Gasen kommt er deshalb nicht mehr in Frage.

24.9.2016 www.techbook.de/future/erobern-sex-roboter-bald-schon-unsere-betten

Sex mit einem Roboter – ist das eine Traum-Vorstellung oder ein Albtraum? Die Meinungen gehen weit auseinander. Wenn es nach der Firma True Companion geht, sind Sex-Roboter in Zukunft alltäglich. Das Unternehmen bietet nach eigenen Aussagen den ersten Sex-Roboter mit künstlicher Intelligenz an. Sein Name: Roxxxy – und er bzw. sie beherrscht noch viel mehr als nur das Liebes-Spiel.

8.9.2016 www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/raumsonde-osiris-rex-auf-tuchfuehlung-mit-dem-killer-asteroiden-14422173.html

Die Sonde Osiris-Rex startet zu ihrer siebenjährigen Mission. Sie soll Material eines erdnahen Gesteinsbrockens einsammeln. Ist die Kollision des Asteroiden mit der Erde vermeidbar?

6.9.2016 iq.intel.de/unsterblichkeit-wege-zu-ewigem-leben/?dclid=CPiMlMzy-84CFY0YGwoddYsE-g

Ein Blick in die Natur zeigt, dass ein natürlicher Tod keineswegs innerhalb einiger Jahrzehnte eintreten muss – und nicht einmal zwangsläufig zum Leben dazugehört. Der antarktische Riesenschwamm beispielsweise kann es auf ein Alter von über 10.000 Jahren bringen und viele Organismen verfügen sogar potenziell über Unsterblichkeit. Da ihre Lebensprozesse immer stabil weiterlaufen, sterben sie niemals von sich aus, sondern nur durch Einwirkung äußerer Faktoren. Beim menschlichen Körper ist das anders: Seine Zellen können sich im Laufe der Zeit immer schlechter regenerieren und manche nützlichen Prozesse schlagen ins Gegenteil um. Krankheiten wie Arteriosklerose, Demenz, Herzinfarkte und auch Krebs sind die Folge. So erreichen Menschen nach wissenschaftlichen Schätzungen ein Alter von höchstens 125 Jahren.

26.8.2016 de.sputniknews.com/wissen/20160825/312282833/russische-forscher-plasmagenerator.html

Wissenschaftler der russischen Nationalen Universität für Nuklearforschungen (MePhi) haben einen Plasmagenerator entwickelt, der in den Dämpfen von geschmolzenem Stoff eine impulsive Starkstrom-Magnetfeld-Entladung produziert.

23.8.2016 de.sputniknews.com/technik/20160822/312227395/nikola-tesla-erfand-killer-drohnen-noch-vor-118-jahren.html

In den USA ist ein über 100 Jahre altes Patent des weltberühmten serbischen Wissenschaftlers Nikola Tesla aufgetaucht, in dem unbemannte, ferngesteuerte Roboter beschrieben werden. Damit war Tesla der erste Mensch, der Drohnen erfand.

18.8.2016 www.tagesspiegel.de/weltspiegel/essen-trinken/die-zukunft-des-essens-wenn-die-mahlzeit-aus-dem-3-d-drucker-kommt/14005370.html

Liegt die Zukunft im Menü aus der Düse? Den ersten 3-D-Printer gibt es schon – für Pasten und Pürees. Die Technik ist noch am Anfang, doch die Erwartungen sind hoch.

15.8.2016 info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/geruechte-um-planetenfund-zweite-erde-um-sonnennaechsten-stern-entdeckt-.html

Laut dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel haben Astronomen der Europäischen Südsternwarte ESO ausgerechnet um den sonnennächsten Stern Proxima Centauri möglicherweise einen erdähnlichen Planeten entdeckt. Er sei vielleicht sogar bewohnbar. Die Rede ist bereits von einer wissenschaftlichen Sensation. Doch die Fachwelt hält sich bedeckt, eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht – nur eine anonyme Quelle. Könnte sich das Gerücht dennoch bewahrheiten?

14.8.2016 info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/was-aerzte-ihnen-nicht-erzaehlen/redaktion/wissenschaftler-ermitteln-hunderte-neue-gene-die-moeglicherweise-fuer-die-entwicklung-von-autismus-.html

Die genauen Ursachen der Entwicklung von Autismus sind zwar noch unbekannt, aber jetzt ist es Wissenschaftlern möglicherweise gelungen, Hunderte genetischer Hinweise zu entdecken, die zur Lösung des Problems beitragen könnten. Sie setzten bei ihren Forschungen Algorithmen ein, die mit denen vergleichbar sind, die Facebook benutzt, um »Freunde« zu finden.

9.8.2016 info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/russland-und-korea-forscher-starten-mammut-klonen.html

Schon länger wollen russische und südkoreanische Forscher gemeinsam ein Mammut klonen und die urzeitlichen Tiere wieder zum Leben erwecken. Was nach Spielberg und Crichton klingt, gilt heute als wirklich machbar. Allerdings wirft das Projekt ernste ethische Fragen auf.

4.8.2016 Kopp Verlag: Prof. Dr. Turtur fordert: Freie Energie für alle Menschen – jetzt

Strom, der nichts mehr kostet und überall zur Verfügung steht – ein Menschheitstraum könnte wahr werden. Prof. Dr. Turtur hat dazu seit vielen Jahren erfolgreich geforscht und kann belegen, dass wir die kostenfreie Raumenergie bald nutzen könnten. In diesem Vorab-Interview zu seinem Vortrag auf dem großen Kopp-Kongress vom 1.-2. Oktober in Stuttgart erklärt er das Prinzip.

1.8.2016 info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/superflares-auf-unserer-sonne-erschreckende-aussichten-.html

Bisher glaubten Fachleute, die Sonne sei nicht in der Lage, Superflares zu erzeugen, wie sie bei anderen Sternen beobachtet werden. Jetzt ändert sich das Bild, denn Astronomen konnten nachweisen, dass solche Ereignisse auch bei unserer Sonne prinzipiell möglich sind, wenn auch selten. Doch ihre Auswirkungen auf die irdische Zivilisation wären verheerend.

28.7.2016 info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/sternenraetsel-von-mysterioesen-strahlen-und-verschwindenden-sonnen.html

Astronomen sind in der Tiefe des Raumes auf ein neues Geheimnis gestoßen – einen einzigartigen weißen Zwergstern mit ziemlich mysteriösem »Verhalten«. Andernorts scheinen Sterne plötzlich regelrecht zu »verschwinden«. Derzeit lässt sich dafür keine natürliche Ursache entdecken, und sogar einige Astronomen spekulieren, ob hier eine fremde Technologie im Spiel sein könnte. Unfug oder Wissenschaft?

18.7.2016 info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/cyborg-heuschrecken-als-bomben-detektoren-us-marine-finanziert-forschungsprojekt.html

Die Idee klingt weit hergeholt: Heuschrecken sollen Bomben gezielt aufspüren. Dennoch, die Universität Washington erhielt kürzlich vom US-Militär einen mit 750 000 US-Dollar dotierten Auftrag, genau dieses Ziel zu erreichen. Das bizarre Konzept steht bereits, erste Forschungen sind im Gange. Schon in einem Jahr soll die erste Cyborg-Heuschrecke fertig sein.

17.7.2016 de.sputniknews.com/videoklub/20160717/311524780/neue-kreaturen-marianengraben.html

Die Kamera eines Unterwasserapparats der Nationalen Ozean- und Atmosphärenbehörde der USA hat am Boden des Marianengrabens eine Vielzahl bisher unbekannter Kreaturen entdeckt. Die Wissenschaftler wissen sogar selbst nicht genau, was sie da gesehen haben.

15.7.2016 www.welt.de/wirtschaft/article157072361/Die-erste-deutsche-Mondlandung-steht-kurz-bevor.html

2018 will eine deutsche Forschergruppe zwei Fahrzeuge auf den Mond bringen. Die sollen den dort seit 43 Jahren abgestellten Apollo-Rover untersuchen. Allerdings droht ihnen jemand zuvorzukommen.

13.7.2016 de.sputniknews.com/panorama/20160712/311357019/pyramide-pazifik-ufo-atlantis.html

Der Ufo-Forscher aus Argentinien Marcelo Irazusta hat mithilfe von Google-Earth ein merkwürdiges Objekt vor der Küste von Mexiko entdeckt, meldet die argentinische Agentur Télam. Laut Verschwörungstheoretikern lässt die Größe des Fremdkörpers daran zweifeln, dass er von Menschenhand erschaffen wurde. Das sei die größte jemals entdeckte Pyramide.

12.7.2016 info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/ueberraschung-im-orion-nebel-massenweise-neue-welten-entdeckt.html;jsessionid=EA25EDD76F34D401CC67262C410323FB

Die Astronomen werden einige ihrer Theorien neu überdenken müssen. Aufnahmen mit dem »Falkenauge« des Very Large Telescope auf dem chilenischen Mount Paranal haben jetzt ungeahnte Einblicke in die Tiefen des berühmten Orionnebels geliefert. Dort gibt es wesentlich mehr isolierte Welten als erwartet. Ein Bild mit völlig neuen Aussichten, auch beim Blick auf Leben und Lebensmöglichkeiten im All.

9.7.2016 www.grenzwissenschaft-aktuell.de/planet-mit-drei-sonnen2060708/

Tucson (USA) – Während Luke Skywalkers Heimatplanet in der Star-Wars-Saga, Tatooine, bereits eine seltsame Welt mit zwei Sonnen am Himmel ist, haben Astronomen jetzt einen Planeten in einem noch exotischeren System entdeckt und sogar direkt abgebildet. Den Himmel dieser Welt bescheinen nicht nur zwei, sondern gleich drei Sonnen.

6.7.2016 www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/das-magazin-the-drum-bekommt-einen-kuenstlichen-chefredakteur-14317589.html

Für Journalisten wird es langsam eng. Und für Chefredakteure auch. IBMs Superhirn Watson hat eine ganze Ausgabe des britischen Marketing-Magazins „The Drum“ gestaltet.

29.6.2016 de.sputniknews.com/wissen/20160628/310977779/unkontrollierte-kuenstliche-intelligenz-hawking.html

Künstliche Intelligenz darf ausschließlich im Einklang mit den ethischen Grundsätzen und Sicherheitsanforderungen entwickelt werden. Anderenfalls werden außer Kontrolle geratene Maschinen mit einer solchen Intelligenz vom Menschen nur schwer aufzuhalten sein, wie der renommierte Astrophysiker Stephen Hawking erklärt.


27.6.2016 info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/-tot-ist-nicht-tot-genug-forscher-auf-den-spuren-von-zombie-genen-.html

Wissenschaftler der Washington-Universität haben jetzt erstmals verblüffende Aktivitäten von Genen in toten Tieren entdeckt. Das könnte die Definition des Todes revolutionieren und etliche heiße Diskussionen nach sich ziehen, denn die Konsequenzen wären enorm

9.6.2016 info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/andreas-von-r-tyi/intergalaktischer-regen-schwarzes-loch-verschlingt-materieboegen.html

Schwarze Löcher haben immer schon die Fantasie beflügelt, natürlich auch in der Sciencefiction-Welt. Doch die meisten Astrophysiker sind mittlerweile von der Existenz dieser ganz speziellen Objekte überzeugt, und dafür haben sie durchaus Gründe. Auch wenn sich die düsteren Gebilde selbst nicht beobachten lassen, sorgen sie in ihrem Umfeld für sehr charakteristische physikalische Phänomene. Jetzt hat eine internationale Gruppe von Astronomen erstmals direkte Belege für einen gigantischen Materieregen auf ein Schwarzes Loch gefunden.

26.5.2016 www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/oekonomie/island-will-den-banken-das-recht-zur-geldschoepfung-entziehen-13372297

Ein System, bei dem nur noch die Notenbanken das Geld schöpfen dürfen. Die isländische Regierung macht sich zu dieser Idee gerade ihre Gedanken. Die Anhänger des sogenannten Vollgeldsystems trommeln in der Schweiz ebenfalls alle Anhänger für einen Volksentscheid zusammen. Der Vorschlag hat selbst für Deutschland seinen Charme.

20.5.2016
de.sputniknews.com/wissen/20160520/310011436/spuren-von-riesen-tsunami-auf-mars-entdeckt.html

Forscher vom Planetary Science Institute im US-Bundestaat Arizona haben möglicherweise die Theorie bewiesen, dass der Mars einmal von einem gigantischen Ozean bedeckt war. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „Scientific Reports“.


19.5.2016
info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/andreas-von-r-tyi/aktive-erde-teile-des-erdmantels-loesen-sich-ab.html

Auch mehrere Milliarden Jahre nach ihrer Entstehung bleibt die Erde ein aktiver Planet. Kontinente verschieben sich, Erdbeben und Vulkanausbrüche suchen die Welt heim, und auch tief im Inneren der Erde ist alles in Bewegung. Forscher glauben nun, eine Erklärung dafür gefunden zu haben, warum sich in der letzten Zeit verstärkt Beben in den südöstlichen USA ereignet haben, einer tektonisch sicheren Region.

17.5.2016
info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/andreas-von-r-tyi/satelliten-daten-erdmagnetfeld-aendert-sich-schnell.html

Seit November 2013 umkreist ein Satelliten-Trio namens »Swarm« die Erde, um deren Magnetfeld exakt zu vermessen und Veränderungen zu dokumentieren. Kürzlich präsentierten Forscher aktuelle Ergebnisse auf einer Fachtagung. Sie bestätigen eine unerwartet schnelle Änderung des irdischen Feldes.

15.5.2016
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/sensation-im-all-mehr-als-tausend-neue-planeten-entdeckt-.html

Die Planeten, und damit auch die Sensation, gibt es zwar schon seit Äonen, doch jetzt erst konnten Astronomen die Existenz unzähliger zuvor nie gesehener Welten um andere Sonnen nachweisen. Tatsächlich erlebten die Fachleute vor allem seit dem Start des Weltraumteleskops Kepler eine wahre Flut solcher Funde und stießen auf über 2000 fremde Welten. Jetzt konnten mit einem Schlag weitere 1284 Planeten identifiziert werden.

8.5.2016
de.sputniknews.com/wissen/20160508/309704164/Kosmische-Strahlung-3D-Innere-Pyramide.html

Ägyptische und ausländische Forscher haben erste Ergebnisse ihrer Pyramiden-Tomografie, einer Art Scan des Innenraums der 4500 Jahre alten Knickpyramide von Dahschur, vorgestellt, schreibt die Daily Mail.


8.5.2016
kompakt.welt.de/wissenschaft/49L67N7txYmWm4UeyMkAq6?utm_source=taboola_welt&utm_medium=referral

Warum verschwinden Schwarze Löcher eigentlich irgendwann aus dem Universum? Der berühmte Physiker Stephen Hawking hat dazu vor 42 Jahren eine Theorie aufgestellt, die bisher nicht bewiesen werden konnte. Doch gleich zwei Forscherteams behaupten jetzt, Hinweise für die sogenannte Hawking-Strahlung gefunden zu haben.

8.3.2016
info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/andreas-von-r-tyi/mysterioeser-menschenschwund-was-geschah-einst-mit-europas-bevoelkerung-.html

Zum Ende der letzten Eiszeit verschwand ein Großteil der frühen Bewohner des europäischen Festlands. Sie wurden damals durch eine neue Bevölkerung ersetzt. Dies geschah nicht nur einmal. Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Studie, die auf genetischen Analysen fossiler Knochen basiert. Was ist damals geschehen?

2.3.2016
info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/redaktion/forscher-entwickeln-einen-hirnstimulator-der-das-erlernen-neuer-faehigkeiten-verbessert.html

Einige Neurowissenschaftler sind offenbar bereit, sich sehr weit ins Märchenwunderland des Kaninchenbaus vorzuwagen, der in dem berühmten Buch Alice im Wonderland, aber auch in der Filmtrilogie Matrix als Metapher benutzt wird. Im ersten Teil der Trilogie sagte Morpheus zum Protagonisten Neo: »Schluckst du die rote Kapsel, bleibst du im Wunderland, und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus.« Die Forscher arbeiten nach eigenen Aussagen an einem neuen Hirnstimulator, der die Fähigkeiten einer Person, neue Fähigkeiten zu erwerben, sofort verbessert.

11.2.2016
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gravitationswellen-erstmals-nachgewiesen-albert-einstein-bestaetigt-a-1076818.html

Es ist eine Jahrhundertsensation: Albert Einstein hatte sie einst theoretisch hergeleitet, nun haben Forscher erstmals Gravitationswellen nachgewiesen. Sie öffnen einen völlig neuen Blick auf das Universum.

11.2.2016
www.gmx.net/magazine/wissen/neandertaler-gene-beeinflussen-gesundheit-31345612

Subtil, aber prägend: Neandertaler-Gene haben noch heute Einfluss auf unsere Gesundheit. Es gibt neue Hinweise auf neurologische Auswirkungen.

11.2.2016
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/schwarze-loecher-energiequellen-der-zukunft-.html

Der britische Physiker Stephen Hawking spekuliert gerne. In einer aktuellen Vorlesung schilderte er kürzlich nun seine Gedanken zur Möglichkeit, Schwarze Löcher irgendwann als schier unerschöpfliche Energiequelle anzuzapfen. Eine spannende Idee, die auf moderner Wissenschaft basiert. Aber gibt es nicht vielleicht leichter zugängliche Quellen für »ewige Energie«? Schon heute sind einige Forscher davon überzeugt.

1.2.2016
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/redaktion/harvard-wissenschaftler-drucken-sich-selbst-verformende-vierdimensionale-blueten-.html

Die jüngste Entwicklung von Wissenschaftlern der Harvard-Universität markiert den Beginn eines neuen Kapitels der Bionik-Ingenieurswissenschaft. Zwei Gruppen von Wissenschaftlern arbeiteten zusammen, um 3D-Druckverfahren im Mikrobereich so weiterzuentwickeln, dass das Druckprodukt auf Veränderungen reagieren kann.

22.1.2016
info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/redaktion/us-militaerforschungseinrichtung-darpa-arbeitet-an-gehirnimplantaten-zur-steuerung-von-maschinen.html;jsessionid=8A8C2F7D2C941A9D8FF89BFE485DA478

Die amerikanische Militärforschungseinrichtung Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) kündigte vor Kurzen an, man habe ein Projekt gestartet, welches es Menschen mithilfe eines im Gehirn implantierten Chips ermöglichen soll, direkt mit Computern zu kommunizieren und sie auf diese Weise zu steuern.

18.1.2016
de.sputniknews.com/wirtschaft/20160118/307184276/russland-raumschiff-atomtriebwerk.html

In Russland soll bis 2025 ein Raumfahrzeug mit einem nuklearen Triebwerk entwickelt und zu Flugtests vorbereitet werden. Entsprechende Arbeiten sind im Projekt des Weltraumforschungsprogramms 2016 bis 2025 vorgesehen, schreibt die Zeitung "Iswestija".


Pressemeldungen 2015

30.12.2015
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/redaktion/die-verteidigung-eines-historischen-energiewunders.html

Im Dezember 1715 erschien in Leipzig anonym ein unscheinbares kleines Buch, das ausführlich über eine sehr ungewöhnliche Erfindung berichtete und außerdem als Verteidigungsschrift gedacht war. Denn da niemand eine Erklärung für das vermeintliche Perpetuum mobile liefern konnte, folgten bald übelste Angriffe gegen den Konstrukteur, der Skeptikern bis heute als ausgemachter Scharlatan gilt und der Welt dennoch ein offenbar unlösbares Rätsel hinterließ.

16.12.2015
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/deutsches-plasma-experiment-meilenstein-der-kernfusion-.html

Kürzlich vermeldeten deutsche Physiker einen technologischen Durchbruch. Mit dem experimentellen Versuchsreaktor Wendelstein 7-X gelang ihnen endlich, ein Hochtemperatur-Plasma kurzzeitig aufrecht zu erhalten. Seitdem rauscht es wieder im Blätterwald zur Kernfusion und ihrer Nutzung als Energiequelle. Auch zahlreiche ausländische Medien berichten über den aktuellen Erfolg. Aber was, wenn Fusion ewig die »Energiequelle der Zukunft« bleibt?

14.12.2015
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/reisen-mit-ueberschall-hyperloop-testanlage-wird-in-nevada-gebaut.html

Ein kalifornisches Unternehmen blickt in die Zukunft. Die Entwürfe enthüllen ein futuristisches Konzept, ein superschnelles Transportsystem für Passagiere und Frachtgut, das bald in die Erprobungsphase gehen soll. Dazu will Hyperloop Technologies nun eine Teststrecke in North Las Vegas errichten. Hat das Projekt wirklich Erfolgschancen? Und wie sicher ist die Reise bei einem Tempo von über 1200 Stundenkilometern?

24.11.2015
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/geheimnisvolles-signal-aus-dem-all-hinweis-auf-parallel-universum-.html

Im tiefsten Hintergrund des Kosmos stießen Weltraumforscher auf ein bisher verborgenes, sehr ungewöhnliches Signal, das sich als sensationelle Botschaft entpuppen könnte – als Hinweis auf den kurzzeitigen Kontakt mit einem Parallel-Universum. Was nach Science-Fiction klingt, wird derzeit von Wissenschaftlern zunehmend und ernsthaft diskutiert.

8.11.2015
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/-unmoegliches-antriebsprinzip-die-emdrive-sensation-.html

Was sich da anbahnt, klingt nach einem technologischen Umbruch. Es ist eine jener typischen Geschichten zu Erfindungen, die anfangs nur Hohn und Ablehnung aus Fachkreisen ernteten, um dann glänzend bestätigt zu werden: Als der Ingenieur Roger J. Shawyer im Jahr 2003 seinen EMDrive vorstellte, wurde er großteils verlacht. Dann bestätigten unabhängige Forscher und sogar die US-Raumfahrtbehörde NASA die Ergebnisse. Einiger Geheimhaltung zum Trotz berichtete vor einigen Tagen ein Insider erstmals über weitere Erfolge.

1.11.2015
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/verbotene-archaeologie/stefan-erdmann/endlich-bewiesen-cheops-war-nicht-der-bauherr-der-grossen-pyramide-von-gizeh.html

Vor Kurzem ist ein hochinteressanter Artikel über die mysteriösen Fundumstände und die Original-Dokumente von Howard Vyse aus dem Britischen Museum in London von der Journalistin Katrine Eichberger bei Kopp-Online erschienen. Im Rahmen des um unsere Forschungen entstandenen Cheops-Skandals habe ich mich über ein Jahr hinweg noch einmal mit den mysteriösen Hintergründen rund um Howard Vyse und die berühmte Cheops-Kartusche beschäftigt. Die Untersuchung wurde immer mehr zu einem wahren Kriminalfall mit Happy End – aber nicht für Howard Vyse, die ägyptische Antikenverwaltung und Zahi Hawass!

26.10.2015 info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/andreas-von-r-tyi/erstes-hirnimplantat-entwickelt-geheime-forschungen-am-gedaechtniscomputer-.html
Eine Denkfabrik hat auf neurowissenschaftlichem Gebiet nun erstmals erfolgreich ein Implantat für Opfer von Hirnverletzungen und neurodegenerativen Erkrankungen entwickeln lassen. Die Arbeiten verfolgen nicht nur humanitäre Anliegen.

29.9.2015
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/schwedische-forscher-neue-energiequelle-entdeckt-.html

Wissenschaftler der Universität Göteborg, Schweden, berichten jetzt, eine neue Energiequelle gefunden zu haben, mit der sich kleine und sichere Fusionsreaktoren nach einem bislang ungenutzten Prinzip betreiben ließen. Die Entdeckung belegt zumindest eines: Es existieren viele verblüffende Wege, Energie zu gewinnen. Und immer wieder werden unerwartete Möglichkeiten offengelegt. Manche Erfindungen sind allerdings auch so revolutionär, dass sie entweder gar nicht verstanden oder aber von einer mächtigen Lobby unterdrückt werden.

13.9.2015
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/neues-zum-e-cat-rossi-erhaelt-us-patent.html

Der in den USA tätige italienische Erfinder und Unternehmer Andrea Rossi erhielt unlängst nun doch das Patent auf seinen E-Cat. Seit Jahren schon sorgt Rossi mit dem Energy Catalizer für Aufsehen und Kontroversen, die nun wieder aufleben. Das geschieht natürlich abseits der üblichen Info-Organe. Manche sprechen von einer stillen, einer unsichtbaren Revolution auf dem Gebiet niederenergetischer Kernreaktionen.

30.8.2015 info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/kostenlose-energie-fuer-die-zukunft-fachwelt-schweigt-loesungen-tot.html

Kürzlich veröffentlichten Wissenschaftler der amerikanischen Stanford-Universität eine neue Studie, wie die üblichen fossilen Brennstoffe vollständig durch saubere, erneuerbare Energie ersetzt werden könnten. Der Übergang soll bis zum Jahr 2050 erreicht sein. Das alles klingt recht gut, doch zeichnen sich mittlerweile ganz andere Technologien ab, die alles bislang Dagewesene in den Schatten stellen. Allerdings schweigen sich Medien und Fachwelt darüber im »stillsten Einklang« komplett aus.

29.8.2015 https://de.sputniknews.com/wissen/20150629/302998090.html
Forscher der Polytechnischen Universität Tomsk wollen im kommenden Jahr die erste Partie von winzigen Atombatterien bauen, wie der Leiter des Lehrstuhls für Technische Physik, Igor Schamanin, am Dienstag RIA Novosti mitteilte. Die Batterien sollen in einem Werk des staatlichen Atomkonzerns Rosatom in Schelesnogorsk (Sibirien) produziert werden.





Pressemeldungen 2014

6.8.2014
Wissenschaft
Grenzwissenschaft: EmDrive - NASA-Tests bestätigen: "Unmöglicher Antrieb" funktioniert

Houston (USA) - "EmDrive" steht für "electromagnetic drive" (elektromagnetischer Antrieb) und beschreibt das Konzept des britischen Wissenschaftlers Dr. Roger Shawyer, das elektrische Energie mittels Mikrowellen in Schubkraft umwandeln soll - ohne dabei ein Treibmittel zu benötigen. Trotz der Behauptungen chinesischer Forscher, das Konzept bereits erfolgreich getestet zu haben, verbannten die meisten westlichen Wissenschaftler den "EmDrive" ins Reich der Phantasie und Pseudowissenschaft. Schließlich widerspreche es physikalischen Impulserhaltungsgesetz. Jetzt hat jedoch auch die NASA das Konzept überprüft und in einem Fachartikel ebenfalls bestätigt, dass das Konzept prinzipiell tatsächlich funktioniert. Warum und wie, das wissen die Wissenschaftler jedoch noch nicht genau - vermuten aber, dass es auf quantenmechanischen Konzepten beruhen könne. Da der "EmDrive" ohne Treibstoff auskommt und die notwendigen Mikrowellen mittels Solarenenergie erzeugt werden können, könnte der Antrieb völlig neue Wege und Möglichkeiten der Raumfahrt aufzeigen.







Dokus und Essays


























































Um diesen ganzen Wahnsinn der Seite am Leben zu erhalten hier der übliche Bettelbrief oder betrachtet auch unsere Partnerseiten










ah